Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313387 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #195 am: 16. März 2020, 13:21:46 »
Ab nächstem Wochenende gilt an Samstagen der sonntagsfahrplan. Heißt das, dass zB Autobuslinien, die am Sonntag nicht fahren, am Samstag auch nicht fahren werden?

Ich würde mich darauf einstellen. Sollte es dann aber auf der Route ein Astax geben, so wird am Samstag sicherlich das Astax unterwegs sein.

Allerdings wird dies erst entschieden. Vielleicht weis ich morgen mehr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #196 am: 16. März 2020, 14:03:28 »
In der TR hat man uns mehr oder weniger ausgewiesen. Aus einem virenfrei Gebiet müssen wir zurück nach Wien wo die Viren nur so herumtollen. Womit von vier Wochen Urlaub 10 Tage wegfallen.
Ich finde es generell etwas eigenartig, dass alle Österreicher nach Hause gerufen werden. Sofern ich mich in einem sicheren Staat aufhalte und nicht kurz vor dem persönlichen Bankrott stehe, dann sollte das auch passen.
Mir wurde von der zuständigen Botschaft empfohlen einen Flieger nach Zürich zu nehmen, im Anbetracht der dortigen Situation etwas fragwürdig.
Aber eine Ausweisung ist schon um einiges härter, hier zeigen einige Staaten (bzw eher deren verantwortliche) ihr wahres Gesicht, denn aus medizinischer Sicht ist es in meinen Augen falsch Menschen in ein verseuchtes Gebiet zu schicken, nur "weils halt a Ausländer is"...
Всё будет хорошо

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #197 am: 16. März 2020, 14:15:09 »
In der TR hat man uns mehr oder weniger ausgewiesen. Aus einem virenfrei Gebiet müssen wir zurück nach Wien wo die Viren nur so herumtollen. Womit von vier Wochen Urlaub 10 Tage wegfallen.
Ich finde es generell etwas eigenartig, dass alle Österreicher nach Hause gerufen werden. Sofern ich mich in einem sicheren Staat aufhalte und nicht kurz vor dem persönlichen Bankrott stehe, dann sollte das auch passen.
Mir wurde von der zuständigen Botschaft empfohlen einen Flieger nach Zürich zu nehmen, im Anbetracht der dortigen Situation etwas fragwürdig.
Aber eine Ausweisung ist schon um einiges härter, hier zeigen einige Staaten (bzw eher deren verantwortliche) ihr wahres Gesicht, denn aus medizinischer Sicht ist es in meinen Augen falsch Menschen in ein verseuchtes Gebiet zu schicken, nur "weils halt a Ausländer is"...
Ähm, das Virus wird auch vor der Türkei nicht halt machen und dann möchte ich lieber in dem Land sein, wo die medizinische Versorgung besser ist...

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #198 am: 16. März 2020, 16:02:52 »
Ich finde es generell etwas eigenartig, dass alle Österreicher nach Hause gerufen werden. Sofern ich mich in einem sicheren Staat aufhalte und nicht kurz vor dem persönlichen Bankrott stehe, dann sollte das auch passen.
Mir wurde von der zuständigen Botschaft empfohlen einen Flieger nach Zürich zu nehmen, im Anbetracht der dortigen Situation etwas fragwürdig.
Aber eine Ausweisung ist schon um einiges härter, hier zeigen einige Staaten (bzw eher deren verantwortliche) ihr wahres Gesicht, denn aus medizinischer Sicht ist es in meinen Augen falsch Menschen in ein verseuchtes Gebiet zu schicken, nur "weils halt a Ausländer is"...
Es wird ja niemand dazu gezwungen wieder nach Österreich zu kommen. Nur werden die Reisemöglichkeiten immer geringer und wer nicht in den nächsten Tagen heimkommt wird es vielleicht schlichtweg für längere Zeit nicht mehr können.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #199 am: 16. März 2020, 17:42:31 »
Hat zwar mit dem Bus zu tun aber gerade konnte ich sehen, dass bei den Wiener Linienbussen die 1.Türe abgesperrt ist zum Schutz des Fahrers.
Endlich eine Gelegenheit, die Türstörungspickerl mal richtig anzuwenden >:D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #200 am: 16. März 2020, 17:43:01 »
In Krakau sind ab heute alle Vorverkaufsstellen und sonstige Punkte mit Kundendienst geschlossen. Seit Freitag oder Samsta.g, kann man bei den Fahrzeugen, wo die Tür 1 an der Fahrerkabine vorbeiführt (also alle bis auf NGT6 und NGT8), selbige als Fahrgast nicht verwenden. Ab Mittwoch 18.03. gilt der Samstagsfahrplan.

