Autor Thema: Graz: Linie 1  (Gelesen 64160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #135 am: 28. Juli 2021, 12:10:25 »
Bemerkenswert ist der - für Graz so typische - geringe Gleismittelabstand. Nicht sehr zukunftsorientiert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #136 am: 28. Juli 2021, 14:08:23 »
Bemerkenswert ist der - für Graz so typische - geringe Gleismittelabstand. Nicht sehr zukunftsorientiert.

Wieso? Graz plant offensichtlich nicht die Anschaffung breiterer Wagen. Was spricht also gegen diesen Gleismittelabstand?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #137 am: 28. Juli 2021, 14:19:03 »

Wieso? Graz plant offensichtlich derzeit nicht die Anschaffung breiterer Wagen.
Wer weiß, was die Zukunft bringt. Es ändert sich alles oft sehr schnell, obwohl es Jahrzehnte als Dogma galt. In Wien gibt es etliche Beispiele, da hat irgend ein Zuständiger etwas sein Berufsleben lang mit Zähnen und Klauen verteidigt und kaum war er in Pension, war alles ganz anders! Wenn es natürlich "betonierte" Fakten sind, wird es schwierig und teuer.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #138 am: 29. Juli 2021, 08:24:47 »
Bemerkenswert ist der - für Graz so typische - geringe Gleismittelabstand. Nicht sehr zukunftsorientiert.
Das sieht vielleicht so knapp aus, ist es aber nicht. Bei Gleisneulangen werden die Gleisachsen für 2,5m breite Fahrzeuge aufgeweitet, längerfristige Bauwerke wie Unterführungen werden sogar gleich auf 2,65m Fahrzeuge ausgelegt.
Derzeit ist ja das Maximum 2,30, und ob 2,40 im ganzen Netz überhaupt möglich wären kann ich jetzt nicht sagen, schließlich ist das Nadelöhr Murgasse momentan noch alternativlos.
Es wirkt halt bloß für wiener Verhältnisse so schmal, weil hier grundlos sehr große Gleismittenabstände verbaut werden. Es gibt ja kaum Stellen, wo nicht knapp ein Meter zwischen sich begegnenden Fahrzeugen wäre, wenngleich 10cm oder gar 5 auch genügen würden...
Bei den in Wien üblichen 2,4m Wagen wäre ja ein Abstand von 1,1m völlig ausreichend, trotzdem kenne ich keine Stelle, wo der Mittenabstand unter der Spurweite wäre.

EDIT 22:35
Nach einem kleinen Abendspaziergang gibt's ein Bild von der fertigen Situation. Oberleitung ist fertig, die Strecke somit an sich wieder befahrbar. Die bisher nur gelaschten Schienenstöße werden gerade verschweißt. Die Sperre dauert noch ganze 6 Wochen, in denen die Platten auf den EKs sowie den Bahnsteigen (große Fertigbetonplatten von etwa 2x5m) wohl mit Leichtigkeit gelegt werden können.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #139 am: 30. Oktober 2021, 07:15:52 »
Am wunderschönen 28.10.2021 durchfährt 653 als Linie 1 die herbstliche Göstinger Straße:
Всё будет хорошо

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #140 am: 09. Dezember 2021, 14:14:14 »
Nachdem es nach vielen Jahren auch in Graz abseits von Industrieschnee wieder ein paar cm echten, natürlichen Schnee gibt ein paar Bilder von heute Mittag zwischen St. Johann und Rettenbach. Noch graben sich die Wagen passgenau durch den Schnee, heute Nacht wird aber wohl, so der Schneefall anhält, der Pflug kommen und die weiße Idylle etwas stören.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #141 am: 05. März 2022, 15:09:28 »
584 der Linie 1 in der Göstinger Straße/ Haltestelle Alt Eggenberg (Foto: Timo Millitz, 31.08.2007). Der Wagen wurde 2016 nach Braila abgegeben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #142 am: 22. Mai 2022, 11:46:39 »
Unter https://www.krone.at/2714481 wird über eine Betriebsstörung wegen Aufsitzen des Bugteils von Cityrunner 659 der Linie 1 am 21.05.2022 berichtet. Es ist fraglich, ob eine Entgleisung oder ein Fehler an der Wagenmechanik die Ursache des Unfalls war (Foto: Michael Gratzer, Krone KREATIV).

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #143 am: 22. Mai 2022, 11:59:46 »
Ob der Wagen wirklich entgleist ist? Ich vermute, dass die Fahrwerksfederung gebrochen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #144 am: 22. Mai 2022, 12:02:09 »
@ 95B: Das habe ich auch vermutet.

nord22

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #145 am: 22. Mai 2022, 12:33:24 »
Der Wagen ist NICHT entgleist!
Zwischen den beiden Modulen dürfte eine Verbindung gebrochen sein..

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #146 am: 22. Mai 2022, 17:33:26 »
Nach erfolgter Reparatur zog der Wagen aus eigener Kraft in die Remise ein. Heute sind aber alle Cityrunner abgestillt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #147 am: 22. Mai 2022, 21:37:33 »
Unter https://www.krone.at/2714481 wird über eine Betriebsstörung wegen Aufsitzen des Bugteils von Cityrunner 659 der Linie 1 am 21.05.2022 berichtet. Es ist fraglich, ob eine Entgleisung oder ein Fehler an der Wagenmechanik die Ursache des Unfalls war (Foto: Michael Gratzer, Krone KREATIV).

nord22
Fahrer zu schwer
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #148 am: 22. Mai 2022, 22:00:38 »
Nach erfolgter Reparatur zog der Wagen aus eigener Kraft in die Remise ein. Heute sind aber alle Cityrunner abgestillt
Am Nachmittag waren schon wieder ein paar unterwegs, also dürfte man mit der Kontrolle doch recht rasch sein, bzw. das Problem nicht ganz so gravierend. Der Wagen war vor einigen Monaten in HU, gut möglich dass man da - hm, ups, naja, eh wurscht....  ::)
Das betroffene Gelenk hat jedenfalls seit der HU durchaus unangenehm kreischend reibend gearbeitet...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #149 am: 23. Mai 2022, 10:18:27 »
Nach erfolgter Reparatur zog der Wagen aus eigener Kraft in die Remise ein. Heute sind aber alle Cityrunner abgestillt
Am Nachmittag waren schon wieder ein paar unterwegs, also dürfte man mit der Kontrolle doch recht rasch sein, bzw. das Problem nicht ganz so gravierend. Der Wagen war vor einigen Monaten in HU, gut möglich dass man da - hm, ups, naja, eh wurscht....  ::)
Das betroffene Gelenk hat jedenfalls seit der HU durchaus unangenehm kreischend reibend gearbeitet...

Das man es mal überprüft hat ist schon richtig so, das 659 etwas ausfällt kann man aktuell eh verschmerzen.