Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681542 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4950 am: 01. September 2021, 07:45:09 »
Neuerliche technische Probleme beim Flexity: es kommt zu Kabelbrüchen bei den Kabeln für die Motoren in den Laufgestellen, weil die Kabel zu kurz sind. Es müssen alle 24 Wagen nachgebessert werden.

nord22

Naja die Kabel zu tauschen kann ja nicht so heftig sein, sollte schrittweise rasch machbar sein. Die Wartung bzw. diese Arbeiten machen ja wohl die Leute von den WL, soweit ich mich erinnere war ja dies so ausgemacht

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4951 am: 01. September 2021, 08:33:16 »
Jeder Betrieb hat seine Eigenheiten. Nicht nur dass die Lastenhefte unterschiedlich sind, sind es auch die Details der Infrastruktur, die entweder im Lastenheft nicht spezifiziert sind oder um Nuancen voneinander abweichen.
Ich glaube nicht, dass es solche Themen vor Jahrzehnten nicht auch schon gegeben hat. Sie sind halt mangels Internet nicht an die breite Öffentlichkeit gelangt.

Naja die Kabel zu tauschen kann ja nicht so heftig sein, sollte schrittweise rasch machbar sein. Die Wartung bzw. diese Arbeiten machen ja wohl die Leute von den WL, soweit ich mich erinnere war ja dies so ausgemacht
Gewährleistungsarbeiten macht Alstom/Bombardier selbst.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4952 am: 01. September 2021, 11:25:09 »
Wenn hier gewohnte Bombardier-Qualität abgeliefert wurde dürfen wir uns noch auf viele Jahre zusätzliche Themen für das Tramwayforum freuen.
Schlimmer als beim ULF?  :(
Type E1 1967 - 2022

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4953 am: 01. September 2021, 11:28:31 »
Wenn hier gewohnte Bombardier-Qualität abgeliefert wurde dürfen wir uns noch auf viele Jahre zusätzliche Themen für das Tramwayforum freuen.
Schlimmer als beim ULF?  :(
Dafür fehlt schon noch einiges! ::)

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4954 am: 01. September 2021, 11:42:27 »
Neuerliche technische Probleme beim Flexity: es kommt zu Kabelbrüchen bei den Kabeln für die Motoren in den Laufgestellen, weil die Kabel zu kurz sind. Es müssen alle 24 Wagen nachgebessert werden.

nord22
Bitte was machen die bei Alstom hauptberuflich? :ugvm:

Mehr produktives leisten als du hier  ;)

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4955 am: 01. September 2021, 12:33:40 »
Neuerliche technische Probleme beim Flexity: es kommt zu Kabelbrüchen bei den Kabeln für die Motoren in den Laufgestellen, weil die Kabel zu kurz sind. Es müssen alle 24 Wagen nachgebessert werden.

nord22

Ich nehme an du meinst die Triebfahrwerke, denn in einem Laufgestell/Lauffahrwerk sind ja keine Motoren.

Sehe ich auch so, dass es so gemeint sein müsste. Inwieweit können sich die Fahrwerke gegenüber dem Wagenkasten überhaupt ausdrehen?
Irgendwie muss es ja zu einer mechanischen Belastung kommen, damit der beschriebene Fehler auftritt.
Interessant auch, dass der Fehler anscheinend nicht schon vorher aufgetreten ist. Die Flexity sind ja bereits einige Jahre unterwegs.

Zumindest scheint es kein akutes Problem zu sein, da auch heute Flexity fahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4956 am: 01. September 2021, 14:16:43 »
Neuerliche technische Probleme beim Flexity: es kommt zu Kabelbrüchen bei den Kabeln für die Motoren in den Laufgestellen, weil die Kabel zu kurz sind. Es müssen alle 24 Wagen nachgebessert werden.

Na, dann können wir ja froh sein, dass erst 24 Wagen ausgeliefert wurden!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4957 am: 06. September 2021, 17:49:51 »
Im September sollte (zumindest) wieder ein neuer Flexity geliefert werden. Der wäre dann immerhin schon Nr. 7 für heuer.

