Autor Thema: [DE] Halle/Saale  (Gelesen 21785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #75 am: 04. September 2021, 19:02:06 »
Für die Freunde morbider Industrie-Tristesse kommt hier noch ein Nachschlag.

Grandios, vielen herzlichen Dank für diese stimmungsvollen Aufnahmen :up: :up: :up:

Warum bedeuten sie mir mehr als andere hier? Ein paar Monate später, als die hier gezeigten Fotos entstanden, beschloss ich, einfach einmal in die damals frische Ex-DDR zu fahren und möglichst viel an Stimmung mitzunehmen. Weniger einer Ostalgie wegen; vielmehr um das gerade vorher noch in meinem Zeitgeschichtsschwerpunkt der Matura theoretisch Aufgearbeitete mit persönlichen Eindrücken zu unterlegen. In Vorinternetzeiten fand ich einen günstigen, mit meinem damaligen Budget kompatiblen Gasthof am Jägerplatz in Naumburg zwecks Übernachtung; dass die dortige Straßenbahn gerade davor für einige Zeit komplett stillgelegt wurde, war ebenso enttäuschend wie überraschend. Und dennoch waren Halle und Leipzig die beeindruckenden vor-Ort-Destinationen der Wahl – Halle aus genau dem Grund, der den Fotos zugrundeliegt; und Leipzig als Schwerpunkt der Montagsdemonstrationen zu Zeiten von Kurzwellenempfang mit dem Weltempfänger. Es ist sehr wenig der Zeit nachzuweinen – zugleich war es ein unbezahlbarer Ausflug gewesen; zu fotografieren versuchte ich wohl, doch war das von einem erschreckenden jugendlichen Diletantismus geprägt. Umso mehr Danke für die Fotos, die in mir Assoziationen wecken, als wäre ich gestern dort gewesen. Drei Jahre später zog es mich dann nach Erfurt – da war dann schon sehr Vieles sehr anders.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #76 am: 06. September 2021, 00:18:57 »
Gerade auf DSO stattfindende Fotoserie zur Überlandbahn, mit dem Schwerpunkt Gleisumbauten:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9836879

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #77 am: 25. Oktober 2021, 09:04:05 »
* GT4 886 (ex Stuttgart, Baujahr 1965) auf der Berliner Bücke ostwärts unterwegs am 25.02.1991.
  Die Gewichtsbeschränkung und das Abstandsgebot weisen auf den Bauzustand der Brücke hin.
* T4D 1150 (Baujahr 1982) als Führungskraft eines schwerlastigen Großzuges, einige Jahre zuvor (Foto: Autor unbekannt)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #78 am: 25. Oktober 2021, 21:36:51 »
Diese Brücke wurde übrigens 2006 trotz Denkmalschutzes abgerissen und verschrottet, weil sie nicht mehr reparierbar war. Schon ein paar Jahre vorher musste der Straßenbahnverkehr eingestellt werden, LKWs durften die Brücke auch nicht mehr nutzen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!