Autor Thema: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4  (Gelesen 51468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2019, 17:30:00 »
Die Linienführung der Linie D ist wahrscheinlich deshalb, weil die Linien 1 und 2 den Fahrgastansturm nicht bewältigen.

Und zu Eurer Beschwerde wegen der entfernten Schleife Alfred Adler. Da bin ich auch der Meinung, dass es überhaupt nichts bringen würde, wenn man eine Verstärkerlinie dort wenden würde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2019, 17:34:18 »
Ich verstehe sowieso nicht, warum man den D-Wagen über den Kai führt. Am Hauptbahnhof fährt der D ja ganz wo anderes als die U1.

Damit die mit Zügen ankommenden Reisenden - und das sind nicht wenige - direkt zum Schwedenplatz kommen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2019, 17:37:38 »
Ich verstehe sowieso nicht, warum man den D-Wagen über den Kai führt. Am Hauptbahnhof fährt der D ja ganz wo anderes als die U1.

Damit die mit Zügen ankommenden Reisenden - und das sind nicht wenige - direkt zum Schwedenplatz kommen.

Die sollte man und wird man in erster Linie auf die S-Bahn verweisen bzw auf die U6 (und dannU3). Ja, das sind in der HVZ extrem viele Menschen.

Genauso problematisch ist es aber für Fahrgäste aus dem 10., die ab Hauptbahnhof nicht weiter kommen.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2019, 17:39:21 »
Ich verstehe sowieso nicht, warum man den D-Wagen über den Kai führt. Am Hauptbahnhof fährt der D ja ganz wo anderes als die U1.

Damit die mit Zügen ankommenden Reisenden - und das sind nicht wenige - direkt zum Schwedenplatz kommen.

Und die wollen alle direkt zum Schwedenplatz?

Oder wollen die nicht etwa zum nördlichen Ast der U1? Dann ist doch die S-Bahn zum Praterstern geeigneter.

Oder wollen sie zur U4? Dann bietet sich doch die S-Bahn bis Landstraße an.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2019, 17:40:39 »
Es wäre sinnvoll, die nächsten Tage den O-Wagen mit mehr Langzügen und/oder Verstärkern auszustatten. Aber es wird wohl keine Reserven dafür geben. :fp:

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2019, 17:40:45 »

Und zu Eurer Beschwerde wegen der entfernten Schleife Alfred Adler. Da bin ich auch der Meinung, dass es überhaupt nichts bringen würde, wenn man eine Verstärkerlinie dort wenden würde.
:up: Die U1 ist sowieso von Quartier Belvedere näher als vom Hauptbahnhof Ost. Mit einem noch kürzeren Fußweg verbunden wäre jetzt außerdem Hlawkagasse <->Keplerplatz (allerdings nur für Ortskundige)
Ein 68er Schwedenplatz-Reumannplatz wäre natürlich das Beste.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #36 am: 16. Dezember 2019, 17:48:51 »
https://wien.orf.at/stories/3026297/

Maßnahme (ab) morgen: D via Kai. 13A verstärkt zwischen HBF und Neubaugasse.

Wird der O-Wagen mit langen Garnituren versorgt? Wie sieht es da aus? Die A-Ulfe waren schon ab dem Quellenplatz gesteckt voll!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #37 am: 16. Dezember 2019, 17:55:48 »
https://wien.orf.at/stories/3026297/

Maßnahme (ab) morgen: D via Kai. 13A verstärkt zwischen HBF und Neubaugasse.

Wird der O-Wagen mit langen Garnituren versorgt? Wie sieht es da aus? Die A-Ulfe waren schon ab dem Quellenplatz gesteckt voll!
Warten wir es ab und schauen uns das Morgen mal an!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2019, 18:24:40 »
Ich benutzte heute um 17:00 die U1 zwischen Schwedenplatz und Kagran: Es wird im Intervall von 5 Minuten gefahren, die Züge fahren  abwechselnd von beiden Bahnsteigen (im Normalbetrieb Ri. Leopoldau und Ri. Oberlaa) ab. Die FGI Anzeigen funktionierten richtig. Der Wechsel auf das jeweils andere Gleis erfolgt in beiden FR zwischen Nestroyplatz und Praterstern. Daher ist trotz kurzer Wendezeiten auch nur ein Intervall von 5 Minuten möglich, welches recht genau eingehalten wird.

