Ich war gerade in Metz, wo es zwar keine Tramway gibt, die Stadt aber im Zuge der Einrichtung eines BHNS ("Bus en haut niveau de service", Bus mit hoher Servicequalität) umgestaltet wurde. Die Pläne kommen wieder mal von Richèz Associes; 2012 war ich zum ersten mal dort, da wurde gerade heftig gebaut. Die Stadt ist insgesamt interessanter als ich dachte, aber ich will hier einfach Eindrücke vom Stadtdesign zeigen. Das Wetter war trüb, aber damit gibt's wenigstens eine gleichmäßige Ausleuchtung, auch wenn die Dokumentarbilder keinen Fotowettbewerb gewinnen.
Mein Eindruck ist zwiespältig; natürlich positiv ist die Präzision und die umfassende, ins Detail gehende Gestaltung. Allerdings sind einige Lösungen auch problematisch, wie zB das sehr schöne Kopfsteinpflaster in der Bahnhofsgegend, das vom Bus recht laut befahren wird. Auch zeigen sich, nach nur fünf Jahren, schon jetzt Materialschäden auf den Fahrbahnen, sogar auf solchen, die nicht von den schweren Bussen benützt werden. Wie das ganze nach der ersten Aufgrabung, dem ersten Leitungstausch aussieht ist fraglich.
Am großen Place de la Republique wurden Anti-Terror-Barrieren hingestellt, die das schöne Design konterkarieren; die Wasserspiele waren bereits (vorübergehend?) außer Betrieb.
Die Platzfläche selbst war bei meiner Anwesenheit von einem Markt besetzt, daher die beiden Abendbilder vom Büro Richez.
Die letzten vier Bilder haben mit dem aktuellen Umbau nichts zu tun, zeigen aber die generell hohe Gestaltungsqualität.