Schneck

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4958 am: 08. September 2021, 14:23:16 »
Neuerliche technische Probleme beim Flexity: es kommt zu Kabelbrüchen bei den Kabeln für die Motoren in den Laufgestellen, weil die Kabel zu kurz sind. Es müssen alle 24 Wagen nachgebessert werden.

nord22

Und jetzt wäre interessant zu wissen, ob diese Kosten für die Nacharbeiten bei Bombardier/Alsthom jenen vermeintlichen Einsparungen gegenübergestellt werden, welche man durch die "kostenoptimale Länge" der Kabel erzielen wollte (unterstelle ich denen jedenfalls einmal).

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4959 am: 08. September 2021, 16:56:49 »
Und jetzt wäre interessant zu wissen, ob diese Kosten für die Nacharbeiten bei Bombardier/Alsthom jenen vermeintlichen Einsparungen gegenübergestellt werden, welche man durch die "kostenoptimale Länge" der Kabel erzielen wollte (unterstelle ich denen jedenfalls einmal).
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass sich die paar mm Kabel bei einem in Hochlohnländern großteils in Handarbeit hergestelltem Produkt auf die Gesamtkosten auswirken. Wir sprechen hier von Kabeln, die bewegliche Teile miteinander verbinden. So etwas ist immer problematisch, denn wenn das Kabel zu lange ist schleift es und wenn es zu kurz ist steht es unter zu hoher Spannung. Das merkt man auch bei der Modellbahn, USB Kabeln von Powerbanks in der Jacke oder im Auto, usw.

Ich bezweifle auch, dass man die perfekte Länge im voraus berechnen kann, dazu bräuchte man von jedem einzelnen Gleisbogen im Netz die gesamte Geometrie + eine Prognose wie oft er befahren wird und selbst dann ist die Berechnung falsch, wenn das Fahrzeug nicht gleichmäßig auf alle Linien verteilt wird.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4960 am: 08. September 2021, 19:09:44 »

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass sich die paar mm Kabel bei einem in Hochlohnländern großteils in Handarbeit hergestelltem Produkt auf die Gesamtkosten auswirken. Wir sprechen hier von Kabeln, die bewegliche Teile miteinander verbinden. So etwas ist immer problematisch, denn wenn das Kabel zu lange ist schleift es und wenn es zu kurz ist steht es unter zu hoher Spannung. Das merkt man auch bei der Modellbahn, USB Kabeln von Powerbanks in der Jacke oder im Auto, usw.

Ich bezweifle auch, dass man die perfekte Länge im voraus berechnen kann, dazu bräuchte man von jedem einzelnen Gleisbogen im Netz die gesamte Geometrie + eine Prognose wie oft er befahren wird und selbst dann ist die Berechnung falsch, wenn das Fahrzeug nicht gleichmäßig auf alle Linien verteilt wird.

Da wird im Centbereich gerechnet. 1cm bei 4 Anschlusskabeln pro Motor mal X Fahrzeugen. Da schaut der Einkauf auch mal, ob es bei zugekauften Kleinteilen nicht doch günstiger geht. Kann mich da an Kabeltassen, die um paar Cent günstiger, erinnern.
Nur waren die T und L-Abzweigstücke wuchtiger und somit passte die Geometrie nicht mehr- Eingang hat die Lieferungen gesperrt usw.

Und Kabelspinnen werden heute per PC geplant und berechnet und das auf den mm genau.
Da wurde entweder ein Parameter falsch eingegeben oder der Funkenschuster hats zu kurz abgeschnitten(statt Lochmitte Kabelschuh die Kabel mit dem Maß abgeschnitten zb).

