Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313448 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #360 am: 31. März 2020, 14:49:42 »
Ist eigentlich aufgrund des doch massiven Rückgangs an Fahrgästen geplant auf der U6/ zu Schwachlastzeiten  wieder Kurzzüge einzuführen?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #361 am: 31. März 2020, 15:11:25 »
Ist eigentlich aufgrund des doch massiven Rückgangs an Fahrgästen geplant auf der U6/ zu Schwachlastzeiten  wieder Kurzzüge einzuführen?

Nein, weil das Kuppeln zu aufwändig ist und es vom Personaleinsatz keinen Unterschied ergibt, ob du mit 2, 3 oder 4 Triebwägen im Zugverband fährst. Die Haltestellenaufenthalte werden länger, weil mit dem Einsatz von Kurzzügen der längst vergessene Sport des Fahrgastjoggings wieder eingeführt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

matboy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #362 am: 31. März 2020, 19:16:20 »
Ist eigentlich aufgrund des doch massiven Rückgangs an Fahrgästen geplant auf der U6/ zu Schwachlastzeiten  wieder Kurzzüge einzuführen?
Das wäre völlig kontraproduktiv. Jetzt in der Coronakrise sollte so viel Platz wie nur möglich verfügbar sein, um die Abstandsregel besser einhalten zu können.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #363 am: 31. März 2020, 22:06:15 »
In der thüringischen 110.000-Einwohner-Stadt Jena sind ab 6. April Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Quelle: https://rathaus.jena.de/de/abendlage-vom-31032020

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #364 am: 31. März 2020, 22:22:18 »
In der thüringischen 110.000-Einwohner-Stadt Jena sind ab 6. April Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Falls das auch in Wien kommen sollte wäre auch ein Ohrenschutz notwendig. Die Dauerbeschallung im 5 Minuten-Takt aus den krachenden Lautsprechern zwecks des Einhaltung des Abstands ist mittlerweile eine echte Zumutung.  >:(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #365 am: 31. März 2020, 22:22:29 »
Wird wohl auch bei uns kommen. Die Leute können sich ja Masken aus Klopapier basteln. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #366 am: 31. März 2020, 22:24:26 »
Falls das auch in Wien kommen sollte . . . .
Das kommt sicher, sobald ausreichend Masken verfügbar sein werden (nächste Woche?)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #367 am: 01. April 2020, 00:16:48 »
Falls das auch in Wien kommen sollte wäre auch ein Ohrenschutz notwendig. Die Dauerbeschallung im 5 Minuten-Takt aus den krachenden Lautsprechern zwecks des Einhaltung des Abstands ist mittlerweile eine echte Zumutung.  >:(

Ich wohne direkt über einer Straßenbahn-Haltestelle: Die dauernden Durchsagen haben wirklich keinen echten Informationswert. Wobei sie mich auch nicht besonders stören, sie sorgen schließlich für die richtige Endzeit-Stimmung den ganzen Tag über.

Am meisten gefällt mir, wenn nur der Signalton zu hören ist, aber keine anschließende Durchsage. Oder die Durchsage nur aus Störgeräuschen/Rauschen besteht.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #368 am: 01. April 2020, 10:41:14 »
Wenn die Maskenpflicht kommt und bis in den Sommer bleibt wird das in den unklimatisierten Fahrzeugen ein Horror.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #369 am: 01. April 2020, 14:21:26 »
Neues aus dem Hause Wiener Linien...->
Ps.: Es möge sich bitte jeder selbst seine eigene Meinung bilden

Der WL-interne Aushang "Warum es keine Masken, Desinfektionsmittel und Handschuhe braucht" hat nun auch die Medien erreicht und ruft Neos und Christgewerkschafter auf den Plan.

oe24-Artikel: https://m.oe24.at/coronavirus/Wiener-Linien-Brauchen-keine-Masken-Desinfektion/424459585

Neos-Presseaussendung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200401_OTS0071/neos-wienwiederkehr-zu-maskengebot-stadt-wien-muss-jetzt-vorsorgen

FCG-Presseaussendung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200401_OTS0158/probleme-haeufen-sich-bei-den-wiener-linien

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #370 am: 02. April 2020, 07:51:32 »
Wenn die Maskenpflicht kommt und bis in den Sommer bleibt wird das in den unklimatisierten Fahrzeugen ein Horror.
Die Maskenpflicht ist purer Aktionismus von der Regierung, um zu zeigen, dass sie eh was machen. Aber mich erinnert sie an die Pressekonferenz vom Fassman, bei der er gesagt hat, dass er noch gar nichts sagen kann. (eine Presseaussendung wäre ausreichend  :fp:)

