Autor Thema: Neue Entwerteraufschrift  (Gelesen 13848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Neue Entwerteraufschrift
« am: 01. Februar 2015, 10:57:21 »
Nachdem vor längerer Zeit die Hinweise auf die Entwerter an der Fahrzeugaußenseite entfernt wurden, hat man nun begonnen, bei der U-Bahn die Entwerter mit neuen Piktogrammen und einer Aufschrift (immerhin Helvetica und nicht Arial!) zu versehen. Ob das unbedingt notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis – mir fällt jedenfalls ad hoc keine andere Stadt ein, in der der Entwerter mit seinem Namen angeschrieben ist. Das Kastl mit dem Schlitz spricht doch schon für sich selbst und ist quasi ein fleischgewordenes 1:1-3D-Piktogramm.

Wie man am Beispielbild sieht, wäre meiner Meinung nach diese Investition besser aufgehoben gewesen, wenn man blaue Farbe für den Außenanstrich der Entwerterboxen angeschafft hätte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #1 am: 01. Februar 2015, 12:27:05 »
Ich find das nicht so ein Drama - erst unlängst mußte ich einige Touristen aufklären, die am U4-Bahnsteig nach dem Entwerter suchten, weil sie ihn oben übersehen hatten. Klar, das kann durch Pickerl auch nicht ausgeschlossen werden, aber einen zusätzlichen Hinweis finde ich nicht schlecht.

Eher tragisch finde ich, daß man damit beginnt, sukzessive die Entwerter in den A und c5 auf zwei pro Fahrzeug zu reduzieren.  :down:

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #2 am: 01. Februar 2015, 12:30:55 »
Ich find das eigentlich auch einen guten Schritt. Fahrgastinformation zu verbessern, kann fast nie schaden (vorausgesetzt natürlich, richtig gemacht). Vor allem ist es ja nicht hässlich und dilettantisch umgesetzt, wie sonst im Gegenteil! Die Rundumbeschriftung find ich auch sinnvoll.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7812
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #3 am: 01. Februar 2015, 12:36:00 »
Eher tragisch finde ich, daß man damit beginnt, sukzessive die Entwerter in den A und c5 auf zwei pro Fahrzeug zu reduzieren.  :down:
In den Beiwagen reichen zwei Entwerter aber vollkommen aus. Die überwiegende Zahl der Fahrgäste benutzt heutzutage ohnehin Zeitkarten oder Jahreskarten (oder fährt schwarz). Man sieht wirklich nur selten jemanden einen Fahrschein entwerten, meist sind das alte Mutterln mit Pensionistenfahrscheinen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1070
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #4 am: 01. Februar 2015, 13:43:15 »
Vielleicht dient das rote Klebeband auch dazu, daß er nicht auseinander fällt...  8)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #5 am: 01. Februar 2015, 14:33:30 »
. Man sieht wirklich nur selten jemanden einen Fahrschein entwerten, meist sind das alte Mutterln mit Pensionistenfahrscheinen.
Und grad die sollen durch den ganzen Wagen laufen?  ::)

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #6 am: 01. Februar 2015, 14:36:51 »
. Man sieht wirklich nur selten jemanden einen Fahrschein entwerten, meist sind das alte Mutterln mit Pensionistenfahrscheinen.
Und grad die sollen durch den ganzen Wagen laufen?  ::)
Dann müssen sie sich halt merken, dass sie ganz vorn oder hinten einsteigen ;)
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #7 am: 01. Februar 2015, 14:51:03 »
. Man sieht wirklich nur selten jemanden einen Fahrschein entwerten, meist sind das alte Mutterln mit Pensionistenfahrscheinen.
Und grad die sollen durch den ganzen Wagen laufen?  ::)
Gerade die laufen sehr gerne besonders gern durch (halbleere) Wagen, um dann darauf bestehen, sich auf ihren "Stammplatz" setzen zu dürfen, auf dem man selbst gerade sitzt - obwohl dieser kein speziell gekennzeichneter Platz ist und mehrere andere Plätze frei sind. Und die ganze Zeit hofft man, dass die bei ihrem Weg durch das Fahrzeug nicht umfallen, weil dann darf man erstmal Hilfe leisten und hat sicher eine Zeitlang keine Möglichkeit, weiterzukommen. ::)
Für solche Leute habe ich absolut kein Verständnis.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7812
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #8 am: 01. Februar 2015, 14:51:58 »
Und grad die sollen durch den ganzen Wagen laufen?  ::)
Im E1 gibt es seit jeher nur 2 Entwerter, im wesentlich kürzeren Beiwagen sollen aber 3 notwendig sein? Die schaffnerlosen c1 und c2 hatten übrigens nur einen einzigen Entwerter bei Tür 3.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #9 am: 01. Februar 2015, 18:02:36 »
. . . .  der Entwerter mit seinem Namen angeschrieben ist.
Gehören die jetzt der FPDWL?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #10 am: 01. Februar 2015, 18:56:24 »
Und grad die sollen durch den ganzen Wagen laufen?  ::)
Im E1 gibt es seit jeher nur 2 Entwerter, im wesentlich kürzeren Beiwagen sollen aber 3 notwendig sein? Die schaffnerlosen c1 und c2 hatten übrigens nur einen einzigen Entwerter bei Tür 3.

Und alte Mutterln steigen sowieso aus Prinzip nicht in den Beiwagen ein. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #11 am: 01. Februar 2015, 19:01:03 »
Und grad die sollen durch den ganzen Wagen laufen?  ::)
Im E1 gibt es seit jeher nur 2 Entwerter, im wesentlich kürzeren Beiwagen sollen aber 3 notwendig sein? Die schaffnerlosen c1 und c2 hatten übrigens nur einen einzigen Entwerter bei Tür 3.
Und alte Mutterln steigen sowieso aus Prinzip nicht in den Beiwagen ein. :)
"Jössas, jetzt hab ich in Simmering aussteign vergessen, mich trifft der Schlag!" – "Na, dann foahrn's glei mit zum Zentralfriedhof!" (oder so ähnlich)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #12 am: 01. Februar 2015, 21:02:11 »

Und alte Mutterln steigen sowieso aus Prinzip nicht in den Beiwagen ein. :)
Woher willst du das wissen? Du steigst ja auch nur in den Triebwagen ein!  :P




"Jössas, jetzt hab ich in Simmering aussteign vergessen, mich trifft der Schlag!" – "Na, dann foahrn's glei mit zum Zentralfriedhof!" (oder so ähnlich)
Ja, so ähnlich, weil der Scherz spielt in München. In einem Wagen der Linie 8!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #13 am: 01. Februar 2015, 21:15:14 »
Zitat
"Jössas, jetzt hab ich in Simmering aussteign vergessen, mich trifft der Schlag!" – "Na, dann foahrn's glei mit zum Zentralfriedhof!" (oder so ähnlich)
Ja, so ähnlich, weil der Scherz spielt in München. In einem Wagen der Linie 8!  ;)
Weiß ich doch ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Entwerteraufschrift
« Antwort #14 am: 01. Februar 2015, 21:44:37 »

Und alte Mutterln steigen sowieso aus Prinzip nicht in den Beiwagen ein. :)
Woher willst du das wissen? Du steigst ja auch nur in den Triebwagen ein!  :P

Einen c3 nehm ich schon gern. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!