Und weil jemand auch bekrittelt hat, dass beim öffnen der Türen die Klimaanlagen reduziert werden. Auch da hatten die WL das Problem, dass beim schließen der Türen, diese wegen dem Überdruck im Zug nicht zugegangen sind.
Da sind sie aber selber schuld, wenn sie Züge ohne Staudruckklappen bestellen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die A1 und B1 welche haben, man hört immer wieder, z.B. bei böigem Wind, ein Geräusch, dass ich nur als prellende Klappen einordnen kann (klingt genau wie Skimmer im Schwimmbecken).
Ob die A und B Antriebs-Upgrades brauchen würde mich auch interessieren. Das Problem bei den T war, dass sie noch GTO-Thyristoren als Herzstück der Umrichter hatten, die technisch überholt sind und daher nicht mehr verfügbar. Die A und B haben aber schon IGBT-Thyristoren, die Stand der Technik sind und daher vielleicht leichter 1:1 ersetzt werden können.
Meine Annahme bezüglich weiterer Fahrzeugplanung ist, dass die ersten ULFe noch mindestens bis zum Ausmustern der letzten E2 im Betrieb gehalten werden sollen, vielleicht auf eine Einsatzdauer von insgesamt 40 Jahren. Das hieße, dass die noch ungefähr 15 Jahre fahren sollten. Die 40 Jahre sind eine reine Hypothese meinerseits, aber dass die WL sich die Blöße geben, Niederflurfahrzeuge auszumustern, obwohl noch Hochflurer fahren, kann ich mir schwer vorstellen.