Autor Thema: Mehr Tempo für die Straßenbahn  (Gelesen 83150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #15 am: 19. Januar 2014, 16:43:03 »
Und an die Ausfahrt aus dem Jonasreindl wird nicht gedacht?
Mir passiert es äußerst selten, dass die Straßenbahn mal nicht stehen bleiben muss.
So viel Verzögerung nur wegen den paar (unnötigen) Linksabbiegern.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #16 am: 19. Januar 2014, 16:47:02 »
Ach, da gibt es Ampeln zuhauf, die bremsen die Straßenbahn mit "Halt" aus um dann null bis ein Auto queren zu lassen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #17 am: 19. Januar 2014, 17:18:32 »
Und an die Ausfahrt aus dem Jonasreindl wird nicht gedacht?
Mir passiert es äußerst selten, dass die Straßenbahn mal nicht stehen bleiben muss.
So viel Verzögerung nur wegen den paar (unnötigen) Linksabbiegern.

Bedingt durch die große Anzahl der Fahrten pro Stunde wirst du bei noch so guter Ampelschaltung haben, das Züge bei der Ampel stehen. alternative wäre zum Beispiel eine Countownanzeige für die Straßenbahn in der Haltesstelle Schottentor, damit der Fahrer weis, wann er am Besten von der Haltestelle wegfährt und oben gleich frei bekommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #18 am: 19. Januar 2014, 17:46:45 »
Ach, da gibt es Ampeln zuhauf, die bremsen die Straßenbahn mit "Halt" aus um dann null bis ein Auto queren zu lassen!  ::)
Bei der LSA Linzer Str. # Missindorfstraße # Diesterweggasse stellt es mir jedes Mal die Nackenhaare auf, wenn die Bim über den Oberleitungskontakt fährt. Die richtig Guten unter den Fahrdienstkollegen bleiben einfach vor dem Kontakt stehen und ermöglichen so eine zügige Weiterfahrt...

Bedingt durch die große Anzahl der Fahrten pro Stunde wirst du bei noch so guter Ampelschaltung haben, das Züge bei der Ampel stehen. alternative wäre zum Beispiel eine Countownanzeige für die Straßenbahn in der Haltesstelle Schottentor, damit der Fahrer weis, wann er am Besten von der Haltestelle wegfährt und oben gleich frei bekommt.
Sorry, aber das sind keine Lösungen für das 21. Jahrhundert. Bei der Abfahrt am Schottentor wird die Voranmeldung via Datenfunk an den LSA-Rechner geschickt und bei der Ausfahrt aus der Schleifenanlage wird dann die Hauptanmeldung gesendet. Mit Ampel-Umlaufzeiten von 45 anstatt 90 Sekunden wäre es problemlos möglich, den Zug mit einer Zwischenphase OHNE Halt bis zur Hst. Landesgerichtsstraße zu bringen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #19 am: 19. Januar 2014, 17:52:35 »
Ach, da gibt es Ampeln zuhauf, die bremsen die Straßenbahn mit "Halt" aus um dann null bis ein Auto queren zu lassen!  ::)
Bei der LSA Linzer Str. # Missindorfstraße # Diesterweggasse stellt es mir jedes Mal die Nackenhaare auf, wenn die Bim über den Oberleitungskontakt fährt. Die richtig Guten unter den Fahrdienstkollegen bleiben einfach vor dem Kontakt stehen und ermöglichen so eine zügige Weiterfahrt...

Und verleiten so eventuell noch zueilende Fahrgäste damit bei rot über die Straße zu laufen, damit sie die Linie 52 noch erreichen. Ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #20 am: 19. Januar 2014, 18:00:51 »
Und verleiten so eventuell noch zueilende Fahrgäste damit bei rot über die Straße zu laufen, damit sie die Linie 52 noch erreichen. Ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache.
Ach Fee, ich würde dir einen Antrag machen, wenn du eine Frau wärst! Einfach zum Knutschen! Wenn ihr euch an jeder Kreuzung das Elend der ganzen Welt aufbürdet (als WL), dann ist euch wirklich nicht mehr zu helfen. Der zueilende Fahrgast wird sicher noch zum geflügelten Wort in dieser ganzen Diskussion, weil er immer dann aus der Besenkammer geholt wird, wenn man LSA-Schaltungen andenkt, die zu einer Fahrzeitverkürzung führen könnten... :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #21 am: 19. Januar 2014, 18:11:14 »
Und verleiten so eventuell noch zueilende Fahrgäste damit bei rot über die Straße zu laufen, damit sie die Linie 52 noch erreichen. Ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache.
Ach Fee, ich würde dir einen Antrag machen, wenn du eine Frau wärst! Einfach zum Knutschen! Wenn ihr euch an jeder Kreuzung das Elend der ganzen Welt aufbürdet (als WL), dann ist euch wirklich nicht mehr zu helfen. Der zueilende Fahrgast wird sicher noch zum geflügelten Wort in dieser ganzen Diskussion, weil er immer dann aus der Besenkammer geholt wird, wenn man LSA-Schaltungen andenkt, die zu einer Fahrzeitverkürzung führen könnten... :lamp:
Lieber Tatra,
wenn dieses Argument nur immer von den WL, dann würde ich deinen Ärger auch verstehen. Nur kommt dieses Argument auch immer wieder vom Bezirk. Ansonsten könnte man ja auch eine Schaltung wie die WL bei der Linie 57A Sonnenuhrgasse installiert hat.
Die funktioniert so. Hat ein Passant sich auf der Seite des Busses angemeldet, so bleibt die Ampel für den Bus noch solange grün, bis der Bus weg ist. Drückt jemand auf der anderen Seite, dann schaltet die Ampel bei Einfahrt des Busses auf rot.
Welches Ampelsystem dann schlussendlich installiert wird, entscheidet jedoch meisten der Bezirk. Und auch wenn eine Schaltung, wie von den WL gewünscht wird, heißt es noch lange nicht, das diese Schaltung gleich am Anfang vom Bezirk akzeptiert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #22 am: 19. Januar 2014, 18:50:45 »
Und an die Ausfahrt aus dem Jonasreindl wird nicht gedacht?
Mir passiert es äußerst selten, dass die Straßenbahn mal nicht stehen bleiben muss.
So viel Verzögerung nur wegen den paar (unnötigen) Linksabbiegern.

