Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681565 mal)

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KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5475 am: 30. Juni 2022, 08:58:14 »
Ich nehme an, es wird wohl etwas damit zu tun haben, dass Lieferzeiten für Elektronikbauteile aktuell extrem hoch sind (Lieferkettenverzögerungen in Shanghai, Corona, Ukraine-Krieg). Auch in anderen Bereichen (Netzwerkhardware, elektronische Bauteile für Musikinstrumente) gibt es momentan Lieferzeiten von 12 Monaten oder höher.
Nicht nur dass, der DB gehen was man so ließt zB. die Fahrzeuge als, weil die Bremsscheiben aus dem zerstörten Asow-Stahl-Stahlwerk stammen. Es wird auch gemutmaßt, dass dies bei der ÖBB zum nun verstärkten Einsatz der 4020er führt.
Es kann, muss also aber nicht nur Elektronik sein. Es leben die globale Wirtschaft und Just-in-time-Lieferketten. :bh:

Bus

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5476 am: 30. Juni 2022, 10:19:26 »
Tja, das funtkioniert halt alles nur, solange es auf der Welt rund läuft.

Es wird ja auch ein Spaß werden, sobald es nur mehr Elektroautos im Handel gibt. Boykotiert die EU einmal China, steht alles still  >:D
Hauptsache man beschließt ein Datum für den Ausstieg 2035.

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5477 am: 30. Juni 2022, 17:35:07 »
Gerade in diesen Tagen wäre ein starkes Aufzeigen des  öffentlichen  Verkehrs ein wichtiges Signal, schade das Alstom da so auslässt, ganze 3 Züge in 6 Monaten ist wirklich heftig, im Jänner waren 25 Züge für 2022 zugesagt worden.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5478 am: 30. Juni 2022, 17:49:56 »
...ganze 3 Züge in 6 Monaten ist wirklich heftig, im Jänner war 25 Züge für 20222 zugesagt worden.
Na, bis dahin wird sich's schon ausgehen  ;D ;D ;D ::)

Nein, aber so wie man 2020 im Jänner noch nicht die Pandemie vorhersagen konnte, wusste im Jänner auch noch niemand, was uns mit der Ukraine erwartet. Mal sehen was passiert, wenn es kommenden Winter vielleicht wirklich Gas- bzw generell Energierationalisierung gibt. Dann ist wieder nix mit Produktion lt. Plan, egal was.

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5479 am: 30. Juni 2022, 18:17:27 »
Nun hat Alstom auch Probleme, qualifiziertes Personal zu finden!

Alstom überlegt Schattenstandort für Wiener Werk

Noch Ende April hat man 50 Mitarbeiter gekündigt und jetzt ruft man es fehlen Mitarbeiter, Schattenwerk wird erwähnt, naja was da wohl dahinter steckt ev demnächst eine Auslagerung nach Indien oder Osteuropa

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5480 am: 30. Juni 2022, 19:20:56 »
Dazu ein netter Artikel (mal sehen, ob es den E1 auhc so ergeht...)
https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/tatras-helfen-aus-6-22

Ab Freitag, den 1. Juli 2022 setzen wir vorübergehend noch einmal Tatra-Straßenbahnen auf unseren Linien ein. Die tschechischen Fahrzeuge haben wir im Mai 2010 letztmalig regulär fahren lassen und dienten seitdem nur noch als Verstärkungswagen für Studenten oder bei Großveranstaltungen. Nun erleben sie ihre Renaissance. Insgesamt vier Züge sind tagsüber auf den Linien 3 und 9 unterwegs. Einer bleibt in Reserve und dient als Ersatzfahrzeug. Je nach Verfügbarkeit von Stadtbahnen endet der Einsatz mit dem Beginn des Ferienfahrplans, spätestens jedoch im Herbst.

Wir besitzen noch 11 zugelassene Tatra-Wagen, aus denen jetzt fünf Züge gebildet werden. Ein Zug mit drei Wagen und einer mit zwei fahren ab Freitag auf der Linie 3, zwei Züge mit jeweils zwei Wagen sind auf der Linie 9 unterwegs. Der Ersatzzug besteht ebenfalls aus zwei Wagen. Fans der alten Tatras werden sich über den Einsatz freuen. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sind die Wagen dagegen wenig komfortabel, denn sie sind nicht barrierefrei. Aus diesem Grund werden die Tatrazüge nicht hintereinander eingesetzt, sondern im Wechsel mit niederflurigen Stadtbahnen.

Hoher Fahrzeugbedarf und schwierige Ersatzteillage
Grund für die Renaissance der Tatras ist der etwas höhere Fahrzeugbedarf für die unsere Linien, da es gerade viele Baustellen gibt. Dazu kommt die aktuell problematische Ersatzteillage. Manche Komponenten, wie beispielsweise die benötigten Stromrichter, können die Hersteller nicht liefern, weil der Weltmarkt für elektronische Bauteile leer ist. Der Vorrat, der als Ersatz vorsorglich in unserem Lager angelegt wurde, ist nun aufgebraucht. Ähnlich sieht es mit sogenannten Schlingerdämpfern aus. Diese Bauteile sorgen auf dem Wagendach der Stadtbahn für eine Reduzierung der Fahrzeugbewegung im Gleis und müssen regelmäßig in einer Spezialwerkstatt überholt werden. Auch hier gibt es Lieferrückstand.

