Autor Thema: Gleiskonfiguration Wien Hauptbahnhof (war: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?)  (Gelesen 16410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Aber die S60 neu (Wr. Neustadt -> Bruck/Leitha) wird dann nicht am Bstg. 3/4 halten, oder?

Die Gleiskonfiguration deutet für mich schon darauf hin, dass genau das geplant ist.

Wie soll das gehen? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen und es wäre auch völlig sinnbefreit, zwei Mal über alle Gleise zu kreuzen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Aber die S60 neu (Wr. Neustadt -> Bruck/Leitha) wird dann nicht am Bstg. 3/4 halten, oder?

Die Gleiskonfiguration deutet für mich schon darauf hin, dass genau das geplant ist.

Wie soll das gehen? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen und es wäre auch völlig sinnbefreit, zwei Mal über alle Gleise zu kreuzen.

Zumindest Bahnsteig 4 ist vom Überwerfungsbauwerk erreichbar und auf der anderen Seite muss man auch nicht alle anderen Relationen queren, da ein Teil davon das Unterwerfungsbauwerk nutzt.
Ob es dann tatsächlich so umgesetzt wird ist natürlich eine andere Frage.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Aber die S60 neu (Wr. Neustadt -> Bruck/Leitha) wird dann nicht am Bstg. 3/4 halten, oder?

Die Gleiskonfiguration deutet für mich schon darauf hin, dass genau das geplant ist.

Wie soll das gehen? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen und
es wäre auch völlig sinnbefreit, zwei Mal über alle Gleise zu kreuzen.

Zumindest Bahnsteig 4 ist vom Überwerfungsbauwerk erreichbar und auf der anderen Seite muss man auch nicht alle anderen Relationen queren, da ein Teil davon das Unterwerfungsbauwerk nutzt.
Ob es dann tatsächlich so umgesetzt wird ist natürlich eine andere Frage.

Bahnsteig 4 sollte aber Ri Osten benützt werden,  die Überwerfung Richtung Süden. Ich kanns mir daher auch kaum vorstellen und vermute, die S60 wird Bstg 5 bis 12 benutzen.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 442
Und wo hätte man dann die Waschanlage hingebaut, die nun genau unter der Überwerfung ist?

S60/S80 werden mit nächstem Fahrplanwechsel getauscht. S60 fährt Rekawinkel-Meidling-Matzleinsdorferplatz-Hbf-Hirschstetten. S80 nach Bruck/Leitha.
Daher die Weicheneinbindung bei der ehemaligen AB "Pferdebahn" auf der Stammstrecke.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
S60/S80 werden mit nächstem Fahrplanwechsel getauscht. S60 fährt Rekawinkel-Meidling-Matzleinsdorferplatz-Hbf-Hirschstetten. S80 nach Bruck/Leitha.
Das ist leider nicht ganz korrekt: Die S60 fährt Bruck/Leithammel-Wr. Neustadt, die S80 Hirschstetten-Rekawinkel.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36186
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Somit kann man wenigstens von Speising kommend künftig mit bahnsteiggleichem Umsteigen auf der Stammstrecke weiterfahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 442
@4463
Danke, iwie auch logisch, da der Stammast (der Ostbahn) ja bleibt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14700
Hat irgendwer eigentlich einen Gleisplan vom Hauptbahnhof?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5348
Selbstverständlich.

rubberdog

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Ups, da überkommt einen Laien ja glatt die Ehrfurcht! Hätt nicht gedacht, was es da alles gibt. Toller Plan.
lg Rudi

4001-1401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
pdf Download im Nachricht 23 funktioniert nicht. Bitte überprüfen bzw nochmals hochladen.

Vielen Dank im Voraus

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14536
Rechte Maustaste auf Link - speichern unter und dann rechte Maustaste im Explorer auf das Pdf und öffnen  mit PDF-Reader.

Du dürftest mit Firefox browsen, der hat bei jeder zweiten Version derartige Probleme.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 632
    • Tramwayforum
Aus unserer Sicht ist keine Fehlfunktion feststellbar.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
pdf Download im Nachricht 23 funktioniert nicht. Bitte überprüfen bzw nochmals hochladen.

Vielen Dank im Voraus

Also bei mir gehts... aber mein Firefox hat mit Dateianhängen hier im Forum generell das Problem, dass scheinbar der falsche Mimetype gesendet wird und er's daher mit dem falschen Programm öffnen will. -> Rechtsklick -> Speichern unter...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

4001-1401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Ich habe IE 11 und Ich bekomme nach rechten Mausklick DOWNLOAD UNMÖGLICH.  Ich habe auch ein Tablet mit Silk Browser und es geht dort auch nicht.

Kann Jemand das pdf über PM schicken?