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4961 am: 08. September 2021, 20:07:36 »
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass sich die paar mm Kabel bei einem in Hochlohnländern großteils in Handarbeit hergestelltem Produkt auf die Gesamtkosten auswirken. Wir sprechen hier von Kabeln, die bewegliche Teile miteinander verbinden. So etwas ist immer problematisch, denn wenn das Kabel zu lange ist schleift es und wenn es zu kurz ist steht es unter zu hoher Spannung. Das merkt man auch bei der Modellbahn, USB Kabeln von Powerbanks in der Jacke oder im Auto, usw.
Da hast du recht.

Da wird im Centbereich gerechnet. 1cm bei 4 Anschlusskabeln pro Motor mal X Fahrzeugen. Da schaut der Einkauf auch mal, ob es bei zugekauften Kleinteilen nicht doch günstiger geht. Kann mich da an Kabeltassen, die um paar Cent günstiger, erinnern.
Nur waren die T und L-Abzweigstücke wuchtiger und somit passte die Geometrie nicht mehr- Eingang hat die Lieferungen gesperrt usw.
Ja, verschenkt wird nichts. Aber sogar ein ganzer Meter pro Fahrzeug würde niemanden interessieren. Der Einkauf wird bei der Lieferantenauswahl mitreden, aber bei der Typenfestlegung und den Dimensionen muss die Technik das allein Ausschlaggebende sein.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4962 am: 17. September 2021, 21:57:26 »
Im September sollte (zumindest) wieder ein neuer Flexity geliefert werden. Der wäre dann immerhin schon Nr. 7 für heuer.
7 ein wahrer Spitzenwert dann werden es im besten Fall wohl 11 ev 12 in diesem Jahr.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4963 am: 17. September 2021, 22:15:12 »
Im September sollte (zumindest) wieder ein neuer Flexity geliefert werden. Der wäre dann immerhin schon Nr. 7 für heuer.
7 ein wahrer Spitzenwert dann werden es im besten Fall wohl 11 ev 12 in diesem Jahr.
Klar, nicht rühmlich aber: es zwickt an allen Ecken und Enden, Lieferprobleme betreffen ja nicht nur Alstom. Und auch abseits der Branche gibt's überall Probleme, quer durch viele Branchen. Die Wirtschaft läuft halt wieder an, aber "dank" Just-in-time-Fertigung etc. bestellen jetzt alle gleichzeitig rare Rohstoffe und Bauteile. Aber auch in diesen Bereichen wurde die Produktion und Lagerhaltung coronabedingt herunter gefahren, jetzt können die Märkte nicht beliefert werden.
Dazu kommt, dass ca. 25% der Welthandelsflotte sich aufgrund geschlossener Häfen vor China staut, und da geht es nicht nur um jene Container, die dort nicht geladen werden können, diese Schiffe sind ja oft auf Jahre hinaus gebucht und verplant. Das hinkt jetzt alles nach und wird uns noch einige Zeit beschäftigen. BMW, Toyota, Magna etc. haben ihre Werke gedrosselt, weil sie die Prodiktionsstraßen nicht mit Material beschicken können. Auf Einbauküchen gibt es aktuell statt der üblichen 8-10 Wochen über 20 Wochen lieferzeit, und dann ist nicht sichergestellt, ob die Elektrogeräte auch mit geliefert werden können. Rohstoffe, Bauteile, und letztlich auch Fahrer in der Logistik fehlen, das lähmt.

Noch banaler: ich habe gerade eine Baustelle zu betreuen und hätte OBS-Platten benötigt. Negativ, sämtliche Baumärkte und Baustoffhändler im näheren Umkreis haben nichts mehr und bekommen auch in absehbarer Zeit keine Lieferungen, erst nach 35km Umkreis abklopfen konnten wir noch ein paar Platten auftreiben.

Letztlich kann ich es also nachvollziehen, wenngleich es natürlich nicht erfreulich ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4964 am: 17. September 2021, 23:53:13 »
Das ist auch der Grund, warum wir bei einem Renault Twingo Electric auf einen Vorführwagen mit allem PiPaPo zugeschlagen haben. Wer weiß, wann wieder welche kommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.