Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115521 mal)

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nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #720 am: 08. August 2015, 10:57:52 »
Die heute verwendeten Bugblinker stammen aus der Automobil-Zulieferindustrie und sind problemlos verfügbar; bei E1 4811 wurde der Wagenkasten im Bereich der Notkupplung und der Bugrundung hinter der Prellschiene durch das Verkeilen mit dem PKW schwer beschädigt und es stehen scharfkantige Blechteile weg. Reparaturkosten >> 5000 € > Skartierung ...

nord22

ernestostefano

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #721 am: 08. August 2015, 11:39:59 »
........sowie E1 4811 vom Referat Nord/ FLOR wegen eines schweren VU Schadens (Unfall vom 06.08.2015; Kollision mit PKW auf der Kreuzung Brünner Straße/ Trillergasse). Eine Instandsetzung von E1 4811 ist aufgrund der Schwere der Schäden ....
nord22

Phänomenal....trotz sinkender Bestandszahl sind die E1 immer wieder in schwere Unfälle verwickelt.
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #722 am: 08. August 2015, 12:13:53 »
........sowie E1 4811 vom Referat Nord/ FLOR wegen eines schweren VU Schadens (Unfall vom 06.08.2015; Kollision mit PKW auf der Kreuzung Brünner Straße/ Trillergasse). Eine Instandsetzung von E1 4811 ist aufgrund der Schwere der Schäden ....
nord22

Phänomenal....trotz sinkender Bestandszahl sind die E1 immer wieder in schwere Unfälle verwickelt.

Die Anzahl der Unfälle der schweren Unfälle proportional zur Anzahl der Fahrzeuge ist gleich. Nur wird den Unfällen von E1 jetzt insofern mehr Aufmerksamkeit geschenkt, da ein schwerer Unfall früher ohne viel Aufsehen repariert wurde und jetzt der Zug weggeschmissen wird, weil man bei einer Reparatur den Wert des Fahrzeuge mehr als verdoppeln würde. Und auch die generischen Versicherung sagen jetzt schon, das die Straßenbahnen nichts mehr wert sind und immer mehr die tatsächlichen Reparaturkosten verweigern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Achter

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #723 am: 08. August 2015, 12:19:16 »
Die heute verwendeten Bugblinker stammen aus der Automobil-Zulieferindustrie und sind problemlos verfügbar; bei E1 4811 wurde der Wagenkasten im Bereich der Notkupplung und der Bugrundung hinter der Prellschiene durch das Verkeilen mit dem PKW schwer beschädigt und es stehen scharfkantige Blechteile weg. Reparaturkosten >> 5000 € > Skartierung ...

nord22

Abgesehen von den scharfkantigen Blechen: Da fahren ähnliche Depscher seit Jahren herum...

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg190534#msg190534


Was heißt, die gegnerischen Versicherungen verweigern die Reparaturkosten, weil es eine alte Tramway ist? Denen sollte der Rechtsdienst der Holding einmal Dampf machen - wenn einzelne Lenkraddreher zu blöd zum Fahren sind, dann soll gefälligst die Versicherung für den entstandenen Schaden geradestehen - dafür gibt es sie ja.

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #724 am: 08. August 2015, 12:50:42 »
Die heute verwendeten Bugblinker stammen aus der Automobil-Zulieferindustrie und sind problemlos verfügbar; bei E1 4811 wurde der Wagenkasten im Bereich der Notkupplung und der Bugrundung hinter der Prellschiene durch das Verkeilen mit dem PKW schwer beschädigt und es stehen scharfkantige Blechteile weg. Reparaturkosten >> 5000 € > Skartierung ...

nord22

Abgesehen von den scharfkantigen Blechen: Da fahren ähnliche Depscher seit Jahren herum...

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg190534#msg190534


Was heißt, die gegnerischen Versicherungen verweigern die Reparaturkosten, weil es eine alte Tramway ist? Denen sollte der Rechtsdienst der Holding einmal Dampf machen - wenn einzelne Lenkraddreher zu blöd zum Fahren sind, dann soll gefälligst die Versicherung für den entstandenen Schaden geradestehen - dafür gibt es sie ja.

Dann versuch bei einem Totalschaden bei einem mehr als 10 Jahren Auto noch mehr als den Zeitwert als Reparaturkosten heraus zu bekommen.

