Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313412 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #585 am: 28. April 2020, 20:48:43 »
Wenn man bedenkt, wie viele renitente Menschen in dieser Stadt unterwegs sind beneide ich das Fahrpersonal derzeit wirklich nicht.

Dem Fahrpersonal ist das genau so wurscht, wie wenn jemand mit einem Hund ohne Beißkorb einsteigt. Und ich finde, es ist auch nicht Aufgabe des Fahrers, Polizei zu spielen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #586 am: 28. April 2020, 21:29:15 »
Wenn man bedenkt, wie viele renitente Menschen in dieser Stadt unterwegs sind beneide ich das Fahrpersonal derzeit wirklich nicht.
Am Gummiradlersektor gibt es sogar noch Fahrgäste die bei der ersten Tür einsteigen wollen und gegen die Tür klopfen weil der Fahrer nicht aufmacht.  :fp:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #587 am: 29. April 2020, 06:44:21 »
... bis irgendwann die Polizei kommt, die wohl Besseres zu tun hat?
Die Polizei hat derzeit nichts besseres zu tun. Wenn man jetzt auch keine Leute auf Parkbänken mehr anzeigen darf, was bleibt dann noch übrig?  Soll die arme Polizei jetzt womöglich Präventionsarbeit gegen häusliche Gewalt machen, oder gar die boomende Cyberkriminalität bekämpfen? Dazu fehlen ihnen einfach die Kapazitäten.

Wenn man bedenkt, wie viele renitente Menschen in dieser Stadt unterwegs sind beneide ich das Fahrpersonal derzeit wirklich nicht.
Es sind halt alle gestresst, genervt und traumatisiert von dieser Situation. Das äußert sich dann bei jedem Menschen unterschiedlich.


S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #588 am: 29. April 2020, 08:50:46 »
Die Polizei hat derzeit nichts besseres zu tun. Soll die arme Polizei jetzt [...], oder gar die boomende Cyberkriminalität bekämpfen? Dazu fehlen ihnen einfach die Kapazitäten.

Die personellen oder die fachlichen...? 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #589 am: 29. April 2020, 09:31:04 »
Die Polizei hat derzeit nichts besseres zu tun. Soll die arme Polizei jetzt [...], oder gar die boomende Cyberkriminalität bekämpfen? Dazu fehlen ihnen einfach die Kapazitäten.

Die personellen oder die fachlichen...? 8)
fachlich natürlich  C:-)
Ist aber nicht negativ gemeint. Das sind höchst spezialisierte Aufgaben, die nicht im Arbeitsbereich des normalen Kapplständers liegen. Der soll solche Dinge nur erkennen und dann geeignete Stellen verständigen (wenn es die gibt bzw. diese Kapazitäten haben).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #590 am: 30. April 2020, 10:05:39 »
Vielleicht interessiert Euch mein kleiner Artikel, den ich fürs nächste "Forum Mobil" verfasst habe:

Achja, Update - hier auch noch die "Fahrgast-Charta".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #591 am: 30. April 2020, 10:28:23 »
Vielleicht interessiert Euch mein kleiner Artikel, den ich fürs nächste "Forum Mobil" verfasst habe:

Bei "Use it or loose it" hat sich ein s beim ersten it reingeschummelt.

Bzgl. der "temporären" Begegnungszonen. Schnell etwas in Wien umbauen oder einfach halt ein paar Kübeln aufstellen geht nicht. Hättest ja von der Behörde keinen Bescheid bekommen. Waren ja alle nicht erreichbar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #592 am: 30. April 2020, 10:33:13 »
Vielleicht interessiert Euch mein kleiner Artikel, den ich fürs nächste "Forum Mobil" verfasst habe:

Bei "Use it or loose it" hat sich ein s beim ersten it reingeschummelt.

Bzgl. der "temporären" Begegnungszonen. Schnell etwas in Wien umbauen oder einfach halt ein paar Kübeln aufstellen geht nicht. Hättest ja von der Behörde keinen Bescheid bekommen. Waren ja alle nicht erreichbar.

Danke. Brüssel hat genau das gemacht: Das "Pentagon" - die Innenstadt, die etwa unserem 1. Bezirk entspricht - ist jetzt BeZo, auch auf den größeren Straßen dort sind nun 20 km/h verordnet. Da braucht man auch nicht viel umbauen (und in den inneren Bezirken in Wien gehen die Leute jetzt auch teilweise auf der Fahrbahn, wenn der Gehsteig zu eng ist). Es ist halt das für Wien typische "Geht ned, des fang ma uns garned an". Man erinnere sich nur an die Abwehrhaltung der ersten Tage, als es um das zentrale Öffnen ging - inzwischen hat man sogar den Auslauf geändert, damit es doch geht, ich weiß nicht, wer da (wahrscheinlich von ganz oben) Druck gemacht hat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #593 am: 30. April 2020, 10:35:29 »
Vielleicht interessiert Euch mein kleiner Artikel, den ich fürs nächste "Forum Mobil" verfasst habe:

