Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313477 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #420 am: 04. April 2020, 19:12:09 »
Alternativ kannst dann nur eine FFP Maske verwenden.
Eine FFP-Maske zu tragen, ist für den Träger auf die Dauer ziemlich unangenehm. Im Netz kursieren diverse Bilder von Spitalspersonal, dessen Gesichter von Hämatomen übersät sind, welche von den Druck- bzw. Anliegestellen dieser Masken herrühren. FFP-Masken sollten auch eher diesen Personengruppen vorbehalten bleiben, denn abgesehen davon, dass das Angebot endenwollend ist, schützen gewisse FFP-Masken, nämlich solche mit eigenem Ausatemventil, nur den Träger, aber nicht die Personen um ihn herum. Wenn der Träger einer derartigen Maske unwissentlich mit Covid-19 infiziert ist, sandelt er schlimmstenfalls alle um ihn herum an, die keine FFP-Maske tragen, also auch solche Personen, die einen einfachen Mund-Nasen-Schutz tragen. Kurzum: Wenn schon Maskenpflicht, dann sollte man sich auf einen Maskentyp einigen, denn der wilde Mix von Masken, die einen vollumfänglichen, einen aktiven oder einen passiven Schutz bieten, bringt genau nichts. Aus den genannten Gründen sollte das der einfache Mund-Nasen-Schutz sein.

Eine Maskenpflicht in der Fahrerkabine wäre so oder so nur eine Schikane gegenüber dem Fahrpersonal.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #421 am: 04. April 2020, 19:24:10 »
Alternativ kannst dann nur eine FFP Maske verwenden.
Eine FFP-Maske zu tragen, ist für den Träger auf die Dauer ziemlich unangenehm. Im Netz kursieren diverse Bilder von Spitalspersonal, dessen Gesichter von Hämatomen übersät sind, welche von den Druck- bzw. Anliegestellen dieser Masken herrühren. FFP-Masken sollten auch eher diesen Personengruppen vorbehalten bleiben, denn abgesehen davon, dass das Angebot endenwollend ist, schützen gewisse FFP-Masken, nämlich solche mit eigenem Ausatemventil, nur den Träger, aber nicht die Personen um ihn herum. Wenn der Träger einer derartigen Maske unwissentlich mit Covid-19 infiziert ist, sandelt er schlimmstenfalls alle um ihn herum an, die keine FFP-Maske tragen, also auch solche Personen, die einen einfachen Mund-Nasen-Schutz tragen. Kurzum: Wenn schon Maskenpflicht, dann sollte man sich auf einen Maskentyp einigen, denn der wilde Mix von Masken, die einen vollumfänglichen, einen aktiven oder einen passiven Schutz bieten, bringt genau nichts. Aus den genannten Gründen sollte das der einfache Mund-Nasen-Schutz sein.

Eine Maskenpflicht in der Fahrerkabine wäre so oder so nur eine Schikane gegenüber dem Fahrpersonal.
Deswegen haben wir unsere selber genäht. Aber ein Brillenträger braucht oben etwas damit nicht die Brillen anlaufen. Deswegen der Blumendraht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #422 am: 04. April 2020, 20:06:29 »

Meine Maskenpremiere als Brillenträger ergab soeben, dass die Brillengläser beim Ausatmen jedesmal anlaufen.
Ist aber nach längstens einer Minute vorbei.




Sollte eine Tragepflicht im Öffentlichen Raum kommen, würde sich das eigentlich erübrigen...  ::)
Jetzt sind sie eh dabei, die Einschränkungen zu lockern. Jeder darf in seiner Wohnung/Haus nun fünf Gäste empfangen! Das unterläuft alle bisherigen Bemühungen gewaltig und macht wohl viele andere Auflagen relativ sinnlos!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #423 am: 04. April 2020, 20:10:08 »

Meine Maskenpremiere als Brillenträger ergab soeben, dass die Brillengläser beim Ausatmen jedesmal anlaufen.
Ist aber nach längstens einer Minute vorbei.
Das glaub ich nicht, Tim.

Sollte eine Tragepflicht im Öffentlichen Raum kommen, würde sich das eigentlich erübrigen...  ::)
Jetzt sind sie eh dabei, die Einschränkungen zu lockern. Jeder darf in seiner Wohnung/Haus nun fünf Gäste empfangen! Das unterläuft alle bisherigen Bemühungen gewaltig und macht wohl viele andere Auflagen relativ sinnlos!   ::)
Drum gibt's bald die Überwachungsapp bzw. für Smartphoneverweigerer wie mich den Überwachungsschlüsselanhänger. ^-^
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #424 am: 04. April 2020, 20:18:39 »
Jetzt sind sie eh dabei, die Einschränkungen zu lockern.

