Autor Thema: Linie 3 (1907-1945)  (Gelesen 38532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #30 am: 16. Mai 2011, 15:26:41 »
Ich seh' ja nicht einmal den Wagen, wie hast Du den 3er erkannt? ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #31 am: 16. Mai 2011, 16:26:23 »
Ich seh' ja nicht einmal den Wagen, wie hast Du den 3er erkannt? ;D
Besser so? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #32 am: 16. Mai 2011, 16:47:40 »
Egal, wie undeutlich die Straßenbahn darauf zu sehen ist - das Foto zeigt deutlich, dass diese Gasse damals Lebensraum von Menschen war und nicht Abstellplatz für deren blechernes Privateigentum.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #33 am: 16. Mai 2011, 16:48:35 »
Ja, jetzt seh ich sogar den 3er.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Haltestellen-Zielschild
« Antwort #34 am: 21. Mai 2011, 00:39:55 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Email-Schild
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #35 am: 28. Mai 2011, 10:30:59 »
hema hat sich dankenswerterweise die große Mühe gemacht, das Bild aus der Piaristengasse zu bearbeiten, mit großem Erfolg, wie ich finde:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #36 am: 28. Mai 2011, 16:03:16 »
Danke für die Blumen!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #37 am: 01. Dezember 2013, 20:14:49 »
Am 26.10.1938 scheint es in der Neubaugasse vor der Mariahilfer Straße zu einem Auffahrunfall gekommen zu sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: ÖNB
Ich liebe Tramway-Archäologie!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #38 am: 02. Dezember 2013, 11:11:27 »
1908 in der Ziegelofengasse.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #39 am: 19. April 2014, 01:37:36 »
1930 in der Amerlingstraße.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #40 am: 18. März 2016, 12:55:34 »
Zug G + p 1110 der Linie 3 in der Anfangshaltestelle Nordwestbahnhof; zu erkennen ist die Wagenumsicht durch das Fahrpersonal. Die Überlänge der Linie 3 und die vielen Schnürstellen der Bezirkslinie beeinträchtigten die Betriebsabwicklung und so wurde die Linie 3 ab 18.04.1911 geteilt. Letzter Betriebstag zur Endstation Nordwestbahnhof war am 02.04.1932, danach wurde nur mehr bis Wallensteinplatz gefahren. 

LG nord22

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #41 am: 18. März 2016, 13:20:02 »
Wird da nicht umgekuppelt? Siehe Lyrabügelstellung und Aufstellung am rechten (falschen) Gleis ...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #42 am: 18. März 2016, 13:23:28 »
Zug G + p 1110 der Linie 3 in der Anfangshaltestelle Nordwestbahnhof; zu erkennen ist die Wagenumsicht durch das Fahrpersonal.
LG nord22

Das schaut nicht nach Wagenumsicht aus, sondern der Zug ist gerade beim Umkuppelvorgang bzw. wechselt aufs richtige Gleis, daher die Absicherung durch das Personal, die Schleife gabs ja erst ab 1911.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #43 am: 19. Juli 2017, 19:02:56 »
G 694 + k3 in der Spitalgasse neben dem alten AKH. Hinter dem Zug sind diverse Gebäude zu erkennen, welche einer Baufluchtkorrektur weichen mussten (Foto: Archiv W.L., 06.1930). Im Vordergrund ist die Gleisverbindung zur Strecke der Linie 15 in der Lazarettgasse zu erkennen. G 694 wurde ab 22.07.1940 zu G1 694 und per 01.01.1960 in G1 4694 umnummeriert.

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #44 am: 19. Juli 2017, 20:12:36 »
Nordwestbahnhof = ehem. Schleife Lampigasse.