Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313480 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #90 am: 12. März 2020, 12:49:45 »

Je nach Kollektivvertrag steht dir aber eine gewisse Anzahl an Urlaubswochen im Sommer zu.
In besonderen Not- und Sonderfällen steht dir gar nichts zu. Falls man dich braucht und du (noch) fähig bist deine Leistung zu bringen, wirst du zupacken müssen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Lint

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #91 am: 12. März 2020, 13:02:51 »

Natürlich, aber das Fahrpersonal wird dadurch beruhigt ("de kimmern si jo do um uns").
Und es gibt es sogar in Schriftform.
(Dateianhang Link)
Personalablöse Quartier Belvedere, Linie D:

Neuer Fahrer: (untersucht vordersten Türflügel, weil dieser nicht offen ist)
Alter Fahrer: Na, loss des. Der is versperrt. Der muas zua bleibm.
Neuer Fahrer: Wos? Warum muas der zua bleibm?
Alter Fahrer: Na wengam Virus. Und die Tür von da Kabin' muast mim Lederbandl do aubinden! Host n' Dienstauftrog ned glesn?
Neuer Fahrer: Geh, schleich di. Do gibt's an DA!?
Alter Fahrer: Jo.
Neuer Fahrer: Seit waun güüd der?
Alter Fahrer: Seit heit.
Neuer Fahrer: Ah interessant. Warum sogt ma des kaana?
Alter Fahrer: Hod da wirklich kaana wos gsogt?
Neuer Fahrer: Na, überhaupt niemand. Na guad, donk da schee, seawas.
Alter Fahrer: Seawas.

 :fp:

Naja wenn die Fahrer keine Dienstaufträge lesen kommt es zu solchen Situationen, keine Überraschung!

E1 4833

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 255
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #92 am: 12. März 2020, 13:08:20 »
Ich hätte mal eine Frage zu den Fahrplänen ab Dem Zeitpunkt der Schulschliessungen??
Wird ab Mittwoch mit Ferienfahrplan gefahren oder bleibt es bei den normalen Plänen???
Oder fängt man damit schon Montag an???

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #93 am: 12. März 2020, 13:18:36 »
Ich hätte mal eine Frage zu den Fahrplänen ab Dem Zeitpunkt der Schulschliessungen??
Wird ab Mittwoch mit Ferienfahrplan gefahren oder bleibt es bei den normalen Plänen???
Oder fängt man damit schon Montag an???
Das wird Dir wahrscheinlich noch keiner beantworten können, da bei den Wiener Linien wie in vermutlich allen Betrieben derzeit der Krisenstab beraten wird.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #94 am: 12. März 2020, 13:21:41 »
Von Kosteneinsparungen abgesehen ist wohl auch mit mehr Krankmeldungen zu rechnen, insofern spricht sicher vieles für den Ferienfahrplan.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #95 am: 12. März 2020, 13:42:41 »
Und da man jetzt noch nicht sagen kann, wie viele Kinder wirklich zu Hause bleiben, kann man auch noch nicht sagen, wann das Angebot bei den WL reduziert wird,

Ich glaube, das wird dann kurzfristig entschieden, wenn

 :blank: Das Fahrgastaufkommen merklich zurück gegangen ist

 :blank: Weitere Anweisungen vond er Regierung kommt

 :blank: Wenn man auf Grund von Erkrankung des Fahrpersonal nicht mehr das Angebot leisten zu können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #96 am: 12. März 2020, 13:56:35 »
In Graz hat man angeblich schon alles durchgerechnet und will auf den Ferienfahrplan wechseln :bh:.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #97 am: 12. März 2020, 14:08:47 »
Das klingt doch vernünftig? Man darf auch nicht vergessen, dass derzeit sicher eine ganze Reihe an Einnahmen ausbleiben, weil weniger Einzelfahrten und Zeitkarten verkauft werden. Alleine das Ausbleiben von Touristen hat sicherlich merkliche Auswirkungen. Was längerfristige Budgetüberlegungen auch sinnvoll macht.

Und Personalausfälle wird es nicht nur beim Fahrpersonal geben, sondern auch an anderen Stellen mit Auswirkung auf den Fahrbetrieb - Werkstattpersonal, etwa. Und vielleicht sind auch manche Ersatzteile nur mit längerer Lieferfrist erhältlich, es sind viele Folgen denkbar.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #98 am: 12. März 2020, 14:26:23 »
In Graz hat man angeblich schon alles durchgerechnet und will auf den Ferienfahrplan wechseln :bh:.

