Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115383 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #600 am: 28. Mai 2015, 10:29:40 »
Stimmt ! Kaum der Unfall passiert - ratz-fatz schon ausgeschieden. Bei 4763 und 4776 tat man das ja auch nicht. Das war glatt ein "Hüftschuß"....

Und woher weißt Du, daß das ein Hüftschuß war? Woher weißt Du, wie der Wagen beieinander war?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #601 am: 02. Juni 2015, 19:47:59 »
Anbei eine Statistik vom Einsatz der E1 in Miskolc, welcher mit einer Abschiedsfahrt am 14.03.2015 zu Ende gegangen ist (Quelle: tramway&modell):

            Miskolc  Instandnahme  Ausmusterung
E1 4714   180      11.2002         05.2014
E1 4717   181      11.2002         2015
E1 4722   182      11.2002         2015
E1 4723   183      12.2002         2015
E1 4724   184      12.2002         2015
E1 4707   185      12.2002         2015
E1 4718   186      12.2002         07.2014
E1 4720   187      12.2002         07.2010
E1 4658   188      06.2004         2015
E1 4652   189      06.2004         2015
E1 4703   190      06.2004         2015
E1 4705   191      07.2004         2015
E1 4678   192      07.2004         2015
E1 4679   193      07.2004         07.2013
E1 4684   194      07.2004         07.2013
E1 4690   195      07.2004         2015
E1 4708   196      07.2004         2015
E1 4702   197      07.2004         2015
E1 4716   199      05.2003      Schulwagen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #602 am: 02. Juni 2015, 20:04:53 »
Nau! ???

Waren dort aber net lang im Einsatz! :o

Mfg Donaufelder

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #603 am: 02. Juni 2015, 20:33:20 »
Die E1 (und c3) waren in Miskolc immer als Übergangslösung bis zur Beschaffung moderner Niederflurfahrzeuge gedacht und es wurde daher auch nur sehr wenig an den Fahrzeugen ausgebessert oder umgebaut. Im Vergleich dazu wurden in Kattowitz aus Wien übernommene E1 generalüberholt und umfassend modernisiert (Neulack, Rostschäden ausbessern, Einbau von Fahrerkabine und Klimaanlage an Fahrerplatz, neue Armaturenbretter, neue Scheinwerfer und Bremslichter etc.), was aufgrund des extrem schlechten Zustands einiger aus Wien übernommener E1 (insbesondere E1 4787 und 4809) sicher mit hohen Kosten verbunden war.

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #604 am: 02. Juni 2015, 21:25:54 »
Nau! ???

Waren dort aber net lang im Einsatz! :o
8-13 Jahre sind ein nicht unerheblicher Teil des Alters dieser Fahrzeuge. Ich würde das wirklich nicht "nicht lang" nennen. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #605 am: 04. Juni 2015, 01:09:10 »
Zitat
Im Vergleich dazu wurden in Kattowitz aus Wien übernommene E1 generalüberholt und umfassend modernisiert (Neulack, Rostschäden ausbessern, Einbau von Fahrerkabine und Klimaanlage an Fahrerplatz, neue Armaturenbretter, neue Scheinwerfer und Bremslichter etc.), was aufgrund des extrem schlechten Zustands einiger aus Wien übernommener E1 (insbesondere E1 4787 und 4809) sicher mit hohen Kosten verbunden war.

Fast, die Wagen sind foliert, sieht man stellenweise wo die Folien Blasen werfen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #606 am: 04. Juni 2015, 08:58:15 »
Anbei zwei Aufnahmen von E1 4702:
* Marienbrücke, April 2003, außerplanmäßige Ablenkung der Linie 5 (Foto: W. Wagenjäger)
* Miskolc, Hauptbahnhof, Juni 2014 (Foto: DSO DB 399 101-5)

nord22


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #607 am: 04. Juni 2015, 11:00:50 »
4702 ist im HLS-Modus unterwegs, mit defektem Broseband und Blechtafel. 8)

Edit: Das Band ist wahrscheinlich doch nicht defekt. Das Ziel Schwedenplatz U ist auf den Brosebändern nicht vorhanden.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #608 am: 04. Juni 2015, 11:08:25 »
4702 ist im HLS-Modus unterwegs, mit defektem Broseband und Blechtafel. 8)
Ich glaube nicht, dass das Broseband defekt war, denn das Ziel Schwedenplatz existierte zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf den E1 Brosebändern.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #609 am: 04. Juni 2015, 11:16:08 »
Ich glaube nicht, dass das Broseband defekt war, denn das Ziel Schwedenplatz existierte zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf den E1 Brosebändern.
Ja, ich hab meinen Denkfehler inzwischen auch bemerkt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #610 am: 04. Juni 2015, 13:15:51 »
4702 ist im HLS-Modus unterwegs, mit defektem Broseband und Blechtafel. 8)

Edit: Das Band ist wahrscheinlich doch nicht defekt. Das Ziel Schwedenplatz U ist auf den Brosebändern nicht vorhanden.

