Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115168 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6255 am: 25. November 2021, 07:02:44 »
Nur weil man die beiden Triebwägen nicht mieten kann, heißt es noch lange ich, dass die beiden Fahrzeuge nicht für spezielle Sonderfahrten eingesetzt werden.

Welche "speziellen Sonderfahrten" sollten das sein?

MWn kann man auch die VRT-E1 mieten, aber nicht die normalen E1, weil die WL das nicht mehr wollen.

Schau auf die von mir in meinem Vorposting verlinkte Seite, da steht nix von den VRT-E1.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6256 am: 25. November 2021, 07:59:26 »
Sonderfahrten sind aber in Lockdown Zeiten nicht buchbar, außerdem habe ich diesen Zug selbst mit Werkstättenpersonal um 6.30 am Friedrich-Engels-Platz Richtung Floridsdorf fahren gesehen.

Na schön, dann war es eben wieder einmal eine Spaßfahrt für die Werkstatt und anstatt einen der E1 aus FLO zu nehmen, hat man sich einen der momentan ohnehin beschäftigungslosen VRT-E1 ausgeborgt. So what?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6257 am: 25. November 2021, 09:26:02 »
Ich stelle eine ganz andere These in den Raum: Meines Wissens werden die VRT-E1 in FAV sporadisch bewegt. Möglicherweise ist dabei ein Wagenmangel aufgefallen, der eines Werkstättenaufenthalts bedurfte – und dazu könnte man den Triebwagen nach FLOR geschickt haben, weil die dortige Werkstätte sowohl personal- als auch magazinmäßig auf E1 eingestellt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6258 am: 25. November 2021, 10:19:33 »
OK, möglicherweise jetzt nicht mehr. Aber ich weiß von einem Bürokollegen, der vor Jahren einmal eine VRT für seine Geburtstagsfeier gemietet hat. Und zwar deswegen, weil die mit einer Stereoanlage ausgerüstet ist.

Vor Jahren, das kann sehr wohl sein. Vor 3 Jahren feierte ich einen runden Geburtstag und bekam von meinen Kindern eine Sonderfahrt mit dem E1 4508 geschenkt. :)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6259 am: 25. November 2021, 10:24:05 »
Ich stelle eine ganz andere These in den Raum: Meines Wissens werden die VRT-E1 in FAV sporadisch bewegt. Möglicherweise ist dabei ein Wagenmangel aufgefallen, der eines Werkstättenaufenthalts bedurfte – und dazu könnte man den Triebwagen nach FLOR geschickt haben, weil die dortige Werkstätte sowohl personal- als auch magazinmäßig auf E1 eingestellt ist.

dem kann ich mich nur anschließen. Denn was für einen Sinn würde es bringen, eine Spaßfahrt von Fav nach Flor und dann als Fahrgast wieder zurück nach Fav zu fahren. Wenn eine Spaßfahrt gemacht wird, dann fährt der Zug in der Regel auch wieder dorthin zurück, von wo er gekommen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6260 am: 25. November 2021, 10:59:54 »
Sonderfahrten sind aber in Lockdown Zeiten nicht buchbar, außerdem habe ich diesen Zug selbst mit Werkstättenpersonal um 6.30 am Friedrich-Engels-Platz Richtung Floridsdorf fahren gesehen.

Na schön, dann war es eben wieder einmal eine Spaßfahrt für die Werkstatt und anstatt einen der E1 aus FLO zu nehmen, hat man sich einen der momentan ohnehin beschäftigungslosen VRT-E1 ausgeborgt. So what?
Wieso bist du denn jetzt schon wieder beleidigt? Nur weil du mit deiner These unrecht hattest!?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6261 am: 25. November 2021, 14:46:57 »
Sonderfahrten sind aber in Lockdown Zeiten nicht buchbar, außerdem habe ich diesen Zug selbst mit Werkstättenpersonal um 6.30 am Friedrich-Engels-Platz Richtung Floridsdorf fahren gesehen.

Na schön, dann war es eben wieder einmal eine Spaßfahrt für die Werkstatt und anstatt einen der E1 aus FLO zu nehmen, hat man sich einen der momentan ohnehin beschäftigungslosen VRT-E1 ausgeborgt. So what?
Wieso bist du denn jetzt schon wieder beleidigt? Nur weil du mit deiner These unrecht hattest!?

Am besten ist es, ihn einfach nicht mehr ernst zu nehmen...

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6262 am: 25. November 2021, 15:22:41 »
Sonderfahrten sind aber in Lockdown Zeiten nicht buchbar, außerdem habe ich diesen Zug selbst mit Werkstättenpersonal um 6.30 am Friedrich-Engels-Platz Richtung Floridsdorf fahren gesehen.

Na schön, dann war es eben wieder einmal eine Spaßfahrt für die Werkstatt und anstatt einen der E1 aus FLO zu nehmen, hat man sich einen der momentan ohnehin beschäftigungslosen VRT-E1 ausgeborgt. So what?
Wieso bist du denn jetzt schon wieder beleidigt? Nur weil du mit deiner These unrecht hattest!?