Bedingt durch die große Anzahl der Fahrten pro Stunde wirst du bei noch so guter Ampelschaltung haben, das Züge bei der Ampel stehen. alternative wäre zum Beispiel eine Countownanzeige für die Straßenbahn in der Haltesstelle Schottentor, damit der Fahrer weis, wann er am Besten von der Haltestelle wegfährt und oben gleich frei bekommt.
Es wäre schon eine enorme Verbesserung, die Linksabbiegespur auf die andere Seite der Rampe zu versetzen, schwupps hat man eine Ampelphase weniger, die die Tramway beeinflusst (denn die kann dann schon losfahren wenn die Autos stadtauswärts grün kriegen und nicht erst nach der Abbiegephase. Kostet ein bisserl Markierfarbe und das Versetzen einer Ampel um ein paar Meter (sprich Kabel ein bisserl verlängern und das Trum wo anders aufhängen, an der Schaltung ändert sich NICHTS).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #23 am: 19. Januar 2014, 20:19:26 »
. . . . entscheidet jedoch meisten der Bezirk.
Und wie wäre es, endlich mal keinen Kniefall vor dem Bezirkskaiser zu machen? Rechtlich entscheidet der Bezirk da nämlich gar nichts. Der Bezirksvorsteher kann natürlich Wünsche, Anregungen und Beschwerden äußern wie jeder andere - und das sei ihm auch unbenommen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #24 am: 19. Januar 2014, 20:51:44 »
Auch die Ausgestaltung der 4A Station beim Modenapark stammt aus den 60ern.
Tut sie nicht, da es die Linie 4A erst seit 1980 gibt. Das ändert aber natürlich nichts an deiner berechtigten Kritik, sondern zeigt vielmehr, wie lange man an öffifeindlichen Konzepten festhielt und zum Teil noch immer hält.
Zumal in diesem Bereich die Straßenoberfläche erst vor ein oder zwei Jahren erneuert wurde (Kopfsteinpflaster wurde durch Asphalt ersetzt). An der Lage der Haltestelle hat man genau garnix geändert.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #25 am: 19. Januar 2014, 21:33:37 »
. . . . entscheidet jedoch meisten der Bezirk.
Und wie wäre es, endlich mal keinen Kniefall vor dem Bezirkskaiser zu machen? Rechtlich entscheidet der Bezirk da nämlich gar nichts. Der Bezirksvorsteher kann natürlich Wünsche, Anregungen und Beschwerden äußern wie jeder andere - und das sei ihm auch unbenommen!
Genau!
Und endlich mal fortschrittsverhindernde "Traditionen" über Bord werfen wäre überfällig!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #26 am: 20. Januar 2014, 01:20:52 »
Und verleiten so eventuell noch zueilende Fahrgäste damit bei rot über die Straße zu laufen, damit sie die Linie 52 noch erreichen. Ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache.
Wer z'deppat ist, bei Rot über die Straße zu laufen, der muss und soll es auf die harte Tour lernen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #27 am: 20. Januar 2014, 07:08:40 »
Und verleiten so eventuell noch zueilende Fahrgäste damit bei rot über die Straße zu laufen, damit sie die Linie 52 noch erreichen. Ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache.
Wer z'deppat ist, bei Rot über die Straße zu laufen, der muss und soll es auf die harte Tour lernen.

Also diese Aussage ist typisch von dir. Es gibt einmal Gesetze und an die ist sich zu halten. Oder zahlst du dann ggf. den Zueilienden die Geldstrafe? Schließlich gibt es auch Personen, die ein herankommendes Fahrzegu nicht einschätzen können - Siehe Vertrauengrundsatz
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #28 am: 20. Januar 2014, 08:35:35 »
Ja, aber irgendwann wird immer Rot sein/werden, was ist wenn grad dann Leute angerannt kommen? So gesehen dürfte dann für den Fahrbahnverkehr nie Grün werden!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #29 am: 20. Januar 2014, 08:37:25 »
Und für Kinder sind die Ampeln ja auch da, denen lernt man schön brav sie dürfen nur bei grün gehen. Wie soll man ihnen dann lernen wann sie dann doch bei rot gehen sollen. ;)