Wenn die Situation bis zum Sommer so bleibt, sehe ich auf Wien eh eine Revolution zukommen. Wenn es einmal wirklich heiß ist, aber die Freibäder geschlossen und auch die sonstigen Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien eingeschränkt sind; wenn man nicht wegfahren kann und gleichzeitig mit den Kindern in der heißen Wohnung eingesperrt ist, wird das in Wien eine Katastrophe werden (und zwar auch gesundheitlich).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #371 am: 02. April 2020, 08:28:09 »
Wenn die Maskenpflicht kommt und bis in den Sommer bleibt wird das in den unklimatisierten Fahrzeugen ein Horror.
Die Maskenpflicht ist purer Aktionismus von der Regierung, um zu zeigen, dass sie eh was machen. Aber mich erinnert sie an die Pressekonferenz vom Fassman, bei der er gesagt hat, dass er noch gar nichts sagen kann. (eine Presseaussendung wäre ausreichend  :fp:)

Wenn die Situation bis zum Sommer so bleibt, sehe ich auf Wien eh eine Revolution zukommen. Wenn es einmal wirklich heiß ist, aber die Freibäder geschlossen und auch die sonstigen Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien eingeschränkt sind; wenn man nicht wegfahren kann und gleichzeitig mit den Kindern in der heißen Wohnung eingesperrt ist, wird das in Wien eine Katastrophe werden (und zwar auch gesundheitlich).
Wann werden die Maßnahmen spätestens aufgehoben? Wenn Corona das kleinere Übel darstellt.

Aber jetzt mal im Ernst. Maskenpflicht bei Menschenansammlungen und Abstandsverordnung werden uns gemeinsam mit Reisebeschränkungen noch lange Beschäftigen. Die Ausgangsbeschränkungen werden wahrscheinlich nach Ostern schrittweise zurück genommen. Schule wird ab Mai auch wieder irgendwie anfangen. Allerdings wahrscheinlich irgendwie gestaffelt und mit Fernlehre kombiniert. Meiner Meinung nach. Persönlich bin ich der Meinung das man innerhalb Österreichs diesen Sommer wieder in Urlaub fahren kann. Nur halt nicht ins Ausland.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #372 am: 02. April 2020, 08:40:06 »
Falls das auch in Wien kommen sollte . . . .
Das kommt sicher, sobald ausreichend Masken verfügbar sein werden (nächste Woche?)!

Dass die Tragpflicht im Öffis noch nicht angeordnet ist, liegt einerseits daran, dass es noch nicht genug Masken gibt und andererseits, dass man der Bevölkerung die Einschränkungen nur nach und nach "bröckerlweis" zum Schlucken gibt und nicht als einen großen Brocken, der für die meisten wohl nur schwer verdaulich wäre. Aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass - eine entsprechende Versorgungsinfrastruktur vorausgesetzt - das Tragen von Masken auf öffentlichen Flächen generell spätestens Mitte/Ende April angeordnet werden wird. Eben so wie in China und Südkorea, wo letztlich hauptsächlich durch diese Maßnahme der Virus erfolgreich eingedämmt werden konnte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #373 am: 02. April 2020, 09:35:42 »
Die Ausgangsbeschränkungen werden wahrscheinlich nach Ostern schrittweise zurück genommen. Schule wird ab Mai auch wieder irgendwie anfangen. Allerdings wahrscheinlich irgendwie gestaffelt und mit Fernlehre kombiniert. Meiner Meinung nach. Persönlich bin ich der Meinung das man innerhalb Österreichs diesen Sommer wieder in Urlaub fahren kann. Nur halt nicht ins Ausland.
Laut bahnforum.info bleiben die Einschränkungen im Bahnverkehr mindestens bis Ende Juni. Demnach würde ich nicht davon ausgehen, dass sich bis dahin großartig etwas an der derzeitigen Situation ändern wird.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #374 am: 02. April 2020, 10:03:14 »
Persönlich bin ich der Meinung das man innerhalb Österreichs diesen Sommer wieder in Urlaub fahren kann. Nur halt nicht ins Ausland.
Können ist relativ. Entweder scheitert es dann bei vielen Leuten an den finanziellen Mitteln oder an der fehlenden Infrastruktur weil viele Hotels/Einrichtungen/Betriebe bis dahin nicht (mehr) aufsperren werden.