Autor Thema: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater  (Gelesen 42565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #30 am: 25. März 2018, 10:22:36 »
Ab morgen ist das U2/U5-Infocenter an fünf Tagen in der Woche geöffnet:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180325_OTS0004/infocenter-u2u5-erweiterte-oeffnungszeiten-programm

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #31 am: 25. März 2018, 10:53:04 »
Bin schon gespannt, wie es mit der U5 weitergeht, jetzt, wo der Verkehrsminister deftig den Blau- äh Rotstift ansetzt! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #32 am: 25. März 2018, 13:47:29 »
Bin schon gespannt, wie es mit der U5 weitergeht, jetzt, wo der Verkehrsminister deftig den Blau- äh Rotstift ansetzt! :D

Also im erst kürzlich veröffentlichten ÖBB-Rahmenplan findet sich dieser sogenannte Rotstift nicht wieder. Wurde ja glaube ich auch so kommuniziert, dass man Einsparungen eher durch die zeitliche Streckung von Projekten, als durch deren Streichung erreichen will, wobei das einzige Projekt von dem ich von einer Streckung weiß der Koralmtunnel ist. Der soll jetzt erst 2026 eröffnet werden - wobei hier kurioser Weise behauptet wird es hätte nichts mit einer Sparmaßnahme zu tun, sondern es wäre aufgrund von Vortriebsproplemen nicht anders möglich. Dass letzteres der Fall ist (sehr weiches Gestein, in denen die Tunnelbohrmaschinen gerne stecken bleiben) mag sein, die zeitliche Gleichzeitigkeit mit der Ankündigung den Rotstift ansetzen zu wollen wirkt halt doch verdächtig "zufällig".
Back to Vienna - hier fürchte ich, dass es eher sinnvollen Projekten, wie dem Ausbau der Verbindungsbahn und insbesondere noch nicht auf den Weg gebrachten Projekten an den Kragen geht. Dass sich der Bund also nicht beteiligt an zweigleisigen Ausbauten (Hütteldorf-Penzing und Heiligenstadt-Handelskai), an einer S45-Verlängerung zum Praterkai,  einem dritten Gleis Meidling-Mödling, an einem Streckenausbau der Laaer Ostbahn für den Güterverkehr (von der Ostbahn bis Stadlau).
Der U2/U5 hingegen wird es wohl kaum an den Kragen gehen mEn. Evtl. wird halt zeitlich noch weiter nach hinten gestreckt ...

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #33 am: 25. März 2018, 14:18:35 »
Back to Vienna - hier fürchte ich, dass es eher sinnvollen Projekten, wie dem Ausbau der Verbindungsbahn und insbesondere noch nicht auf den Weg gebrachten Projekten an den Kragen geht. Dass sich der Bund also nicht beteiligt an zweigleisigen Ausbauten (Hütteldorf-Penzing und Heiligenstadt-Handelskai), an einer S45-Verlängerung zum Praterkai,  einem dritten Gleis Meidling-Mödling, an einem Streckenausbau der Laaer Ostbahn für den Güterverkehr (von der Ostbahn bis Stadlau).

Viele dieser Projekte sind im aktuellen Rahmanplan gar nicht enthalten und sollen außerdem auch erst weit jenseits des Gültigkeitszeitraum desselben realisiert werden.

Ohne da jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: mit einem dritten Gleis Meidling - Mödling wirds nicht getan sein, das wäre hochgradig sinnlos.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #34 am: 25. März 2018, 14:40:35 »
Bin schon gespannt, wie es mit der U5 weitergeht, jetzt, wo der Verkehrsminister deftig den Blau- äh Rotstift ansetzt! :D
Schön wär's ja!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #35 am: 25. März 2018, 16:00:03 »
Bin schon gespannt, wie es mit der U5 weitergeht, jetzt, wo der Verkehrsminister deftig den Blau- äh Rotstift ansetzt! :D
Schön wär's ja!  :up:

Bis jetzt ist nur die U2 bis Matzleinsdorfer und die Stummel-U55 vertraglich gesichert. Nachdem praktisch niemand so richtig weiß, wie diese Ausbaustufe es in die offiziellen Planwerke geschafft hat, steht der Rest sowieso in den Sternen. Aus dem Rathaus hört man, dass der U2/U5-Bau sich angeblich über Nacht in den STEP-Entwürfen materialisiert hätte. :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #36 am: 25. März 2018, 16:47:56 »
Bin schon gespannt, wie es mit der U5 weitergeht, jetzt, wo der Verkehrsminister deftig den Blau- äh Rotstift ansetzt! :D
Schön wär's ja!  :up:

Naja, wenn man davon ausgeht, dass die U2 zum Matz fix ist, dann wäre ein Nicht-Ausbau der U5, oder auch eine Stummel-U5 mMn nur dann "schön", wenn man aus der "übrig gebliebenen Strecke" (Karlsplatz-Rathaus) auch etwas sinnvolles machen würde.
Denkbar wäre da eine Stadt-Regio-S-Bahn Tullnerfeld-Tulln-Klosterneuburg-FJBhf.-Schottentor-Rathaus-Karlsplatz-Hbf.-Bruck/Leitha mit einer zweiten Linie Klosterneuburg-FJBhf.-Schottentor-Rathaus-Karlsplatz-Hbf.-Flughafen Wien.
Oder eine Wiederauflage der 2er-Linie je nachdem "nur" mit einer Linie Neuwaldegg-Frankhplatz-Rathaus-Karlsplatz-(...z.B. Rennweg-St. Marx), oder auch mit Anbindung an Hohe Warte, Antonigasse und F.E.-Pl. (statt dem 33er).

Wobei eine auf Dauer einbetonierte U5 Karlsplatz-Frankhplatz wohl das absolut unbestreitbare Worst-case-Szenario wäre. Darüber könnte ich mich in keinster Weise freuen - eine U-Bahn mit derartig wenig Verkehrswert wäre absolut nicht rechtfertigbar ... da wäre noch eine U5 Karlsplatz-Praterstern als Überlagerungslinie zur U2 Seestadt-Matzleinsdorferplatz sinnvoller! (Oder gar eine Reaktivierung der U2/U4 als U5, wobei das doch etwas anspruchsvoll wäre, da sowohl Überschneidungen mit der U2 als auch der U4 bestünden.)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #37 am: 25. März 2018, 18:03:21 »

Wobei eine auf Dauer einbetonierte U5 Karlsplatz-Frankhplatz wohl das absolut unbestreitbare Worst-case-Szenario wäre. Darüber könnte ich mich in keinster Weise freuen - eine U-Bahn mit derartig wenig Verkehrswert wäre absolut nicht rechtfertigbar ... da wäre noch eine U5 Karlsplatz-Praterstern als Überlagerungslinie zur U2 Seestadt-Matzleinsdorferplatz sinnvoller! (Oder gar eine Reaktivierung der U2/U4 als U5, wobei das doch etwas anspruchsvoll wäre, da sowohl Überschneidungen mit der U2 als auch der U4 bestünden.)

Deine Gegenvorschläge in allen Ehren.

Aber ich sehe keinen Sinn in deinen Alternativen

U5 als Überlagerungslinie Karlsplatz - Praterstern  für eine U2 Matzleinsdorferplatz - Seestadt
Wenn du eine Überlagerungslinie für die U2 machen willst, dann müsste sie zumindest bis Aspernstraße geführt werden.
Allerdings ist dann zumindest für den alten Streckenabschnitt ein 7 1/2 min Intervall zu groß. Ebenso glaube ich nicht, dass am anderen Ast (Schottentor - Matzleinsdorferplatz) 7 1/2 min ausreichende wäre.

Wiedereinführung der Linie U2/4 (Karlsplatz - Hietzing)
Hier gebe ich zu bedenken, dass die Verbindung Schottentor - Schottenring nur mehr eingleisig ist und eine direkte Einbindung am Schottenring nicht möglich ist, da sowohl das Gleis 2 der U4 in einem anderen Niveau liegt und eine Anbindung an das Gleis 1 ist schwierig, da das Gleis 0 (Verbindung zur U1) im Kreuzungsbereich auch in einem anderen Niveau liegt.
Und ob man die Station auf 4 Gleise wieder zurückbauen kann, bin ich jetzt auch nicht sicher. Ich glaube nämlich, dass da die Aufzugsanlage zur U2 im Weg ist.
Und dann hast du selbst gesagt, dass eine Kreuzung mit 2 U-Bahn Linien eine Herausforderung ist, die mMn kaum ein Verkehrsunternehmen lösen kann.

Die Franz-Josef-Bahn zum Karlsplatz verlängern
Bitte was soll das bringen. Ich stelle eine innerstädtische Linie ein und baue dafür eine Überlandlinie dort ein?

Noch dazu brauchst du dann wieder eigene Fahrzeuge, da sowohl der Gleisradius, als auch die Tunnelhöhe nicht für die derzeitigen ÖBB-Fahrzeug geeignet.

