Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115101 mal)

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Monorail

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #915 am: 16. November 2015, 17:03:06 »
Für was braucht der c6 ein mittiges Rücklicht?

E2 und c5 haben dieses auch nicht, und auch der E6 hat keines.

LG,
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Gemeint war der mittige Scheinwerfer, und den besitzen E2 und c5 sehr wohl!
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #916 am: 16. November 2015, 17:17:53 »
Gemeint war der mittige Scheinwerfer, und den besitzen E2 und c5 sehr wohl!
Der wird aber nur für Rangierfahrten benötigt und ist beim c6 überflüssig, da es sowieso keinen Fahrschalter gibt.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #917 am: 16. November 2015, 17:35:58 »
@ 60er

Die c6 hatten sehrwohl ein Rangierpult an den Wagenenden.

LG,
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95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #918 am: 16. November 2015, 18:37:53 »
@ 60er

Die c6 hatten sehrwohl ein Rangierpult an den Wagenenden.

Es war eben nicht vorgesehen, mit c6 an der Zugspitze Rangierfahrten auf öffentlichem Grund durchzuführen. Auf Bahnhofsgrund braucht man keinen Rangierscheinwerfer. Hingegen wurden die Konsolen mit Blinker, Schlusslicht und Bremslicht bei Überstellfahrten sehr wohl benötigt.
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Überstrom

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #919 am: 16. November 2015, 19:25:56 »
Ich glaube eher, dass ein Betrieb des Museums E6-c6 wegen der größeren Spurkränze Schwierigkeiten bereitete, als wegen fehlender Scheinwerfer (die Steher haben ja auch keine heutigen Standards und fahren bei Sonderfahrten regelmäßig) und das Decklicht sollte bei den c6 doch funktionieren. Jedenfalls habe ich einmal gehört, dass ein Schulzug Solo-E6 vor vielen Jahren auf der 9er Strecke Probleme im Rillenschienengleis hatte.
Auch wenn dieser Zug nicht alleine auf der Stadtbahn fahren wird, so bin ich persönlich froh, dass sie wenigstens diese beiden Wagen aufgehoben haben, vielleicht erlebt man eines Tages wirklich einen E6-c6-T Museumszug, wenn ein T ins Museum kommt ... Ansonsten stellen sie sie ev. nur neben die N/N1 Dreiwagenzüge - die fahren ja schließlich auch nie auf der heutigen U6. Und einen fahrbereiten U/U11 Zug werden sie (wegen des "gläsernen" Einzelwagens im Museum) aus Kosten und Platzgründen vermutlich auch nicht aufheben.

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #920 am: 16. November 2015, 20:13:43 »
Ich glaube eher, dass ein Betrieb des Museums E6-c6 wegen der größeren Spurkränze Schwierigkeiten bereitete, als wegen fehlender Scheinwerfer (die Steher haben ja auch keine heutigen Standards und fahren bei Sonderfahrten regelmäßig) und das Decklicht sollte bei den c6 doch funktionieren.

Es hat ja niemand behauptet, dass der nicht vorhandene Rangierscheinwerfer ein Problem wäre.

Das Übergangsprofil der E6 kann im Straßenbahnbereich nicht für Probleme sorgen, da ja E6 und c6 stets über das Straßenbahnnetz in die HW kamen (so wie die T(1) heute) und in früheren Jahren sogar regelmäßig über die Schleifen Schottentor und Antonigasse umgedreht wurden, um einseitige Abnutzung zu vermeiden. Die größeren Spurkränze putzen halt die Rillen ein bisserl aus und die Laufflächen der Räder können bei zu knapp am Schienenkopf liegenden Betonplatten oder Pflastersteinen für Absplitterungen sorgen.
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haidi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #921 am: 16. November 2015, 20:32:13 »
Sind die Laufflächen von E6/c6 breiter als die vom ULF?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #922 am: 16. November 2015, 20:40:27 »
Nein.
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Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #923 am: 16. November 2015, 23:07:13 »
Ich glaube eher, dass ein Betrieb des Museums E6-c6 wegen der größeren Spurkränze Schwierigkeiten bereitete, als wegen fehlender Scheinwerfer (die Steher haben ja auch keine heutigen Standards und fahren bei Sonderfahrten regelmäßig) und das Decklicht sollte bei den c6 doch funktionieren.

Es hat ja niemand behauptet, dass der nicht vorhandene Rangierscheinwerfer ein Problem wäre.

Das Übergangsprofil der E6 kann im Straßenbahnbereich nicht für Probleme sorgen, da ja E6 und c6 stets über das Straßenbahnnetz in die HW kamen (so wie die T(1) heute) und in früheren Jahren sogar regelmäßig über die Schleifen Schottentor und Antonigasse umgedreht wurden, um einseitige Abnutzung zu vermeiden. Die größeren Spurkränze putzen halt die Rillen ein bisserl aus und die Laufflächen der Räder können bei zu knapp am Schienenkopf liegenden Betonplatten oder Pflastersteinen für Absplitterungen sorgen.

Also das die E6/c6 gedreht wurden wäre mir neu. Denn mWm haben zumindest die E6 immer in eine Richtung geschaut. Und da die U6 mehr oder weniger gerade verläuft sehe ich auch keinen Wirkliche Grund, dass man die Garnituren dreht. Die T-Wagen werden ja auch  nur gedreht, wenn sie in die HW oder zurück fahren. Ansonsten schauen die Wagen mit der geraden Nummer alle Richtung Siebenhirten und die ungeraden nach Floridsdorf.

Anders schaut es bei den Silberpfeilen aus, da wurden die Wagen sehr wohl gedreht, damit sie nicht einseitig abgefahren werden, da die Linien U1, U2, U4 im Uhrzeigersinn alle rechtslastig sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #924 am: 16. November 2015, 23:53:47 »
Zumindest 1x wurden die E6 gedreht. Zu Stadtbahnzeiten war der Stromabnehmer Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke, ab den 1990er Jahren zeigte dieser Richtung Siebenhirten.

LG,
Stellwerker

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #925 am: 16. November 2015, 23:53:47 »
Die T/T1 waren allerdings von Anfang Dezember 2012 bis Ende Jänner 2015, also mehr als 2 Jahre, genau umgekehrt unterwegs sodass die ungeraden Richtung Siebenhirten und die geraden Richtung Floridsdorf geschaut hatten.

Die E6 wurden meines Wissens mit Umstellung auf U6 auch umgedreht, blieben bis auf Ausnahmen (zB 4910 im Frühjahr 2008) dann aber bis zu ihrer Ausmusterung in der selben Richtung.

LG t12700

haidi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #926 am: 17. November 2015, 00:20:05 »
Es gibt doch in der Abstellanlage Rösslergasse ein Gleis zum Drehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Stellwerker

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #927 am: 17. November 2015, 01:58:06 »
Korrekt. Die Abstellhalle Rößlergasse ist seit 1995 in Betrieb, das Wendegleis wurde aber AFAIK erst später eingebaut.

LG,
Stellwerker

haidi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #928 am: 17. November 2015, 02:10:04 »
Werden dort die Garnituren regelmäßig gedreht oder dient das nur zum Drehen einzelner Wagen bei Zug-Neuzusammenstellungen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #929 am: 17. November 2015, 08:34:20 »
Werden dort die Garnituren regelmäßig gedreht oder dient das nur zum Drehen einzelner Wagen bei Zug-Neuzusammenstellungen?

Dort werden wenn nur einzelne Wagen gewendet wenn sie nach einem HW-Besuch falsch herum stehen oder wenn so wie zuletzt Anfang dieses Jahres alle Wagen gewendet werden.

LG t12700