Autor Thema: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang  (Gelesen 35558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #75 am: 10. Februar 2021, 18:17:10 »
Der Arbeiten nächster Akt:

Seit Ende Mai 2020 wird im laufenden Betrieb an der Erweiterung der Station Erlaaer Straße gearbeitet und diese liegt voll im Zeitplan. Nach etwas mehr als vier Monaten (Ende September 2020 bis Mitte Februar 2021) wechseln mit Montag, 15. Februar (Betriebsbeginn) die Bahnsteigarbeiten die Seite. Für die Fahrgäste bedeutet das: Bis Anfang Juli hält die U6 die Station Erlaaer Straße in Fahrtrichtung Floridsdorf nicht ein. [...]

Weil unter anderem der gesamte Bahnsteig überdacht wird, ist das Ein- und Aussteigen in der Station Erlaaer Straße in Richtung Floridsdorf von Montag, 15. Februar bis einschließlich Freitag, 2. Juli nicht möglich. Die Fahrgäste können in der Station Alterlaa aussteigen und retour (Richtung Siebenhirten) zur Station Erlaaer Straße fahren.

Von Montag, 15. Februar bis einschließlich Freitag, 26. März sind alle Züge an Werktagen (Montag bis Freitag) ab 22:00 Uhr zwischen Alterlaa und Siebenhirten auf einem Gleis unterwegs. Das gilt auch von Karfreitag, 2. April (ab ca. 22:00 Uhr) Uhr bis Ostermontag, 5. April (Betriebsschluss). Das Ein- und Aussteigen ist in diesen Zeiträumen aber weiterhin in allen Stationen möglich.

Die U6-Station Erlaaer Straße wird ab Anfang Juli über zwei feste Stiegen und zusätzlich ab Schulbeginn im Herbst über zwei Aufzüge (Bauarbeiten starten im Juni) von zwei Seiten zugänglich sein.


Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5002504

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #76 am: 03. Juli 2021, 13:01:18 »
Die Station Erlaaer Straße ist seit heute BB wieder in beide Richtungen geöffnet!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #77 am: 08. Juli 2021, 03:44:08 »
Somit bleiben eigentlich nur mehr die Perfektastraße und Tscherttegasse mit weitflächig unüberdachten (U-Bahn-)Bahnsteigen übrig. Bei Alterlaa und den diversen Otto-Wagner-Haltestellen sind es ja eher kurze Bahnsteigabschnitte, die über kein Dach verfügen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #78 am: 08. Juli 2021, 07:38:24 »
In Alterlaa steht afaik der erste (FR 7hirten) bzw der letzte (FR Floridsdorf) Wagen im Freien, das Dach beginnt beim südlichen Aufgang Erlaaer Schleife und idr sind dort die Türen vom 2./3. Wagen je nach Fahrtrichtung.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #79 am: 08. Juli 2021, 16:54:12 »
In Alterlaa steht afaik der erste (FR 7hirten) bzw der letzte (FR Floridsdorf) Wagen im Freien, das Dach beginnt beim südlichen Aufgang Erlaaer Schleife und idr sind dort die Türen vom 2./3. Wagen je nach Fahrtrichtung.
Von der Erlaaer Straße kann ich dir aus Erfahrung sagen: Wenn es regnet und ein Wind (dort meist aus WEst) geht, dann hat man nur mehr im Aufgangsbereich eine Chance, trocken zu bleiben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #80 am: 15. Juni 2022, 11:40:03 »
Nachdem ich gestern zufällig dort war, habe ich ein paar Fotos gemacht. Geplant hat das die AGU, ich war über die schlichten Klötze etwas erstaunt. Das Wellblech nicht weiter eingesetzt. Die Bahnsteigverlängerung ist sogar innen erkennbar (außen noch mehr). Nett finde ich das kleine Atrium auf Bahnsteigebene.

Zum vergleich auch paar Fotos von vorher.

Noch was zur Geschichte:

Ende 1991 wanderte die Zuständigkeit für den U-Bahn-Bau von der MA 38 zu den Wiener Verkehrsbetrieben (davor hatte die MA 38 den Bau durchgeführt und das fertige Projekt dann an die Verkehrsbetriebe übergeben). Der Umbau der Schnellstraßenbahnlinie 64 auf U-Bahn Betrieb (U6 Süd) war das erste eigene Projekt der Verkehrsbetriebe (Projektleiter: der spätere Dir. Steinbauer), sie planten schlichte Hochstationen. Johann Georg Gsteu wurde erst nach Planungsbeginn auf Veranlassung der MA19 mit der Überarbeitung der Entwürfe beauftragt, seine Stationsgebäude wirken technoid-skulptural, die Außenfassaden der Stationen im Wellblech-Industriedesign scheinen aber teilweise zu wenig dauerhaft. Ein Sonderfall auf der Strecke ist die Station Alterlaa, seinerzeit für die Linie 64 vom Architektenteam Glück, Hlaweniczka, Requat, Reinthaller entworfen und für die U6 bestandswahrend verlängert - eine "Zeitkapsel" der 1970er Jahre.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #81 am: 19. Juni 2022, 09:42:55 »
Bin mir nicht sicher, auf deinen Fotos gefällt mir der neue Zugang erstaunlich gut, auch die Übergänge finde ich trotz Stilbruch passend. Die Frage nur, ob das wegen deinem guten Blick für die Motivwahl ist oder wirklich so ist. :D Da wird wohl einmal ein Ausflug fällig…

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #82 am: 19. Juni 2022, 10:42:49 »
Ich finde vor allem an dem Atrium sehr großen Gefallen. So etwas darf es bei künftigen U-Bahn-Stationen gerne öfter geben. :up:
Frage: Mir ist nicht klar, wozu die auf Bild 2 und 3 sichtbaren, offensichtlich funktionslosen, weißen Stahlkonstruktionen gut waren. Waren die schon eine Vorarbeit für eine gänzliche Überdachung im Zuge des Umbaus auf U-Bahn-Betrieb, die dann jedoch verworfen wurde?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #83 am: 19. Juni 2022, 11:06:55 »
Ich finde vor allem an dem Atrium sehr großen Gefallen. So etwas darf es bei künftigen U-Bahn-Stationen gerne öfter geben. :up:
Frage: Mir ist nicht klar, wozu die auf Bild 2 und 3 sichtbaren, offensichtlich funktionslosen, weißen Stahlkonstruktionen gut waren. Waren die schon eine Vorarbeit für eine gänzliche Überdachung im Zuge des Umbaus auf U-Bahn-Betrieb, die dann jedoch verworfen wurde?

Auf Bild 3 sieht man den Zweck: Es handelt sich um den Ausleger für den Abfertigungsspiegel für Kurzzüge.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
« Antwort #84 am: 19. Juni 2022, 12:02:24 »
Ich finde vor allem an dem Atrium sehr großen Gefallen. So etwas darf es bei künftigen U-Bahn-Stationen gerne öfter geben. :up:
Frage: Mir ist nicht klar, wozu die auf Bild 2 und 3 sichtbaren, offensichtlich funktionslosen, weißen Stahlkonstruktionen gut waren. Waren die schon eine Vorarbeit für eine gänzliche Überdachung im Zuge des Umbaus auf U-Bahn-Betrieb, die dann jedoch verworfen wurde?

Auf Bild 3 sieht man den Zweck: Es handelt sich um den Ausleger für den Abfertigungsspiegel für Kurzzüge.

Oh, darauf wäre ich nicht gekommen, danke.