Die U4 muss den Ersatzverkehr für FG der U1 zwischen Karlsplatz und Schwedenplatz bewältigen und ist dementsprechend in diesem Abschnitt sehr stark frequentiert bis überfüllt.

nord22

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #39 am: 16. Dezember 2019, 19:59:32 »
Ich war heute von der Sperre betroffen und fand, dass alles ziemlich gut irganisiert ablief, bis auf die Tatsache, dass z.B. in Hietzing die (wichtige) Durchsage der Sperre während der Ausfahrt des Gegenzuges nicht zu hören war - was wichtig gewesen wäre.

Wir haben eine Menge Ausländer in der Stadt, so wäre auch eine englische Ansage auf beiden Ästen sinnvoll - die Fahrgäste, die aus Leopoldauer Richtung zum Schwedenplatz kamen wunderten sich, dass der Zug nicht Richtung Stefansplatz weiterfuhr sondern wieder zurück unterwegs war.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #40 am: 16. Dezember 2019, 21:29:50 »
Das Spannende heute war ja, dass um die Mittagszeit durch einen PU(?) In Atzgersdorf auch die Schnellbahn zwischen Meidling und Liesing unterbrochen war. Ich muss aber sagen, dass sowohl SEV als auch Rumpfverkehr nach meinem Wahrnehmung sehr gut funktioniert haben. Das einzige, was fehlte, waren (fremdsprachenkundige) Kräfte in Meidling und auf Bahnsteig 1/2 in Wien Hbf, die verunsicherten Reisenden weiterhelfen konnten. Ein wenig hab ich ausgeholfen ;-)

Und zur hier kritisierten Umleitung von D und 2 über den Kai: ich finde das o.k., weil das standardisierte Verfahren sind, die allen Mitarbeitern und auch vielen Fahrgästen bekannt sind. Jede andere Variante hätte auch Nachteile.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #41 am: 16. Dezember 2019, 21:34:28 »
Das Spannende heute war ja, dass um die Mittagszeit durch einen PU(?) In Atzgersdorf auch die Schnellbahn zwischen Meidling und Liesing unterbrochen war.

PU war lt. EBFÖ ein Selbstkompostierer

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #42 am: 16. Dezember 2019, 22:07:54 »
Nur zwei kleine Wahrnehmungen am Rande:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #43 am: 16. Dezember 2019, 22:55:00 »
Ich war heute von der Sperre betroffen und fand, dass alles ziemlich gut irganisiert ablief, bis auf die Tatsache, dass z.B. in Hietzing die (wichtige) Durchsage der Sperre während der Ausfahrt des Gegenzuges nicht zu hören war - was wichtig gewesen wäre.

Wir haben eine Menge Ausländer in der Stadt, so wäre auch eine englische Ansage auf beiden Ästen sinnvoll - die Fahrgäste, die aus Leopoldauer Richtung zum Schwedenplatz kamen wunderten sich, dass der Zug nicht Richtung Stefansplatz weiterfuhr sondern wieder zurück unterwegs war.
Dein Wunsch wurde erfüllt - heute gegen 21 Uhr Am Bahnsteig der U4 am Schwedenplatz die Ansage in Deutsch und Englisch gehört.

Mit  kommt das Jueins ein bisschen seltsam vor, sollte man in Interesse der Ausländer nicht "Underground U1" sagen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #44 am: 17. Dezember 2019, 00:25:17 »
Danke für die Bilder!

Vielleicht sollte man generell den Stationsnamen wie auf dem Gesamtnetzplan verwenden, nämlich Hauptbahnhof-Südtiroler Platz, nicht umgekehrt (der Schnellverbindungsplan macht es ja wieder anders). Was, auch angesichts des Platzmangels auf den antiquierten neuen Anzeigen, die Unsinnigkeit des Doppelnamens wieder einmal hervorhebt.