Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 418741 mal)

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coolharry

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Re: U5 Planungen
« Antwort #945 am: 09. Juli 2014, 15:17:36 »
Grundlegende Frage:
Warum sind die WL nicht dem Verkehrsressort untergestellt? Wär doch irgendwie logischer...  ???

Logik und die Wiener Stadtregierung - das passt nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

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Re: U5 Planungen
« Antwort #946 am: 09. Juli 2014, 20:55:50 »
Grundlegende Frage:
Warum sind die WL nicht dem Verkehrsressort untergestellt? Wär doch irgendwie logischer...  ???

Weil die WL Teil der WStW sind und diese der Brauner unterstellt sind. Umgekehrt wäre es nämlich unlogisch, die Fernwärme oder die Bestattung dem Verkehrsstadtrat zu unterstellen.

60er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #947 am: 10. Juli 2014, 11:22:24 »
Außerdem will die SPÖ natürlich nicht die Kontrolle über die Wiener Linien verlieren und diese den Grünen überlassen. So kam es zu der Trennung, die sich schon des öfteren als Hemmschuh herausgestellt hat.

moszkva tér

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Re: U5 Planungen
« Antwort #948 am: 10. Juli 2014, 11:27:53 »
Außerdem will die SPÖ natürlich nicht die Kontrolle über die Wiener Linien verlieren und diese den Grünen überlassen. So kam es zu der Trennung, die sich schon des öfteren als Hemmschuh herausgestellt hat.

Somit kann man das Stadtplanungsresort gerne dem kleinen Koalitionspartner überlassen. Es wäre zwar theoretisch ein sehr wichtiges Resort, durch die Zuordnung von Schlüsselbetrieben zu anderen Resorts ist es aber in der Praxis äußerst zahnlos.

Das ist ungefähr so, wie wenn ich dir so viele Autos schenke, wie du nach Hause tragen kannst  8)

traveller23

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Re: U5 Planungen
« Antwort #949 am: 10. Juli 2014, 14:55:37 »
Die Trennung gabs ja schon vor 2010, oder?

moszkva tér

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Re: U5 Planungen
« Antwort #950 am: 10. Juli 2014, 15:02:26 »
Die Trennung gabs ja schon vor 2010, oder?

Schon zu Görgs Zeiten (1996-2001).

60er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #951 am: 10. Juli 2014, 15:12:15 »
Die Trennung gabs ja schon vor 2010, oder?
Verteilt auf zwei verschiedene Stadträte, aber vereint in einer Partei, daher relativ wurscht.

13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #952 am: 08. August 2014, 09:58:01 »
Die neue Ausgabe der Prawda widmet sich ganz der U2/5 und warum sie so wichtig für die Stadt ist: http://www.wien-mobil.at/de/epaper
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Schienenbremse

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Re: U5 Planungen
« Antwort #953 am: 12. August 2014, 09:04:40 »
Die Beiträge über die U5-Farbwahl sind nun in einem eigenen Thread: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5152

diogenes

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Re: U5 Planungen
« Antwort #954 am: 17. August 2014, 09:00:37 »
Zitat
Karl Bergner, Chef des U-Bahn- Betriebs, hat kein Problem mit der Orientierung. „Wir sind hier auf Gleis 12. Es ist beim Bau der U2 errichtet worden als Verbindung zu einer möglichen U5 nach Hernals. Das Gleis dient uns jetzt als Wendegleis.“
Quelle: http://blog.wienerlinien.at/von-erdberg-nach-gleis-null-wiens-unbekannte-u-bahn/

Ich geh' einmal davon aus, dass die U5 immer schon als U5 nach Hernals geplant war, also genau so, wie's kommt. Wozu dann das Gerede von "wir wissen n och nicht, ob und wie und wann und ...?" Zumindest kommt das so bei mir an.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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Re: U5 Planungen
« Antwort #955 am: 17. August 2014, 09:06:43 »
Ich geh' einmal davon aus, dass die U5 immer schon als U5 nach Hernals geplant war, also genau so, wie's kommt. Wozu dann das Gerede von "wir wissen n och nicht, ob und wie und wann und ...?" Zumindest kommt das so bei mir an.
Die U5 war schon lange nach Hernals geplant, allerdings in anderer Form als jetzt. Die jetzige U2 hätte nämlich unter der Kreuzung Landesgerichtstraße / Universitätsstraße geteilt werden sollen. Der Ast vom Schottentor kommend wäre geradeaus Richtung Hernals geführt werden (unter Verwendung des von dir angesprochenen Gleises), der Ast vom Karlsplatz kommend wäre geradeaus Richtung Währing geführt worden. Damit hätte sich unter besagter Kreuzung eine Umsteigestation ergeben. Für diese Teilung wurden bereits mehrere Tunnelstümpfe errichtet, und die Höhenlage der Gleise ist auch schon vorbereitet.

Auf https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx kann man die Anlage sehr gut erkennen (links unter "Objekte der Wiener Linien" die Option "Tunnel" aktivieren).

Für die jetzt geplante Teilung der U2 werden diese Vorleistungen nur sehr eingeschränkt genutzt werden können. Im Gegenteil, die U2 zwischen Schottentor und Rathaus wird wohl komplett neu gebaut (direkt unter der Uni durch). Die Vorleistungen Richtung Währing können für die U5 ggf. genutzt werden — genauere Pläne liegen aber noch nicht vor.


13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #956 am: 17. August 2014, 09:42:06 »
Die Vorleistungen Richtung Währing können für die U5 ggf. genutzt werden — genauere Pläne liegen aber noch nicht vor.
Die U5 wird unter der Garnisongasse durchfahren, danach (ca. ab dem Knick Schwarzspanierstraße) schwenkt sie in einem Bogen Richtung Kreuzung Spitalgasse. Aber nicht unter der Währinger Straße, sondern schon vorher.

Alles halt nach derzeitigem Stand - und mit der Voraussetzung, dass sie überhaupt gebaut wird.
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Re: U5 Planungen
« Antwort #957 am: 17. August 2014, 14:26:15 »
Bier her!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

diogenes

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Re: U5 Planungen
« Antwort #958 am: 17. August 2014, 16:48:47 »
Verstehe. Naja, großes QuaQua zu machen, um den Eindruck zu erwecken, es wär nicht alles schon lange genau so geplant, wär' halt auch keine Überraschung gewesen.
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bes

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Re: U5 Planungen
« Antwort #959 am: 17. August 2014, 19:31:00 »
Die Vorleistungen Richtung Währing können für die U5 ggf. genutzt werden — genauere Pläne liegen aber noch nicht vor.
Die U5 wird unter der Garnisongasse durchfahren, danach (ca. ab dem Knick Schwarzspanierstraße) schwenkt sie in einem Bogen Richtung Kreuzung Spitalgasse. Aber nicht unter der Währinger Straße, sondern schon vorher.
Wenn's wirklich die Garnisongasse wird, sind die Vorleistungen tatsächlich für die Fisch'. Laut dem oben verlinkten Plan auf wien.gv.at weisen die Tunnelstümpfe eher in die Garelligasse bzw. unter den Häuserblock zwischen Garelligasse und Garnisongasse. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass unter der Landesgerichtsstraße alles neu gebaut werden wird.