Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115686 mal)

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15A

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #870 am: 11. November 2015, 12:29:09 »
Zum Glück haben wir die E1 noch 7 Jahre und auch danach bleiben vier E1 erhalten. Ein E1 in Erdberg, beide VRT und 6117. Ob VEF oder WTM einen erhalten möchte steht noch in den Sternen.

Bimigel

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #871 am: 11. November 2015, 12:40:25 »
Zum Glück haben wir die E1 noch 7 Jahre und auch danach bleiben vier E1 erhalten. Ein E1 in Erdberg, beide VRT und 6117. Ob VEF oder WTM einen erhalten möchte steht noch in den Sternen.
Wieso noch 7 Jahre? ???

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #872 am: 11. November 2015, 12:43:38 »
Zum Glück haben wir die E1 noch 7 Jahre und auch danach bleiben vier E1 erhalten. Ein E1 in Erdberg, beide VRT und 6117. Ob VEF oder WTM einen erhalten möchte steht noch in den Sternen.
Wieso noch 7 Jahre? ???

Weil sie spätestens dann wegen Ablauf der HU abgestellt werden müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

15A

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #873 am: 11. November 2015, 12:56:28 »
Der letzte E1 (außer der VRT) läuft 2022 aus.

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #874 am: 11. November 2015, 13:22:43 »
Zum Glück haben wir die E1 noch 7 Jahre und auch danach bleiben vier E1 erhalten. Ein E1 in Erdberg, beide VRT und 6117. Ob VEF oder WTM einen erhalten möchte steht noch in den Sternen.

Mit Erdberg meinst Du, dass einer ins Museum dort kommen soll, oder?
Und wozu 6117? Für Mietfahrten, oder?

Wie schaut es eigentlich mit c3 und c4 aus?
Sollen die für Mietfahrten verwendent werden und/oder ins Museum kommen?

Eigentlich wäre es ja auch genial, wenn man einen weiteren E1 und je einen c3 und einen c4 als Verstärkung für die VRT herrichten würde, damit man die Flexibilität hat, bei Bedarf auf einen 15-Minuten-Takt zu verdichten und damit man die Kapazität steigern kann mit dann historischen Fahrzeugen (unterschiedlicher Bauart!). Als Ersatz für die VRT-adaptierten c3 und c4 sollte dann noch ein weiterer c3 und c4 in Betrieb stehen, der dann im Museum ausgestellt werden könnte, an einem Platz, wo man sie auch leicht für VRT, oder Mietfahrten "ausborgen" kann.
Aber genug der Träumerei ... weiß jemand näheres zu den obigen Fragen?

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #875 am: 11. November 2015, 13:29:45 »
Und wozu 6117? Für Mietfahrten, oder?
Der Schienenmesswagen (ex E1 4700) wird wohl noch einige Zeit im aktiven Wagenstand bleiben.

Stellwerker

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #876 am: 11. November 2015, 14:37:41 »
Zum Glück haben wir die E1 noch 7 Jahre und auch danach bleiben vier E1 erhalten. Ein E1 in Erdberg, beide VRT und 6117. Ob VEF oder WTM einen erhalten möchte steht noch in den Sternen.

Wozu einen im Museum aufheben? Dort gibt es bereits den E 4401 und der normale Besucher kennt den Unterschied zwischen E und E1 nicht.

LG
Stellwerker

13er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #877 am: 11. November 2015, 15:31:49 »
Wozu einen im Museum aufheben? Dort gibt es bereits den E 4401 und der normale Besucher kennt den Unterschied zwischen E und E1 nicht.
:up: Und Platz gibt es auch nicht unendlich... das betrifft natürlich auch VEF und WTM. Wobei letztere immerhin noch einen E1 nach Traiskirchen stellen können, zum Anschauen halt, weil fahren wird nie wieder irgendwas davon, was dort einmal hinkommt.
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luki32

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #878 am: 11. November 2015, 16:04:35 »
Zum Glück haben wir die E1 noch 7 Jahre und auch danach bleiben vier E1 erhalten. Ein E1 in Erdberg, beide VRT und 6117. Ob VEF oder WTM einen erhalten möchte steht noch in den Sternen.

Wozu einen im Museum aufheben? Dort gibt es bereits den E 4401 und der normale Besucher kennt den Unterschied zwischen E und E1 nicht.

