Autor Thema: Gleisbaustellen 2019  (Gelesen 100390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #15 am: 12. März 2019, 13:16:38 »
Stadteinwärts ja, jedoch ist der 49er Stadtauswärts zwischen Urban-Loritz-Platz und Waidhausenstraße am stärksten ausgelastet. :lamp:
Der 49er ist in beiden Fahrtrichtungen außerhalb der U3 Hütteldorfer Straße am stärksten ausgelastet. In der Früh ist geht Hauptlast natürlich eher Richtung stadteinwärts und am Abend eher Richtung stadtauswärts. Zumindest gut gefüllt sind die Züge aber den ganzen Tag in beiden Richtungen.

Fakt ist, die Strecke ist gut ausgelastet, daher halte ich ein SEV dort für sehr angebracht.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #16 am: 12. März 2019, 13:25:05 »
Fakt ist, die Strecke ist gut ausgelastet, daher halte ich ein SEV dort für sehr angebracht.
Das sowieso, keine Frage. Nur wo soll dann der 49E seine Stehzeit einhalten? Beim Leon-Askin-Platz vielleicht?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #17 am: 12. März 2019, 13:30:21 »
Das sowieso, keine Frage. Nur wo soll dann der 49E seine Stehzeit einhalten? Beim Leon-Askin-Platz vielleicht?
Natürlich in der Schleife Hütteldorf, Bujattigasse. Am stadteinwärtigen Ende würde ich ihn über Matzingerstraße - Spallartgasse - Grassigasse wenden lassen, inklusive direkter Umstiegsmöglichkeit in die U3.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #18 am: 12. März 2019, 13:35:04 »
Was bringt ein Schienenersatzverkehr zwischen Breitensee und Lützowgasse viel Nutzen?

Natürlich ein SEV von der U3-Station Hütteldorfer Straße bis Hütteldorf, Bujattigasse. Im Baustellenbereich via Linzer Straße.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #19 am: 12. März 2019, 13:37:54 »
Am stadteinwärtigen Ende würde ich ihn über Matzingerstraße - Spallartgasse - Grassigasse wenden lassen, inklusive direkter Umstiegsmöglichkeit in die U3.
Nur wie willst du in der Grassigasse bei der e-Ladestation neben der ehemaligen Volksbank (Nr. 1-3) eine Stehzeit einhalten zw. einen Fahrgastwechsel durchführen? Dann müsste man erst wie der N49 die Schleife um die Station Hütteldorfer Straße fahren und würde sowohl den 10er als auch den 49er im Weg stehen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #20 am: 12. März 2019, 13:59:00 »
Nur wie willst du in der Grassigasse bei der e-Ladestation neben der ehemaligen Volksbank (Nr. 1-3) eine Stehzeit bzw. einen Fahrgastwechsel einhalten? Dann müsste man erst wie der N49 die Schleife um die Station Hütteldorfer Straße fahren und würde sowohl den 10er als auch den 49er im Weg stehen.
Bei der von mir vorgeschlagenen Schleifenfahrt würden sich Bus und Straßenbahn nicht im Weg stehen. Die Endstelle des Ersatzbusses kann man z.B. am Feilplatz, direkt vor dem Stationsgebäude der U3, machen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #21 am: 12. März 2019, 14:13:03 »
Nur wie willst du in der Grassigasse bei der e-Ladestation neben der ehemaligen Volksbank (Nr. 1-3) eine Stehzeit bzw. einen Fahrgastwechsel einhalten? Dann müsste man erst wie der N49 die Schleife um die Station Hütteldorfer Straße fahren und würde sowohl den 10er als auch den 49er im Weg stehen.
Bei der von mir vorgeschlagenen Schleifenfahrt würden sich Bus und Straßenbahn nicht im Weg stehen. Die Endstelle des Ersatzbusses kann man z.B. am Feilplatz, direkt vor dem Stationsgebäude der U3, machen.
Würde auch gehen, nur müsste man dort alle Parkplätze an dem Platz für den 49E streichen, denn wie sollen denn sonst dort zwei NG 265 MB ihre Stehzeit einhalten?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #22 am: 12. März 2019, 14:18:05 »
Würde auch gehen, nur müsste man dort alle Parkplätze an dem Platz für den 49E streichen, denn wie sollen denn sonst dort zwei NG 265 MB ihre Stehzeit einhalten?
Na und? Die paar Parkplätze werden über die Sommerferien zu verschmerzen sein. Alternativ ließe sich eine Bus-Doppelhaltestelle auch direkt in der Hütteldorfer Straße einrichten, auch unter Wegfall von Parkplätzen.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #23 am: 14. März 2019, 10:03:34 »
Wiener Linien erneuern mehr als 8.000 Meter Straßenbahngleise
40 Gleisbauprojekte 2019, Schwerpunkt Hütteldorfer Straße und Knöllgasse