Die Gesamtzahl der aktiv Erkrankten in Österreich ist heute erstmals gesunken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #425 am: 04. April 2020, 20:20:14 »
Meine Maskenpremiere als Brillenträger ergab soeben, dass die Brillengläser beim Ausatmen jedesmal anlaufen. Die feuchte Atemluft entströmt der Oberseite der Maske - direkt auf die Gläser. Kurzzeitig sieht man also so gut wie gar nichts. Super im Fahrdienst... ???

Dieses Problem habe ich auch, zwar nicht am Führerstand, sondern beim Einkaufen. D.h. beim Lesen des Preisschildes nicht ausatmen ;D!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #426 am: 04. April 2020, 20:47:49 »
Jetzt sind sie eh dabei, die Einschränkungen zu lockern. Jeder darf in seiner Wohnung/Haus nun fünf Gäste empfangen! Das unterläuft alle bisherigen Bemühungen gewaltig und macht wohl viele andere Auflagen relativ sinnlos!   ::)
Bisher hat es gar keine pandemienbedingten Einschränkungen gegeben, was man an privaten Orten machen darf. Keineswegs eine Lockerung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #427 am: 04. April 2020, 20:51:31 »
"Coronaparty"?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #428 am: 04. April 2020, 20:54:45 »
Jetzt sind sie eh dabei, die Einschränkungen zu lockern. Jeder darf in seiner Wohnung/Haus nun fünf Gäste empfangen! Das unterläuft alle bisherigen Bemühungen gewaltig und macht wohl viele andere Auflagen relativ sinnlos!   ::)
Bisher hat es gar keine pandemienbedingten Einschränkungen gegeben, was man an privaten Orten machen darf. Keineswegs eine Lockerung.

Verfassungsrechtler sind sowieso der Meinung, dass diese Einschränkungen rechtlich nicht haltbar sind. Vernünftig wäre es natürlich schon, keine Homepartys zu machen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #429 am: 04. April 2020, 22:04:18 »
Vernünftig wäre es natürlich schon, keine Homepartys zu machen...
. . . . aber leider gibt es einen kleinen hartnäckigen Kern an Leuten, die (meist) bar jeder Vernunft agieren!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #430 am: 04. April 2020, 22:41:18 »
"Coronaparty"?
Da hat meines Erachtens die Polizei ohne Rechtsgrundlage gehandelt und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verwaltungsstrafen für jene, die bisher Partys in privaten (!) Räumlichkeiten gefeiert haben, auch nicht vor Gericht halten werden oder würden.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #431 am: 04. April 2020, 23:10:07 »

Meine Maskenpremiere als Brillenträger ergab soeben, dass die Brillengläser beim Ausatmen jedesmal anlaufen.
Ist aber nach längstens einer Minute vorbei.
Das glaub ich nicht, Tim.

So war es, @N1! Der Einkauf beim Spar dauerte nämlich wesentlich länger. 8)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #432 am: 04. April 2020, 23:37:40 »
Jeder darf in seiner Wohnung/Haus nun fünf Gäste empfangen!

Aber, wenn ich richtig verstanden habe, auch nur, wenn der Gastgeber das Haus oder die Wohnung gleichzeitig verlässt. :)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #433 am: 05. April 2020, 00:09:53 »
@ S. Böck: Ich bezog mich auf die Behauptung, dass das Beschlagensein einer Brille längstens eine Minute dauern würde. Ich war gestern (also am Samstag) in der Früh definitiv länger als eine Minute einkaufen, trotzdem lief meine Brille noch beim Warten an der Kasse jedesmal beim Ausatmen an.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #434 am: 05. April 2020, 00:19:06 »
Jeder darf in seiner Wohnung/Haus nun fünf Gäste empfangen!

Aber, wenn ich richtig verstanden habe, auch nur, wenn der Gastgeber das Haus oder die Wohnung gleichzeitig verlässt. :)
Jedenfalls wird der ganze Spaß mit großer Sicherheit von einigen Menschen als "Lockerung" empfunden. Jedem ist jetzt klar, dass er bis zu 5 wohnungsfremde Personen zu sich einladen "darf", was dann wiederum einen Anstieg der Infizierten mit sich bringen könnte und uns dann in weiterer Folge wieder "entspannte" Wochen bringen würde.
Ich bin bei weitem kein Verschwörungstheoretiker, aber dieser Erlass ist in jederlei Hinsicht ein Griff ins Klo.
Всё будет хорошо