Von 166 Stadtbahnen stehen aufgrund regulärer Wartung, der Beseitigung üblicher Unfallschäden und nun auch wegen Ersatzteilproblemen täglich zwischen 15 und 20 Fahrzeuge in der Werkstatt. Deshalb sind wir froh, zur Sicherung der Linienleistung jetzt vorübergehend noch einmal auf die alten Tatra-Wagen zurückgreifen zu können. Mit Inbetriebnahme der neuen Stadtbahnen werden die Tatras nach und nach ausgemustert. Sie stammen aus dem Lieferzeitraum zwischen 1967 und 1984, wurden zwischen 1992 und 1995 modernisiert und haben mehrere Millionen Kilometer Laufleistung hinter sich.

Warum wird die neue Stadtbahn noch nicht eingesetzt?
unsere neue Straßenbahn
Eine neue Straßenbahn ist keine Bestellung aus dem Katalog und die Inbetriebnahme folgt gewissen Regeln. Das war auch bei unseren vorherigen Stadtbahntypen so. Damals dauerte es auch bis zu einem Jahr, bis der erste Wagen in den Linieneinsatz gehen konnte. Wir hatten die Hoffnung, dieses Mal schneller zu sein und bereits im Frühjahr den ersten Wagen in den Linieneinsatz gehen lassen zu können.

Unser neuer NGT DX DD ist eine auf das Dresdner Streckennetz maßgeschneiderte Stadtbahn und zudem ein hochwertiges, komplexes und technisch sehr modernes Fahrzeug. Die Inbetriebnahme der breiteren Wagen braucht einfach noch ein bisschen Zeit, da es mehr Komponenten als bei den Vorgängern zu prüfen gilt. Unser Ziel ist, die Zulassung im Herbst 2022 zu erhalten.

Bus

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5481 am: 30. Juni 2022, 19:59:14 »
Täusche ich mich, oder sitzt der Fahrer 30 cm tiefer als beim ULF?
Bei der heutigen SUV Dichte eher unangenehm,  wegen der Übersicht.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5482 am: 30. Juni 2022, 20:08:30 »
Täusche ich mich, oder sitzt der Fahrer 30 cm tiefer als beim ULF?
Bei der heutigen SUV Dichte eher unangenehm,  wegen der Übersicht.
Wo? Beim Dresdner Wagen? Beim Flexity?
Aber ja, der Ulf hat so ziemlich den höchstgelegenen Fahrerplatz bei NF-Wagen den ich kenne.

Bus

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5483 am: 30. Juni 2022, 20:11:47 »
Täusche ich mich, oder sitzt der Fahrer 30 cm tiefer als beim ULF?
Bei der heutigen SUV Dichte eher unangenehm,  wegen der Übersicht.
Wo? Beim Dresdner Wagen? Beim Flexity?
Aber ja, der Ulf hat so ziemlich den höchstgelegenen Fahrerplatz bei NF-Wagen den ich kenne.

Beim Flexity.
Heute spontan aufgefallen, ULF stand neben Flexity. Der Unterschied ist beachtlich.

M4033

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5484 am: 03. Juli 2022, 12:33:34 »
Ja, man sitzt quasi fast am Boden - das kritisieren auch die meisten Fahrer.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5485 am: 03. Juli 2022, 22:44:43 »
Ja, man sitzt quasi fast am Boden - das kritisieren auch die meisten Fahrer.
Naja, man sitzt sogar etwas höher als in so manchem anderen NF-Wagen,  außer dem Ulf kenne ich kein anderes NF-Fahrzeug, wo man als Fahrer so hoch hinauf klettern muss, selbst die Hamsterbacken in Düsseldorf scheinen da nicht so hoch zu sein, da liegt aber noch ein Drehgestell unterm Fahrerplatz.
Und wegen Übersichtlichkeit? Hat sich schon jemals ein Busfahrer von NF-Bussen deswegen beschwert? Was machen dann die Fahrer in allen anderen Betrieben weltweit (außer natürlich dem glücklichen Oradea), die Niederflurwagen einsetzen?  ::)

67er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5486 am: 03. Juli 2022, 22:57:50 »
Nun ist die zweite Jahreshälfte angebrochen und es sind erst 3 Stück ausgeliefert worden?

Wie will man den Rückstand aufholen?

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5487 am: 03. Juli 2022, 23:09:46 »
Wie will man den Rückstand aufholen?
Kann es darauf eine andere Antwort geben als "schneller liefern"?

Werner1981

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5488 am: 03. Juli 2022, 23:12:31 »
Nun ist die zweite Jahreshälfte angebrochen und es sind erst 3 Stück ausgeliefert worden?

Wie will man den Rückstand aufholen?

Unter den aktuellen Bedingungen am Weltmarkt (Rohstoffe, Lieferketten, etc.) gar nicht.

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5489 am: 03. Juli 2022, 23:36:39 »
Nun ist die zweite Jahreshälfte angebrochen und es sind erst 3 Stück ausgeliefert worden?

Wie will man den Rückstand aufholen?
Es wäre auch interessant wann 326 zurückkehrt? Der weilt ja auch noch bei Alstom.