In der TR hat man uns mehr oder weniger ausgewiesen. Aus einem virenfrei Gebiet müssen wir zurück nach Wien wo die Viren nur so herumtollen. Womit von vier Wochen Urlaub 10 Tage wegfallen.

Der Virus ist mittlerweile auch in der Türkei offiziell bestätigt. Dass man aber Ausländer ausweist, ist in der derzeitigen Situation nicht verwunderlich.
.
Ich finde es generell etwas eigenartig, dass alle Österreicher nach Hause gerufen werden. Sofern ich mich in einem sicheren Staat aufhalte und nicht kurz vor dem persönlichen Bankrott stehe, dann sollte das auch passen.

Es geht darum, dass man womöglich für längere Zeit (ich gehe von 2 Monaten aus) nicht mehr nach Hause kommt. Gerade im Krankheitsfall ist es nicht schlecht, wenn man zu Hause ist, da man erstens problemlos Zugang zur Gesundheitsversorgung hat und zweitens dort ist, wo Sprachbarrieren niedriger sind.

hier zeigen einige Staaten (bzw eher deren verantwortliche) ihr wahres Gesicht, denn aus medizinischer Sicht ist es in meinen Augen falsch Menschen in ein verseuchtes Gebiet zu schicken, nur "weils halt a Ausländer is"...

In Zeiten, wo diverse Staaten davor Angst haben, dass ihr Gesundheitssystem zusammenbricht, ist es nicht verwunderlich, dass man sich keine potentiellen Krankheitsfälle importieren will.

Und um beim Beispiel Türkei zu bleiben: Lieber ist mir ich kann mich im Fall der Fälle auf deutsch verständigen, als auf englisch, was in diesem Fall sowohl für Patient als auch Arzt eine Fremdsprache wäre.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #201 am: 16. März 2020, 17:48:54 »
Heute waren nur mehr sehr wenige Fahrgäste unterwegs. Ein bisserl geht noch und dann haben die WL den idealen Zustand erreicht: Den fahrgastlosen Betrieb.  >:D

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #202 am: 16. März 2020, 18:28:52 »
hier zeigen einige Staaten (bzw eher deren verantwortliche) ihr wahres Gesicht, denn aus medizinischer Sicht ist es in meinen Augen falsch Menschen in ein verseuchtes Gebiet zu schicken, nur "weils halt a Ausländer is"...

In Zeiten, wo diverse Staaten davor Angst haben, dass ihr Gesundheitssystem zusammenbricht, ist es nicht verwunderlich, dass man sich keine potentiellen Krankheitsfälle importieren will.

Und um beim Beispiel Türkei zu bleiben: Lieber ist mir ich kann mich im Fall der Fälle auf deutsch verständigen, als auf englisch, was in diesem Fall sowohl für Patient als auch Arzt eine Fremdsprache wäre.
Gut, ich habe das wohl zu sehr auf meine eigene Situation bezogen. Ich bin unter 25, gesundheitlich im besten Zustand und derzeit in Ländern mit bester medizinischer Versorgung und ohne Schwierigkeiten was Kommunikation betrifft.
Die Türkei ist da ein anderes Pflaster, Fremdsprachen (egal welche) werden von der Mehrheit maximal rudimentär beherrscht, aber selbst das ist oft schon zu viel. Das soll kein rassistischer Kommentar sein, das ist vielmehr eine Tatsache, die ich aus mehrmaliger Erfahrung begründen kann, auch in China wird man vor ähnliche Barrieren gestellt.
Das größte Problem ist, dass keiner weiß was passieren wird, dafür muss ich allerdings sagen, macht Österreich - aus der Ferne betrachtet - einen guten Job.
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #203 am: 16. März 2020, 18:45:45 »
Gut, ich habe das wohl zu sehr auf meine eigene Situation bezogen. Ich bin unter 25, gesundheitlich im besten Zustand und derzeit in Ländern mit bester medizinischer Versorgung und ohne Schwierigkeiten was Kommunikation betrifft.

