Also nun zu sagen, man verleidet oder verbietet den Leuten das Pendeln und diese mögen gefälligst in die Stadt ziehen, halte ich dann doch für etwas utopisch. Es mag ja sein, dass es viele in die Stadt zieht und die sich dort auch wohl fühlen - aber bevor ich nach Wien zieh, pendel ich lieber weiter eine Stunde je Richtung.
Es braucht sich allerdings - insbesondere in NÖ und hier vor allem der plan- und ahnungslose Wilfing - keiner wegen zunehmenden Verkehr aufregen, weil das Land NÖ seit Jahren nur eines macht: zusätzlichen Strassenverkehr generieren. Ein Schnellbahntunnel vom FJB nach Hbf oder Rennweg bringt nur der Bauwirtschaft was - oder wer sollte den nutzen?
Investiert gehört in die FJB zw. Tulln und FJB, eigentlich (aber mit größerem Zeithorizont) aber auch in die Wiederherstellung des 2ten Gleises ab Absdorf, in den Ausbau der Südbahn bis mindestens Mödling, der Ausbau der Pottendorferlinie gehört massivst beschleunigt (sagenhaft, wie lang man hier braucht) und die innere Aspangbahn schlummert auch weiter dahin. Die S1 soll ja auf absehbare Zeit eine S10 dazu bekommen und Gänserndorf via Stadlau mit dem Hbf verbinden.
Um das Geld, was der sinnlose Tunnel, den der Wilfing da daherfantasiert, kostet, kann NÖ lange vernünftigen ÖPNV auf der Schiene bestellen.