Wahrscheinlich handelte es sich um eine Ablenkung im Zuge des Vienna City Marathons, der damals noch eine andere Route hatte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #611 am: 05. Juni 2015, 19:14:40 »
Letzte Ausmusterung der Type c4 wegen Fristfälligkeit war c4 1341; hier auf einer Aufnahme vom Franz-Josefs-Kai/ Schottenring U aus 2007 (Foto: D. Sprott). Tagesaktuell sind nur mehr 62 betriebsfähige c4 im Wagenstand W.L.; c4 1355 wurde wegen eines schweren VU Schadens skartiert.
c4 Ausmusterungen:
2011: c4 1347 (VU Schaden)
2014: c4 1322, 1324, 1330, 1333
2015: c4 1332, 1334, 1340, 1341, 1368, 1355 (VU Schaden)
weitere geplante Ausmusterungen bis Ende 2015: c4 1344, 1348, 1349, 1350, 1351
Bestandsentwicklung c3 + c4 (Prognose):
Type        c4    c3   c3+c4
01.2016: 57    12    69
01.2017: 48    12    60
01.2018: 41    0      41
01.2019: 25    0      25
01.2020: 8      0      8
Damit können die p.t. Forenteilnehmer leicht die Frage beantworten, in welchem Jahr die E1 mangels dazupassender Beiwagen endgültig ausgemustert werden .....                                             Edit: Skartierung c4 1355 ergänzt, Statistik aktualisiert
nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #612 am: 08. Juni 2015, 17:57:44 »
Nach der Skartierung von c3 1242 verbleiben nur mehr 12 c3 im Wagenstand der W.L., die beim Referat Süd/ FAV stationiert sind und deren HU-Fristen 2017 ablaufen:
1200  14.09.2017     1234  05.05.2017
1207  09.12.2017     1249  15.10.2017
1211  12.10.2017     1260  24.09.2017
1213  23.12.2017     1261  15.12.2017
1222  20.08.2017     1267  03.11.2017
1227  22.07.2017     1272  20.04.2017

* c3 1200 + E1, Linie O, Wiedner Gürtel 12.04.2003 (Foto: Walter Wagenjäger)
* c3 1207 + E1, Linie 2, Friedrich-Engels-Platz, 23.05.2014 (Foto: darkweasel)
* c3 1211 + E1, Linie 6, Urban-Loritz-Platz, 15.06.2003 (Foto. Walter Wagenjäger)

nord22

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #613 am: 08. Juni 2015, 22:15:45 »
Nach der Skartierung von c3 1242 verbleiben nur mehr 12 c3 im Wagenstand der W.L., die beim Referat Süd/ FAV stationiert sind und deren HU-Fristen 2017 ablaufen:
1200  14.09.2017     1234  05.05.2017
1207  09.12.2017     1249  15.10.2017
1211  12.10.2017     1260  24.09.2017
1213  23.12.2017     1261  15.12.2017
1222  20.08.2017     1267  03.11.2017
1227  22.07.2017     1272  20.04.2017

* c3 1200 + E1, Linie O, Wiedner Gürtel 12.04.2003 (Foto: Walter Wagenjäger)
* c3 1207 + E1, Linie 2, Friedrich-Engels-Platz, 23.05.2014 (Foto: darkweasel)
* c3 1211 + E1, Linie 6, Urban-Loritz-Platz, 15.06.2003 (Foto. Walter Wagenjäger)

nord22

Nach so vielen c3 nur 12 Stück übrig. Traurig aber wahr  :(

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #614 am: 08. Juni 2015, 22:44:28 »
Nach so vielen c3 nur 12 Stück übrig. Traurig aber wahr  :(
Ich werde diesen Beiwagen keine Träne nachweinen. Moderner öffentlicher Verkehr - vor allem einer der mit dem MIV konkurieren will - sieht - im Jahr 2015, nach mehr als 50 Jahren - einfach anders aus (nicht dass der ganze andere Straßenbahnbetrieb in Wien das irgendwie hinbekäme :P )