Am besten ist es, ihn einfach nicht mehr ernst zu nehmen...
Das einzige was hilft gegen diese verbitterte Art der „Diskussion“…

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6263 am: 25. November 2021, 17:38:30 »
Wieso bist du denn jetzt schon wieder beleidigt? Nur weil du mit deiner These unrecht hattest!?

Wie kommst du darauf, dass ich beleidigt bin? Das bin ich nicht, unrecht haben hier schließlich auch schon andere gehabt.

Mit dem "So what?" - auf das du dich sichtlich beziehst - wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht ungewöhnlich ist, einem VRT-E1 auch abseits seiner Stammstrecke zu begegnen, aus welchem Grund auch immer.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6264 am: 25. November 2021, 17:43:42 »
Auch VRT 4866 soll sich derzeit in FLOR befinden!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6265 am: 26. November 2021, 04:05:24 »
Könnte es daran liegen, dass immer weniger Fahrpersonal in Fav. eine Fahrberechtigung für den E1 haben und sie daher nach Flor. umstationiert wurden?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6266 am: 26. November 2021, 08:28:19 »
Könnte es daran liegen, dass immer weniger Fahrpersonal in Fav. eine Fahrberechtigung für den E1 haben und sie daher nach Flor. umstationiert wurden?

Eher am Platzmangel. Sie verstellen 40 Meter Gleis, bringen aber derzeit keinerlei Nutzen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6267 am: 26. November 2021, 10:13:36 »
Könnte es daran liegen, dass immer weniger Fahrpersonal in Fav. eine Fahrberechtigung für den E1 haben und sie daher nach Flor. umstationiert wurden?

Eher am Platzmangel. Sie verstellen 40 Meter Gleis, bringen aber derzeit keinerlei Nutzen.
So abwegig wäre eine Umstationierung nach Nord nicht. Nur würden sie in BRG mehr Sinn machen. Da wären sie einerseits schneller am Ring und könnten die Runde gleich bei der Anfangsstation Schwedenplatz anfangen beziehungsweise am Abend dort abschließen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6268 am: 26. November 2021, 10:24:49 »
Könnte es daran liegen, dass immer weniger Fahrpersonal in Fav. eine Fahrberechtigung für den E1 haben und sie daher nach Flor. umstationiert wurden?

Eher am Platzmangel. Sie verstellen 40 Meter Gleis, bringen aber derzeit keinerlei Nutzen.
So abwegig wäre eine Umstationierung nach Nord nicht. Nur würden sie in BRG mehr Sinn machen. Da wären sie einerseits schneller am Ring und könnten die Runde gleich bei der Anfangsstation Schwedenplatz anfangen beziehungsweise am Abend dort abschließen.

Also nach meinen Info ist derzeit eine Umstationierung nicht vorgesehen. Daher gibt es für mich nur 2 Gründe. Entweder Platzprobleme in Favoriten (Eventuell braucht man den Platz für die Winterfahrzeuge). Da wundert mich aber, wieso man die Fahrzeug nicht nach Kagran gestellt hat. Oder aber es werden irgendwelche Arbeiten an den Fahrzeugen durchgeführt, die man aus welchen Gründen auch immer nicht in Favoriten machen kann oder will.

Ob die Fahrzeuge eventuell doch umstationiert werden, werden wird erst dann erfahren, wenn sie wieder zum Einsatz kommen. Und so wie sich derzeit die Coronazahlen entwickeln, rechne ich da nicht vor März 22.

Und ob dann die Fahrzeuge jetzt in der Brigittenau oder Floridsdorf stehen ist glaube ich auch schon egal, da die Fahrzeiten zum Schwedenplatz fast ident sind. Momentan könnte ich mir vorstellen, dass in der Brigittenau kein Platz ist, da ja eine Halle von der Linie 1 benötigt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6269 am: 26. November 2021, 10:25:18 »
Könnte es daran liegen, dass immer weniger Fahrpersonal in Fav. eine Fahrberechtigung für den E1 haben und sie daher nach Flor. umstationiert wurden?

Eher am Platzmangel. Sie verstellen 40 Meter Gleis, bringen aber derzeit keinerlei Nutzen.
So abwegig wäre eine Umstationierung nach Nord nicht. Nur würden sie in BRG mehr Sinn machen. Da wären sie einerseits schneller am Ring und könnten die Runde gleich bei der Anfangsstation Schwedenplatz anfangen beziehungsweise am Abend dort abschließen.
Der Gedanke ist bei einem täglichen Betrieb valide, aktuell verstellen sie aber eher nur Platz. Ich wage zu bezweifeln, dass man aktuell in BRG Platz dafür hat. Wenn man Platz hätte, dann müsste man nicht 2er sogar aus Kagran ausfahren lassen. Mich wundert eher, dass man sie nicht nach KAG stellt.