Wien (OTS) - Wie jedes Jahr werden auch heuer wieder an ca. 40 Stellen im Bim-Netz die Gleise erneuert. Damit die Straßenbahnen auch in Zukunft sicher und rasch durch die Stadt rollen, investieren die Wiener Linien rund 19 Millionen Euro. Insgesamt werden 8.000 Meter Gleis und 40 Weichen in ganz Wien erneuert, die größte Modernisierung findet auf der Hütteldorfer Straße in Penzing und auf der Knöllgasse in Favoriten statt. Die Wiener Linien nutzen dafür die verkehrsruhigere Zeit im Sommer.

Die Schienen der Linie 49 werden von Ende Juni bis Ende September erneuert. 1.500 Meter Gleis werden dafür auf der Hütteldorfer Straße von der Zehetnergasse bis zur Hochsatzengasse getauscht. Die Linie 49 fährt vom 29. Juni bis inklusive 31. August von Ring, Volkstheater bis Breitensee. Ersatzweise ist die Linie 52 in stark verdichteten Intervallen unterwegs und wird in dieser Zeit bis Hütteldorf, Bujattigasse verlängert. Die Linie 47A wird über Hütteldorf bis Baumgartner Höhe geführt. Der PKW-Verkehr wird über die Linzer Straße umgeleitet.

Ebenfalls im Sommer bekommt die Linie 1 in der Knöllgasse neue Schienen. 1.850 Meter Gleise werden von der Quellenstraße bis zur Windtenstraße modernisiert, die Linie 1 wird von Anfang Juli bis Ende August über die Quellenstraße abgelenkt geführt. Der PKW-Verkehr wird lokal umgeleitet.

Neue Schienen für den Bahnhof Ottakring

Der Bahnhof Ottakring wird erneuert und bekommt sowohl am Bahnhofsvorplatz, als auch in der Maroltingergasse und Wernhardtstraße neue Gleise. Insgesamt werden 700 Meter Gleise und 13 Weichen getauscht. Die Linie 46 wird von 13. Mai bis einschließlich Freitag, den 14. Juni über die Erdbrustgasse kurzgeführt. Neue Gleise werden auch im Bereich Währinger Gürtel / Nußdorfer Straße eingebaut. Kleinere Erneuerungen finden über Ostern am Ring bei der Börsegasse und bei der Schottengasse statt. Dazu werden die Ring-Linien 1, 71 und D am Osterwochenende kurzgeführt.

Die Arbeiten finden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, den Bezirken und der Baustellenkoordination statt. Der Großteil der Gleisbauarbeiten findet nachts und unter laufendem Betrieb statt ohne Auswirkungen für die Fahrgäste.


Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190314_OTS0047/wiener-linien-erneuern-mehr-als-8000-meter-strassenbahngleise

