Autor Thema: Linie 260 (1921 - 1963)  (Gelesen 10924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #15 am: 18. August 2017, 09:08:01 »
L1 2630 mit Altkasten + k5 in Rodaun (Foto: Peter Bader, 23.04.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #16 am: 31. August 2017, 12:30:15 »
K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

LG Paul

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #17 am: 31. August 2017, 12:37:50 »
Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

An dieser Stelle einmal stellvertretend für die vielen Bildbeiträge ein allumfassendes Dankeschön. Ich hoffe, es wird nach dem Sommerloch noch viele andere Löcher geben, die gefüllt werden müssen! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #18 am: 31. August 2017, 13:42:26 »
Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

An dieser Stelle einmal stellvertretend für die vielen Bildbeiträge ein allumfassendes Dankeschön. Ich hoffe, es wird nach dem Sommerloch noch viele andere Löcher geben, die gefüllt werden müssen! :D
Frei nach Falco: "im TWF ists wie im richtigen Leben: es dreht sich alles um die Löcher". (Original: "Beim Golf spielen...")

Auch von meiner Seite vielen Dank an nord22! :up:  :up:  :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #19 am: 31. August 2017, 18:46:51 »
K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

Interessant, dass das Liniensignal auf "360" eingestellt ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #20 am: 31. August 2017, 20:02:33 »
K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

Interessant, dass das Liniensignal auf "360" eingestellt ist.

Die Züge nach Rodaun waren von 1949 bis 1963 interne 160er.  Der 260er fuhr bis Perchtoldsdorf.  http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_160

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #21 am: 31. August 2017, 20:52:00 »
K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

Interessant, dass das Liniensignal auf "360" eingestellt ist.

Laut dem Standardwerk von Dr. Standenat war es bei 260ern und 360ern mehr als üblich, daß das Liniensignal falsch eingestellt war.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #22 am: 31. August 2017, 21:52:27 »
Da herrschte ein lokalbahnähnlicher Inselbetrieb bei dem man nicht wirklich ein Liniensignal benötigte. Die Ausflügler wussten anhand der festgelegten Staffelung der Zuggruppen wohin der jeweilige Zug fuhr.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2017, 09:50:29 »
K 2415 + k5 + k5 in Mauer  (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). K 2415 hatte im August 1928 und Dezember 1940 eine große Kastenreparatur bekommen. Die Dachform und die Fenster mit oben ausgerundeten Ecken waren noch im Auslieferungszustand von August 1913.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #24 am: 15. November 2017, 13:44:38 »
Ein Zug der Linie 260 mit k8 1933 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #25 am: 15. Juli 2020, 08:51:56 »
K 2425 mit dem anlässlich des Schleifenbaus 1963 abgetragenen Stationsgebäude in Rodaun (Foto: E. Leister, 22.08.1959).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #26 am: 15. Juli 2020, 16:33:43 »
Na, das wären doch Stationsgebäude für heute, zumindest an größeren Knotenpunkten: hinreichend wetterfest, Platz für ein Standl (Trafik oder Würstel vielleicht, nähme auch Kebab oder Nudel, wenn gut), nettes Design (muss keine große Kunst sein, auch modern wäre nicht verboten, wenn der Architekt Sinn für Ästhetik hätte) ... das machte was her!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #27 am: 15. Juli 2020, 19:11:06 »
. . . .  abgetragenen Stationsgebäude . . . .

LG nord22
Schad' drum!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #28 am: 29. August 2021, 10:49:37 »
"Mauer, Bahnhof d. Straßenbahn" mit einem K + l Zug der Linie 260 und einem K + m Zug der Linie 60 in den 20er Jahren. Die Wiener Straßenbahn war damals die absolute Nummer 1 im öffentlichen Verkehr - lang ist´s her...

LG nord22   

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #29 am: 29. August 2021, 13:41:34 »
"Mauer, Bahnhof d. Straßenbahn" mit einem K + l Zug der Linie 260 und einem K + m Zug der Linie 60 in den 20er Jahren. Die Wiener Straßenbahn war damals die absolute Nummer 1 im öffentlichen Verkehr - lang ist´s her...

LG nord22   
Ja schade!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)