Das einzig Wertvolle am E1 ist das verbaute Kupfer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #725 am: 08. August 2015, 13:17:01 »
Was heißt, die gegnerischen Versicherungen verweigern die Reparaturkosten, weil es eine alte Tramway ist? Denen sollte der Rechtsdienst der Holding einmal Dampf machen - wenn einzelne Lenkraddreher zu blöd zum Fahren sind, dann soll gefälligst die Versicherung für den entstandenen Schaden geradestehen - dafür gibt es sie ja.
Schadensersatz heißt, dass du den entstandenen Schaden ersetzt bekommst.
Es werden die Reparaturkosten ersetzt bis zur Höhe des Wertes des beschädigten Gegenstandes.
Die Versicherung bestimmt den Wert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Unfall (da geht auch z.B. der Lackzustand ein), übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeuges (wirtschaftlicher Totalschaden), dann bekommt der geschädigte den Wert abzüglich des Wertes des Wracks ausbezahlt.
Einige Zeit boten die Versicherungen dein Wrack im Internet an, da kamen ganz ordentliche Beträge aus dem Ostblock, der Bieter war 14 Tage daran gebunden und von der Versicherung gab es dann ganz wenig. Damit war eine Eigenreparatur auch nicht mehr drinnen, weil die Ersatzteilkosten keineswegs gedeckt waren. Davon sind sie aber wieder abgegangen (oder mussten abgehen).
Die Versicherung muss aber Nebenkosten auch übernehmen - Abschleppen des Fahrzeuges vom Unfallort, eventuelle lagerkosten beim Mechaniker, Umbau Autoradio und Freisprecheinrichtung, Kindersitz, Anmeldekosten für das Folgefahrzeug etc.

Der Wert eines E1, der in ein paar Monaten Fristablauf hat und von dem sicher ist, dass er dann skartiert wird, liegt beim Schrottpreis - da muss die Versicherung praktisch Null zahlen. Den Einsatz der Hilfsmannschaften kann die WL allerdings schon der Versicherung verrechnen.
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normalbuerger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #726 am: 09. August 2015, 16:54:17 »
Wäre interessant wie ein ULF bei so einem Crash aussehen würde.

haidi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #727 am: 09. August 2015, 18:04:36 »
Front sehr kaputt aber schnell reparierbar.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #728 am: 09. August 2015, 22:28:11 »
Wäre interessant wie ein ULF bei so einem Crash aussehen würde.
Der ULF ist deutlich stabiler als man es ihm ansieht bzw. immer wieder behauptet wurde. Inzwischen gab es schon mehrere schwere Crashs. Die Züge haben die fast immer recht gut weggesteckt. Die Verschleißteile bzw. Sollbruchstellen kann man ja problemlos tauschen, darunter ist ein rigides Stahlskelett.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #729 am: 13. August 2015, 22:55:11 »
E1 4792 wurde wegen eines VU Schadens in BRG abgestellt. Es sind die Türkastenecksäule von Tür 1 im Bereich der Bugrundung unten, beide Türflügel von Tür 1 sowie der Trittbettkasten beschädigt. Eine Instandsetzung ist völlig offen; Fristablauf von E1 4792 wäre erst am 04.04.2019.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #730 am: 14. August 2015, 16:01:05 »
E1 4792 wurde wegen eines VU Schadens in BRG abgestellt. Es sind die Türkastenecksäule von Tür 1 im Bereich der Bugrundung unten, beide Türflügel von Tür 1 sowie der Trittbettkasten beschädigt. Eine Instandsetzung ist völlig offen; Fristablauf von E1 4792 wäre erst am 04.04.2019.

nord22
Ist es bei, theoretisch, fünf Jahren Laufzeit nicht eher wahrscheinlich, dass man ihn wieder repariert?
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #731 am: 20. August 2015, 10:24:06 »
Heute wird der E1 4755 zur MA 68 überstellt.

Dabei konnte ich einige Fotos vor und während der Aufladung des E1 4755 machen.

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Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #732 am: 20. August 2015, 10:30:14 »
Ungewöhnlich, dass der Zug aus BRG abtransportiert wird und nicht vorher in die HW überstellt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #733 am: 20. August 2015, 10:40:12 »
Vielleicht weil der Transportweg kürzer ist?..... und somit die Kosten?

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #734 am: 20. August 2015, 11:44:46 »
Vielleicht weil der Transportweg kürzer ist?..... und somit die Kosten?

Das ist doch sonst bei den WL auch kein Kriterium. ;) Aber vielleicht hat die Feuerwehr den Wagen ja zur Selbstabholung gekauft, dann wäre es natürlich wieder maßgeblich.
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