Am ehestens wäre noch der Rückbau auf einen Straßenbahntunnel. Aber auch hier würde es neue Fahrzeuge benötigen, da die jetzt eingesetzten Fahrzeuge inkl. des Flexity in der jetzigen Auslieferung nicht in diesem Tunnel fahren dürfen.

Ausserdem brauchst du in den nächsten Jahren eine Enlastungslinie für die Linie 43, denn diese stößt schön langsam an ihre Kapazitätgrenze.

Und daher glaube ich, das es besser wäre die Franz-Josef-Bahn eher über die Vorortelinie zu verlängern, als in das Stadtzentrum zu ziehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #38 am: 25. März 2018, 18:55:36 »
Gelesen, akzeptiert und Zustimmung nur bei der Einfädelung einer U2/U4 beim Schottenring.
Zur "FJB" zum Karlsplatz kann man nur sagen,  dass das typisches WL-denken zeigt.
Entweder innerstädtischer oder Überlandverkehr. Karlsruhe, Chemnitz, die WLB, aber mit Einschränkungen auch die WESTbahn zum Praterstern zeigen, dass genau das sowohl als auch sehr vielversprechend ist.
Und Fahrzeugbeschaffungen können ja kein Argument sein, für jedes Verkehrsmittel muss man irgendwann neue Fahrzeuge beschaffen.
Und was eine U5 mit Endpunkt Frankhplatz für den 43er bringen soll verstehe ich auch in keinster Weise!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #39 am: 25. März 2018, 18:56:23 »
Die Franz-Josef-Bahn zum Karlsplatz verlängern
Bitte was soll das bringen. Ich stelle eine innerstädtische Linie ein und baue dafür eine Überlandlinie dort ein?

Von den technischen Problemen abgesehen... was wäre das Problem? Was könnte es denn besseres geben, als S-Bahn-Linien direkt ins Zentrum?

Zitat
Und daher glaube ich, das es besser wäre die Franz-Josef-Bahn eher über die Vorortelinie zu verlängern, als in das Stadtzentrum zu ziehen.

Da verlierst du den U6-Anschluss. Ganz schlechte Idee, außer du willst partout, dass mehr Menschen mit dem Auto pendeln.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #40 am: 25. März 2018, 19:13:11 »
Die Franz-Josef-Bahn zum Karlsplatz verlängern
Bitte was soll das bringen. Ich stelle eine innerstädtische Linie ein und baue dafür eine Überlandlinie dort ein?

Von den technischen Problemen abgesehen... was wäre das Problem? Was könnte es denn besseres geben, als S-Bahn-Linien direkt ins Zentrum?

Zitat
Und daher glaube ich, das es besser wäre die Franz-Josef-Bahn eher über die Vorortelinie zu verlängern, als in das Stadtzentrum zu ziehen.

Da verlierst du den U6-Anschluss. Ganz schlechte Idee, außer du willst partout, dass mehr Menschen mit dem Auto pendeln.

Nur wenn du über die Vorortelinie weiterfährst, ersparst du dir eventuell den Umstieg auf die U6. Denn viele Linien die Ide U6 kreuzen kreuzen auch die Vorortelinie. Hast du auch daran gedacht.

Ausserdem habe ich nur gemeint, dass dies mehr vorteile bringt, als wenn ich da eine Schnellbahnlinie im 30 min Intervall dann in die Stadt ziehe. Ich bin da der Meinung, dass das Fahrgastpotiential aus dieser Richtung zu schwach ist, um diese zur Oper zu verlängern.

Und zur Linie 43. Da habe ich sehe ich nur eine Entlastung für diese, wenn die U5 zumindest bis Elterleinplatz, oder noch besser bis Hernals S geführt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #41 am: 25. März 2018, 19:32:26 »
Zitat
Und daher glaube ich, das es besser wäre die Franz-Josef-Bahn eher über die Vorortelinie zu verlängern, als in das Stadtzentrum zu ziehen.
Da verlierst du den U6-Anschluss. Ganz schlechte Idee, außer du willst partout, dass mehr Menschen mit dem Auto pendeln.

Die Züge der Franz-Josefs-Bahn passen nicht auf die 70-m-Bahnsteige der Vorortelinie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #42 am: 25. März 2018, 20:15:04 »
Die Franz-Josef-Bahn zum Karlsplatz verlängern
Bitte was soll das bringen. Ich stelle eine innerstädtische Linie ein und baue dafür eine Überlandlinie dort ein?

