Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313431 mal)

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t12700

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #225 am: 17. März 2020, 21:00:56 »
Gibts eigentlich ab morgen irgendwelche besonderen Vorschriften bei der Wageneinteilung (zB E1-Verbot oder dass HF tunlichst nicht auf Tageskursen unterwegs sind)?

Ich fürchte zwar, dass das ein warmer Eislutscher ist, lasse mich aber gerne überraschen.

LG t12700

Linie 360

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #226 am: 17. März 2020, 21:18:46 »
Gibts eigentlich ab morgen irgendwelche besonderen Vorschriften bei der Wageneinteilung (zB E1-Verbot oder dass HF tunlichst nicht auf Tageskursen unterwegs sind)?

Ich fürchte zwar, dass das ein warmer Eislutscher ist, lasse mich aber gerne überraschen.

LG t12700
Nein gibt's nicht!
Wobei viele E1 wird man ab morgen aufgrund vom Ferienfahrplan sowieso nicht mehr sehen und bei den E2 ist die Tür 1 abgesperrt

Geamatic

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #227 am: 17. März 2020, 21:23:26 »
Samstags und Sonntags fahren statt E2 und E1 dann Ulf A/A1.

t12700

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #228 am: 17. März 2020, 21:27:31 »
Gibts eigentlich ab morgen irgendwelche besonderen Vorschriften bei der Wageneinteilung (zB E1-Verbot oder dass HF tunlichst nicht auf Tageskursen unterwegs sind)?

Ich fürchte zwar, dass das ein warmer Eislutscher ist, lasse mich aber gerne überraschen.

LG t12700
Nein gibt's nicht!
Wobei viele E1 wird man ab morgen aufgrund vom Ferienfahrplan sowieso nicht mehr sehen und bei den E2 ist die Tür 1 abgesperrt
Das habe ich mir gedacht. Man sollte im Sinne der Fahrer ab morgen komplett ohne E1 fahren!

Das sollte sich auch ausgehen. Auf den Linien 25, 26, 30 und 31 braucht man ab morgen laut Wageneinteilung statt 26 Hochflurern nur mehr 10 (am 25er drei, am 26er einer und der Rest am 30er), auch bei den Linien 2 und 5 erspart man sich welche somit sollte es ohne E1 gehen! Allein schon die drei E2 fürn 2er, die KAG stellen, werden ja auch frei.

LG t12700

95B

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #229 am: 17. März 2020, 21:45:46 »
Heute war 4049 am 5er unterwegs – mit normalisierter Fahrer-"Kabine" und ohne ausgeschaltete Tür 1.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #230 am: 17. März 2020, 23:46:36 »
Weiter geht's->
Stammstrecke 65 Fahrten weniger
S40 34 Fahrten weniger
S50 46 Fahrten weniger
Diese Aussage ist für den Normalfahrgast nichtssagend und wenig hilfreich. Der VOR macht es ein wenig besser*, aber wieso man nicht einfach schreibt, dass auf der S3, S40 und S50 statt dem Viertelstundentakt nur ein Halbstundentakt angeboten wird (und dass sich außerhalb von Korneuburg/Stockerau, Kritzendorf, Unter Purkersdorf nichts ändert), verstehe ich nicht. Die 65 Fahrten weniger auf der Stammstrecke sind ähnlich hilfreich, wie wenn man schreiben würde, dass 20 000 Sitzplatzkilometer entfallen ::)

* "Ab 19.03.2020 entfallen die folgenden Verstärker-Züge:
S3: Wien Liesing <> Korneuburg bzw. Stockerau
S40: Wien Franz-Josefs-Bahnhof <> Kritzendorf
S50: Wien Westbahnhof <> Unterpurkersdorf"

Linie 58

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #231 am: 18. März 2020, 09:28:18 »
Dafür müssten die für die Notfallskommunikation zuständigen halt einen Fahrplan lesen und interpretieren können...

Kanitzgasse

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #232 am: 18. März 2020, 11:31:39 »
Mit kommendem Montag, dem 23.3., wird der ÖBB-Nahverkehr weiter ausgedünnt. Geplant ist die Umstellung auf den Sonntagsfahrplan mit Verstärkung in den Hauptverkehrszeiten in der Früh und am Nachmittag.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200318_OTS0083/update-zum-oebb-personenverkehr

Kabus1914

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #233 am: 18. März 2020, 11:42:50 »
E2 1.Tür komplett gesperrt und am Triebwagen so verklebt, dass sich kein Fahrgast an das Personal annähern kann.. Ich finde es zwar nicht schlecht aber es ist niemals sicher wie in ein ULF. Und da mann ja bei jeder Enstelle Wagenumsicht halten müssen, finde ich alles ein bisschen um sonst...

