So was möchte ich in Rot-Weiß sehen. Brrrr, Klumpert!
...dabei hatten die Geamatik und keine Schwenkstufen, also quasi ein erwachsener (weil größer) E1. Ich hatte eine lange Eingewöhnungspahse mit den Kisten, weil sie eben wegen der Geamatik doch recht träge beim Beschleunigen waren und zudem das dauernde Rucken beim Anfahren und Bremsen extrem nervig war. Aber ja, fehlen tun sie dennoch, besser wär's gewesen 15 Variobahnen weniger zu kaufen und stattdessen den Duisburgern 15 NF-Beiwagen zu spendieren
Als ich die ersten male in Graz war, waren mir auch die 260er immer lieber, die 290er so und so ein Highlight für mich. Die 580er waren mir am Anfang suspekt von ihrer Technik her aber ich hatte sie auch gerne. Die 520er waren mir am Anfang auch eher ungewöhnlich, aus Wien kommend dachte ich mir, ein E2 mit Blechtafel in der Mitte, Scherenstromabnehmer, Notkupplung in der Mitte vorne, keine Schwenkstufe... Aber sie waren mir dann doch recht angenehm und ich freute mich wenn ich sie fotografieren konnte, damals gab es ja noch sehr viele.
Sie fehlen mir ebenso ein wenig, vorallem seitdem ich einmal einen selber fahren durfte, ich fand die Geamatic Steuerung sehr angenehm, zwar etwas lasch im Vergleich zum E1, aber dennoch sehr angenehm.