Von den technischen Problemen abgesehen... was wäre das Problem? Was könnte es denn besseres geben, als S-Bahn-Linien direkt ins Zentrum?

Zitat
Und daher glaube ich, das es besser wäre die Franz-Josef-Bahn eher über die Vorortelinie zu verlängern, als in das Stadtzentrum zu ziehen.

Da verlierst du den U6-Anschluss. Ganz schlechte Idee, außer du willst partout, dass mehr Menschen mit dem Auto pendeln.

Nur wenn du über die Vorortelinie weiterfährst, ersparst du dir eventuell den Umstieg auf die U6. Denn viele Linien die Ide U6 kreuzen kreuzen auch die Vorortelinie. Hast du auch daran gedacht.

Ausserdem habe ich nur gemeint, dass dies mehr vorteile bringt, als wenn ich da eine Schnellbahnlinie im 30 min Intervall dann in die Stadt ziehe. Ich bin da der Meinung, dass das Fahrgastpotiential aus dieser Richtung zu schwach ist, um diese zur Oper zu verlängern.

Und zur Linie 43. Da habe ich sehe ich nur eine Entlastung für diese, wenn die U5 zumindest bis Elterleinplatz, oder noch besser bis Hernals S geführt wird.

Dann hast Du nicht richtug gelesen, wenn Du von einem 30'-Takt sprichst. Wenn dann müsste man zwei 15'-Takte anbieten, die einen 7,5'-Takt ergeben. Ich schrieb ja auch nich bis Karlsplatz, sondern tw. bis Bruck/Leitha und tw. bis Flughafen Wien. Als Ersatz für die Linien U2, S40, S60 und CAT sowie als Ersatz oder Ergänzung zur S7.

Und wenn Du von einer U5 über den Frankhplatz redest, dann frage ich mich, ob Du das Vorposting gelesen hast, schließlich ging es ja ggenau darum, was man tun kann wenn man die U5 eben NICHT bis zum Elterleinplatz finanzieren kann.

Und dass man die REX weiterhin am FJ-Bhf. bzw. am Hbf. enden lassen würde versteht sich wohl von selbst.

Entlastung für den 43er böten auch Maßnahmen wie die Verlängerung des 42ers über Wattgasse nach Dornbach, die Einführung eines 10B zwischen Hitzing und Gersthof., Ausweitung des 10'-Taktes auf der S45, regelmäßigere dichtere Intervalle am 2er, Anbindung des 44ers an die Station Alser Straße, und Durchbindung des 44ers über den Schottenring zum Praterstern. Abgesehen von der eigentlich allersimpelsten Variante einfach längere Fahrzeuge zu beschaffen und die Linie 43 dafür zu ertüchtigen.

Wie gesagt ging es ja um Lösungen, wenn eine U5 zum Elterleinplatz eben NICHT finanzierbar ist!!!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #43 am: 25. März 2018, 20:47:20 »

Wie gesagt ging es ja um Lösungen, wenn eine U5 zum Elterleinplatz eben NICHT finanzierbar ist!!!

Das ist mir klar. Nur wenn die U5 Verlängerung zum Elterleinplatz nicht finanzierbar ist, dann ist eine Verlängerung der Schnellbahn auch nicht drinnen. Darauf wollte ich hinaus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #44 am: 25. März 2018, 21:11:57 »

Wie gesagt ging es ja um Lösungen, wenn eine U5 zum Elterleinplatz eben NICHT finanzierbar ist!!!

Das ist mir klar. Nur wenn die U5 Verlängerung zum Elterleinplatz nicht finanzierbar ist, dann ist eine Verlängerung der Schnellbahn auch nicht drinnen. Darauf wollte ich hinaus.

Okay, dann stimme ich zu - WENN man es als Tunnelstrecke denkt.
Aber nicht unbedingt, wenn man zwischen FJ-Bhf. und Schottentor auf den Straßenbahngleisen fährt.
Aber es wäre natürlich kompliziert und sehr unwahrscheinlich und insbesondere eine Einbindung in die Ostbahn über die Straßenbahn wäre nur schwierig zu gestalten.
Realistisch betrachtet ist man natürlich weder der einen, noch der anderen Variante aufgeschlossen - und wäre es auch nicht, wenn man das Kreuz neuplanen würde - und im Endeffekt glaube ich auch nicht, dass Norbert Hofer den Bau der U5 verhindern will. Die FPÖ ist ja generell mehr darum bemüht populistische Maßnahmen zu setzen. Sachen, wo sie auf Widerstand treffen setzen sie nur dort um, wo sie sich Macht versprechen.