Will man nicht.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #99 am: 12. März 2020, 14:39:42 »
Das klingt doch vernünftig? Man darf auch nicht vergessen, dass derzeit sicher eine ganze Reihe an Einnahmen ausbleiben, weil weniger Einzelfahrten und Zeitkarten verkauft werden. Alleine das Ausbleiben von Touristen hat sicherlich merkliche Auswirkungen. Was längerfristige Budgetüberlegungen auch sinnvoll macht.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht es natürlich Sinn, aber das sollte bei einem Unternehmen im öffentlichen Eigentum in so einer Situation wohl nebensächlich sein. Um so mehr die Verkehrsbetriebe sparen um so mehr explodieren die Kosten im Gesundheitssektor. Es ist einfach enorm wichtig, dass die Leute möglichst größen Abstand zueinander halten und dazu tragen halbleere Öffis bei.

Und Personalausfälle wird es nicht nur beim Fahrpersonal geben, sondern auch an anderen Stellen mit Auswirkung auf den Fahrbetrieb - Werkstattpersonal, etwa. Und vielleicht sind auch manche Ersatzteile nur mit längerer Lieferfrist erhältlich, es sind viele Folgen denkbar.
Trotzdem sollte man so lange nach normalen Fahrplan fahren wie es nur irgendwie geht. Die Fahrer werden leider Überstunden machen müssen, aber das ist in Krisensituationen in solchen Jobs nun mal so. Die Ärzte in Italien arbeiten teilweise schon zwei Wochen lang jeden Tag 16-18h.

Will man nicht.
Stimmt, wurde vor einer Stunde widerrufen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #100 am: 12. März 2020, 15:30:58 »

Je nach Kollektivvertrag steht dir aber eine gewisse Anzahl an Urlaubswochen im Sommer zu.
In besonderen Not- und Sonderfällen steht dir gar nichts zu. Falls man dich braucht und du (noch) fähig bist deine Leistung zu bringen, wirst du zupacken müssen!

Diese Not- oder Sonderfälle kann es in manchen Berufsgruppen für eine gewisse Zeit sicher geben, aber nicht wie im Ursprungsposting angedeutet fast ein ganzes Jahr lang z.B. in einem Industriebetrieb.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #101 am: 12. März 2020, 19:06:59 »
Ab morgen wird es wohl soweit sein, dass das Angebot der WL auf Ferienfahrplan oder gar weniger gestutzt wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Wile E. Coyote

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #102 am: 12. März 2020, 19:08:11 »
Naja wenn die Fahrer keine Dienstaufträge lesen kommt es zu solchen Situationen, keine Überraschung!
... oder wenn die Fahrer Dienstaufträge sehr wohl lesen würden, diese aber am Expedit Quartier Belvedere ganz einfach nicht ordnungsgemäß ausgehängt werden und daher auch nicht gelesen werden können. :-X

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #103 am: 12. März 2020, 19:51:21 »
Der Ferienfahrplan heißt ja nicht nur, dass keine Schüler fahren, sondern auch, dass weniger Erwachsene fahren. Daher wird wohl ein Mischfahrplan aus Normal und Ferien sinnvoll sein. Zwischen 7 und 8 Uhr wird wohl die Zeit sein, wo der größte Fahrgastrückgang ist. Über den Nachmittag wird sich das besser verteilen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #104 am: 12. März 2020, 20:58:28 »
Ab morgen wird es wohl soweit sein, dass das Angebot der WL auf Ferienfahrplan oder gar weniger gestutzt wird.

Bevor man die Intervalle dehnt sollte man sich lieber erst die Auslastung ab Montag bzw. Mittwoch ansehen. Die meisten Eltern werden ihre Eltern wohl trotzdem zur Schule bringen, da ja irgendwer auf die Kinder schauen muss. Zu den Großeltern sollte man sie ja keinesfalls geben, da gerade die älteren Personen am meisten gefährdet sind von dem Virus und gerade Kinder es auch am besten verbreiten.

Es ist ja auch vom gesundheitlichen Aspekt her nicht sinnvoll, wenn die Öffis durch die gedehnten Intervall wieder voll sind, da dann die Ansteckungswahrscheinlichkeit ja auch am höchsten ist.