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #24 am: 14. März 2019, 10:49:18 »
Die Schienen der Linie 49 werden von Ende Juni bis Ende September erneuert. 1.500 Meter Gleis werden dafür auf der Hütteldorfer Straße von der Zehetnergasse bis zur Hochsatzengasse getauscht. Die Linie 49 fährt vom 29. Juni bis inklusive 31. August von Ring, Volkstheater bis Breitensee. Ersatzweise ist die Linie 52 in stark verdichteten Intervallen unterwegs und wird in dieser Zeit bis Hütteldorf, Bujattigasse verlängert.
Also wird der 52er, wie ich es schon vermutet hatte, bis Hütteldorf verlängert. Weiß jemand, ob beim 52er während den Gleisarbeiten auf der Hütteldorfer Straße ULF B(1) zum Einsatz kommen werden?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #25 am: 14. März 2019, 11:23:02 »
Es ist schon ein echtes Armutszeugnis, wenn man zwei Monate für lumpige 750m Strecke auf der Hütteldorfer Straße bzw. 900m Strecke auf der Knöllgasse braucht... :down:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #26 am: 14. März 2019, 11:54:18 »
Es ist schon ein echtes Armutszeugnis, wenn man zwei Monate für lumpige 750m Strecke auf der Hütteldorfer Straße bzw. 900m Strecke auf der Knöllgasse braucht... :down:

Kommt immer darauf an, was da noch alles gemacht wird. Bei solchen Baustellen werden oft auch andere Einbauten adaptiert.

Ausserdem werden solche Baustellen oft nur im Einschichtmodus gemacht, damit die Anrainer in der Nacht ruhig schlafen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #27 am: 14. März 2019, 12:13:02 »
Die Schienen der Linie 49 werden von Ende Juni bis Ende September erneuert. 1.500 Meter Gleis werden dafür auf der Hütteldorfer Straße von der Zehetnergasse bis zur Hochsatzengasse getauscht. Die Linie 49 fährt vom 29. Juni bis inklusive 31. August von Ring, Volkstheater bis Breitensee. Ersatzweise ist die Linie 52 in stark verdichteten Intervallen unterwegs und wird in dieser Zeit bis Hütteldorf, Bujattigasse verlängert.
Also wird der 52er, wie ich es schon vermutet hatte, bis Hütteldorf verlängert. Weiß jemand, ob beim 52er während den Gleisarbeiten auf der Hütteldorfer Straße ULF B(1) zum Einsatz kommen werden?
Das wird sich noch weisen, aber wenn wird man zusätzliche Züge aus den anderen Referaten brauchen. Womöglich fahren dann am 52er auch E2+c5, sollte man diesen mit Langzügen betreiben.

Am 49er fahren jedenfalls nach aktuellem Plan nur B und B1

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #28 am: 14. März 2019, 12:31:58 »
Die Schienen der Linie 49 werden von Ende Juni bis Ende September erneuert. 1.500 Meter Gleis werden dafür auf der Hütteldorfer Straße von der Zehetnergasse bis zur Hochsatzengasse getauscht. Die Linie 49 fährt vom 29. Juni bis inklusive 31. August von Ring, Volkstheater bis Breitensee. Ersatzweise ist die Linie 52 in stark verdichteten Intervallen unterwegs und wird in dieser Zeit bis Hütteldorf, Bujattigasse verlängert.
Also wird der 52er, wie ich es schon vermutet hatte, bis Hütteldorf verlängert. Weiß jemand, ob beim 52er während den Gleisarbeiten auf der Hütteldorfer Straße ULF B(1) zum Einsatz kommen werden?
Das wird sich noch weisen, aber wenn wird man zusätzliche Züge aus den anderen Referaten brauchen. Womöglich fahren dann am 52er auch E2+c5, sollte man diesen mit Langzügen betreiben.

Am 49er fahren jedenfalls nach aktuellem Plan nur B und B1

LG t12700

Die sollten aber vorhanden sein, da ja im Sommer generell weniger Züge benötigt werden. Und woher weist du das mit den B/B1  auf der Linie 49. Die Fahrpläne für den Sommer werden erst erstellt. Momentan ist alles nur Spekulation.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
  • bim bim
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #29 am: 14. März 2019, 13:16:13 »
Das wird sich noch weisen, aber wenn wird man zusätzliche Züge aus den anderen Referaten brauchen. Womöglich fahren dann am 52er auch E2+c5, sollte man diesen mit Langzügen betreiben.

Am 49er fahren jedenfalls nach aktuellem Plan nur B und B1

LG t12700
also zwischen Breitensee und Ring kann man im Sommer mMn auch mit A/A1 fahren...