Ich sehe das eher umgekehrt. Wenn der 4401 nicht in den schaffnerbesetzten Ursprungszustand zurückgebaut wird (leider auf Kosten des 6160), hat der im Museum nichts verloren, sondern ein Vetreter der zahlenmäßig an zweiter Stelle liegenden Type der Wiener Straßenbahn (nach der Type G), ein E1.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #879 am: 11. November 2015, 16:57:35 »
Ich hab gehört dass der E1 4855 erhalten bleiben soll.Zumindest schaut der Bahnhof HLS dass er geschohnt bleibt.

normalbuerger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #880 am: 11. November 2015, 19:29:42 »
Ich war bei der langen Nacht der Wr. Stadtwerke im Museum. Da sind Herren eines Vereins zusammen gesessen und haben über E1 und so gesprochen im Bezug auf erhalten und so. Da wurde unter anderem vom 4814 gesprochen, soll ja der letzte produzierte E1 sein wenn ich mich nicht irre, haben gemeint der wäre eben der letzte und damit zum aufheben.
Leider meinten sie aber dass er eher schlecht in Schuss ist und es aufwendig wäre ihn zu behalten. Also im Gespräch wäre noch ein weiterer E1.
Wir werden sehen. Es hätte auch der letzte im Liniendienst verkehrende E1 seinen Reiz, wir werden sehen.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #881 am: 11. November 2015, 20:16:06 »
Ich war bei der langen Nacht der Wr. Stadtwerke im Museum. Da sind Herren eines Vereins zusammen gesessen und haben über E1 und so gesprochen im Bezug auf erhalten und so. Da wurde unter anderem vom 4814 gesprochen, soll ja der letzte produzierte E1 sein wenn ich mich nicht irre, haben gemeint der wäre eben der letzte und damit zum aufheben.
Ich habe noch nie verstanden, warum alle so geil auf den ersten oder letzten sind. Ist doch völlig wurscht, welche Nummer es ist. Man sollte, wie du geschrieben hast, nach dem Zustand gehen und sich den rausnehmen, der am besten beinand ist. Welche Nummer man dann draufschreibt, ist sowieso egal. Es haben ja jetzt auch nicht alle Oldtimer die Nummer, die sie im Betrieb hatten.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #882 am: 11. November 2015, 22:02:21 »
War nicht mal irgendwo die Rede davon, dass E1 4865 und E2 4324 im Museum landen sollen?

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #883 am: 11. November 2015, 23:12:24 »
Es haben ja jetzt auch nicht alle Oldtimer die Nummer, die sie im Betrieb hatten.
Es hatten ja bekanntlich auch nicht immer alle E1 und E2 die Nummer, mit der sie ausgeliefert wurden. 8)
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Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #884 am: 12. November 2015, 09:16:15 »
Und wozu 6117? Für Mietfahrten, oder?

Wie schaut es eigentlich mit c3 und c4 aus?
Sollen die für Mietfahrten verwendent werden und/oder ins Museum kommen?

Der 6117 ist der Gleismesswagen (Type EM, ex E1 4700), der wird weder für Mietfahrten verwendet noch wird er ins Museum kommen. Er wird irgendwann einmal durch ein neueres Fahrzeug ersetzt und dann ausgemustert werden.

Einen c3 im Museum gibt es ja schon - 1110 (derzeit hinter 2606, als "halbstarke" Garnitur). Desweiteren haben beide Vereine je einen c3 im Stand (WTM: 1101 ex 1163 ex 1101, derzeit in Traiskirchen; VEF: 1183, derzeit in Schwechat), diese Wagen sind allerdings erst in Aufarbeitung. Nach der Zulassung werden sie natürlich auch für Mietfahrten zur Verfügung stehen.

c4 für den musealen Erhalt ist m.W. zur Zeit noch keiner vorgesehen.

Zitat von: t12700
Weil sie unter anderem das Stadtbild über Jahrzehnte geprägt hat.

Das trifft m.M.n aber noch viel stärker auf die Dreiwagenzüge M-mx-mx zu. Diese Zügen waren so ästhetisch, dass sie es sogar wiederholt als Motiv auf etliche Wiener Postkarten geschafft haben.

Zitat von: Stellwerker
Wozu einen im Museum aufheben? Dort gibt es bereits den E 4401 und der normale Besucher kennt den Unterschied zwischen E und E1 nicht.

Angedacht ist, den 4401 in den Ursprungszustand (Zierleiste mit Zierspitz, Schaffnerplatz, Scherenstromabnehmer, ursprüngliche Lackierung, Türen und Fahrerplatz) zu versetzen, wohingegen ein E1 den Letztzustand zeigt. Wenn man diese beiden Fahrzeuge dann nebeneinanderstellt, kann man gut die Entwicklung, die diese Type während der Jahrzehnte ihres Einsatzes durchgemacht hat, rekonstruieren. Insoferne macht es also schon Sinn, auch einen E1 aufzuheben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")