T1

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #234 am: 18. März 2020, 12:33:09 »
Und da mann ja bei jeder Enstelle Wagenumsicht halten müssen, finde ich alles ein bisschen um sonst...
Es geht darum, Kontakte zu verringern und vermeiden. Das heißt nicht, dass man absolut jeden potenziellen Kontakt vermeiden kann. Aber nur weil das nicht geht, heißt es deswegen nicht, dass alle Maßnahmen zur Reduktion möglicher Kontakte umsonst sind. ::)

Linie 360

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #235 am: 18. März 2020, 12:34:10 »
Ab morgen und bis mindestens 13.04.2020 ist der CAT komplett eingestellt-> Ersatz ist die S7

T1

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #236 am: 18. März 2020, 12:39:40 »
Auch zwei der drei VAL-Linien werden ab morgen eingestellt bzw. eine ist es heute schon.

t12700

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #237 am: 18. März 2020, 18:46:50 »
Schon am ersten Tag des "Corona"-Fahrplans gehen scheinbar reihenweise die ULFe ein, denn sowohl am Verstärker 26-55 und als Tauschzug auf 26-52 (bis 22.40 an KAG!) fahren jetzt Hochflurer! :down:

Am 25er fährt wie in der Früh am Verstärker 25-08 ein Hochflurer (E2?)

LG t12700

Linie 360

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #238 am: 18. März 2020, 19:10:18 »
Schon am ersten Tag des "Corona"-Fahrplans gehen scheinbar reihenweise die ULFe ein, denn sowohl am Verstärker 26-55 und als Tauschzug auf 26-52 (bis 22.40 an KAG!) fahren jetzt Hochflurer! :down:

Am 25er fährt wie in der Früh am Verstärker 25-08 ein Hochflurer (E2?)

LG t12700
@ t12700->
1.) Kurs 26-55 ist planmäßig ein Hochflurer
2.) Sind dir Kursausfälle lieber als Hochflurer (vor allem jetzt weil desto dünner das Intervall, desto mehr Menschen in den verbliebenen Zügen)?
3.) Es gilt der normale Ferienfahrplan mit dem dazugehörigen normalen Wagenauslauf-> alle zusätzlich eingesetzten ULFe sind freiwillig!

t12700

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Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #239 am: 18. März 2020, 19:18:47 »
Schon am ersten Tag des "Corona"-Fahrplans gehen scheinbar reihenweise die ULFe ein, denn sowohl am Verstärker 26-55 und als Tauschzug auf 26-52 (bis 22.40 an KAG!) fahren jetzt Hochflurer! :down:

Am 25er fährt wie in der Früh am Verstärker 25-08 ein Hochflurer (E2?)

LG t12700
@ t12700->
1.) Kurs 26-55 ist planmäßig ein Hochflurer
2.) Sind dir Kursausfälle lieber als Hochflurer (vor allem jetzt weil desto dünner das Intervall, desto mehr Menschen in den verbliebenen Zügen)?
3.) Es gilt der normale Ferienfahrplan mit dem dazugehörigen normalen Wagenauslauf-> alle zusätzlich eingesetzten ULFe sind freiwillig!
1.) in der Früh wars ein ULF, muss der jetzt Kilometersparen?
2.) nein, aber diverse kurze ULFe verstauben derzeit in den Hallen, die sind (sofern keine B/B1 mehr verfügbar) derzeit ausreichend und wären sowohl fürs Personal als auch für die Kunden besser, was die Hygiene und Gesundheit angeht!
3.) zusätzlich eingesetzte ULFe sollten in der derzeitigen Situation nicht nur freiwillig sondern auch selbstverständlich sein. Die dafür notwendige Flexibilität bei den WL lässt wie immer zu wünschen übrig! :down:

Dafür zu sorgen, dass alle verfügbaren ULFe auch fahren, wäre im Grunde die Aufgabe der Stadtregierung, und dieser Umstand wäre auch durchaus im Interesse der Stadt, damit die derzeitige Corona-Situation so bald wie möglich und gesundheitlich vertretbar überstanden ist!

LG t12700