Medizinische Versorgung ist das Eine, Zugang dazu haben, das Andere.

Ich kenne deine Fremdsprachenkenntnisse jetzt nicht, aber ich bin sprachlich recht gut unterwegs, aber auf Englisch mich über Krankheiten bzw. diverse Symptome und Organe zu unterhalten, ist für mich eine Herausforderung.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #204 am: 16. März 2020, 21:37:30 »
In der TR hat man uns mehr oder weniger ausgewiesen. Aus einem virenfrei Gebiet müssen wir zurück nach Wien wo die Viren nur so herumtollen. Womit von vier Wochen Urlaub 10 Tage wegfallen.
Ich finde es generell etwas eigenartig, dass alle Österreicher nach Hause gerufen werden. Sofern ich mich in einem sicheren Staat aufhalte und nicht kurz vor dem persönlichen Bankrott stehe, dann sollte das auch passen.
Mir wurde von der zuständigen Botschaft empfohlen einen Flieger nach Zürich zu nehmen, im Anbetracht der dortigen Situation etwas fragwürdig.
Aber eine Ausweisung ist schon um einiges härter, hier zeigen einige Staaten (bzw eher deren verantwortliche) ihr wahres Gesicht, denn aus medizinischer Sicht ist es in meinen Augen falsch Menschen in ein verseuchtes Gebiet zu schicken, nur "weils halt a Ausländer is"...

Wurde schon von einem Kollegen geschrieben, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: niemand weiß, ob Leute wie du wieder nach Hause kommen können. Es wird schlicht keine Flüge mehr geben.

Also nach Hause fahren, solange es noch geht. Zeit für Heldentum ist derzeit zu Hause (helfen, wenn man kann), nicht woanders.

(... und ich habe in meinem Leben lange genug woanders gelebt und bin ein Reisefreak).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #205 am: 16. März 2020, 22:12:16 »
In der Ukraine werden die drei Metronetze (Kiev, Charkiv und Dnipro) vorübergehend eingestellt.

https://strana.ua/news/255185--v-ukraine-zakryvaetsja-metro-zelenskij.html?fbclid=IwAR39yGCJTvADGrgZ4erjVnwhrTJVdQMI6ifADFwMEQs7-ppTB2sNPiKZd-U
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #206 am: 16. März 2020, 22:40:13 »
In Bratislava müssen Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel seit heute Nase und Mund bedecken, mit Schutzmaske, Tuch oder Schal. Empfohlen wird darüber hinaus das Tragen von Handschuhen. 

Quelle: https://m.imhd.sk/ba/doc/sk/19429/Aktualne-obmedzenia-v-bratislavskej-MHD-v-suvislosti-s-koronavirusom-od-16-3-2020

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #207 am: 16. März 2020, 22:45:33 »
Diese Maßnahmen wie in Bratislava kommen in Tschechien ebenfalls.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #208 am: 17. März 2020, 10:52:14 »
Ab nächstem Wochenende gilt an Samstagen der sonntagsfahrplan. Heißt das, dass zB Autobuslinien, die am Sonntag nicht fahren, am Samstag auch nicht fahren werden?

Ich würde mich darauf einstellen. Sollte es dann aber auf der Route ein Astax geben, so wird am Samstag sicherlich das Astax unterwegs sein.

Allerdings wird dies erst entschieden. Vielleicht weis ich morgen mehr.

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt.

Es wird am Samstag mit dem Sonntagsplan ohne Wenn und Aber gefahren. bedeutet zum Beispiel Kein betrieb auf den Linie 9A, 25A und 12A nur zwischen Schmelz und Eichenstraße.

Ist halt auch die Frage, ob die Linien am Samstag, wenn ausser für Lebensmittel keine Einkaufsmöglichkeit gibt, überhaupt eine Nachfrage dafür gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #209 am: 17. März 2020, 12:03:44 »
Gilt das mit samstags Sonntagsfahrplan nur bei den WL oder im ganzen VOR?