Dinge wie diese Fahrgast-Charta gehen in der öffentlichen Wahrnehmung völlig unter. Zu groß ist die Überhäufung mit anderen, vor allem in irgendeiner Weise warnenden Meldungen in den Medien derzeit, und das wird auch noch lange so bleiben. Vielleicht beginnt sich der Spieß wieder umzudrehen, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, aber bis dahin sehe ich keine großen Zuwächse für den ÖV. Propagandaaktionen wie Inserate oder Plakate halte ich für sinnlos - schade um's das Geld dafür, es wäre anderswo besser investiert. Ein ziemliches Dilemma für die Grünen und die Roten, denen ein wichtiger Baustein ihrer politischen DNA für längere Zeit wegfällt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #594 am: 30. April 2020, 11:05:00 »
Vielleicht interessiert Euch mein kleiner Artikel, den ich fürs nächste "Forum Mobil" verfasst habe:

ich habe deinen Artikel durchgelesen und hätte noch eine Ergänzung. Aber das würde den Rahmen deines Artikels wohl sprengen, wenn du das auch noch mit reinnimmst.

Faszinierend habe ich gefunden, wie auch der öffentliche Raum nun genutzt wird, sowie welche Gruppen den öffentlichen Raum wieder für sich entdecken und ihn sich (wieder) aneignen:

Spätestens nach Ostern waren auch größere Gruppen zu sehen, die sich auf Plätzen oder in Parks zusammengefunden haben. Fast immer haben sie den Babyelefanten-Abstand auch brav eingehalten. Aber es waren keine Randgruppen, die hier ihre Schwechater-Dosen getrunken haben. Es waren klassische Bobos und Hipsters, die gemeinsam ihr Craft-Beer geschlürft haben und über Startup-Pläne philosophierten. Es waren Leute, die normalerweise im Lokal oder im Gastgarten sitzen würden, die jetzt wieder die Parkbank für sich entdeckt haben. Ich finde es schön, dass die nicht-kommerzielle Nutzung des öffentlichen Raumes wieder eine Renaissance erfährt und es wäre auch gut, das auch nach Corona beizubehalten. Also, wenn sich Gruppen im öffentlichen Raum treffen, dass diese nicht mehr stigmatisiert werden, sondern auch integrativ behandelt werden.
Da anzunehmen ist, dass die Gastronomie zu Beginn deutlich weniger Plätze zur Verfügung stellen wird können, denke ich, dass das auch noch länger so bleiben wird.

Jedenfalls wäre es schön, wenn der öffentliche Raum zukünftig anders wahrgenommen werden würde und auch wieder vermehrt konsumfreie Zonen eingeplant würden.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #595 am: 30. April 2020, 11:37:03 »
Bei "Use it or loose it" hat sich ein s beim ersten it reingeschummelt.

Und ein o zu viel bei "lose".

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #596 am: 30. April 2020, 12:46:13 »
Jedenfalls wäre es schön, wenn der öffentliche Raum zukünftig anders wahrgenommen werden würde und auch wieder vermehrt konsumfreie Zonen eingeplant würden.
Funktioniert halt nur, wenn man auch etwas riskiert, also zulässt, dass auch "unerwünschte" Nutzer kommen. Wenn man hingegen überall nur Verbotstafeln aufstellt und grundsätzlich Nutzergruppen verdrängt, wird das nie was.

Und dass man dann z.B. die Bierverkäufer am Donaukanal als großes, steuerhinterziehendes Problem sieht, passt auch gut in das Problem, das wir mit Freiräumen (im doppelten Sinne frei) haben: Solches "Gewerbe" braucht man für's Funktionieren "konsum"freier öffentlicher Orte halt auch.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #597 am: 30. April 2020, 12:49:57 »
Man erinnere sich nur an die Abwehrhaltung der ersten Tage, als es um das zentrale Öffnen ging - inzwischen hat man sogar den Auslauf geändert, damit es doch geht, ich weiß nicht, wer da (wahrscheinlich von ganz oben) Druck gemacht hat.

Vielleicht ist die Verordnung über das ULF-Kilometersparen ausgesetzt worden...  C:-)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #598 am: 30. April 2020, 13:07:57 »
Jedenfalls wäre es schön, wenn der öffentliche Raum zukünftig anders wahrgenommen werden würde und auch wieder vermehrt konsumfreie Zonen eingeplant würden.
Funktioniert halt nur, wenn man auch etwas riskiert, also zulässt, dass auch "unerwünschte" Nutzer kommen. Wenn man hingegen überall nur Verbotstafeln aufstellt und grundsätzlich Nutzergruppen verdrängt, wird das nie was.
Ganz deiner Meinung. Bei mir hinterm Haus gibt es einen Minipark mit Minispielplatz. Der wird sehr gut angenommen. Vor Corona waren dort Familien aus der Umgebung mit ihren Kindern, aber auch Obdachlose mit ihren Bierdosen. Die haben sich aber eh korrekt verhalten, somit stört es mich nicht. Öffentlicher Raum ist halt für die Öffentlichkeit da - also für alle Menschen.

Mit Corona sieht man aber eh die Prioritäten der Gesellschaft. Während man Baumärkte und Juweliere so schnell wie möglich wieder aufsperrt, bleiben die Kinderspielplätze - und Trinkbrunnen - abgesperrt  :down:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #599 am: 30. April 2020, 13:28:48 »
Mit Corona sieht man aber eh die Prioritäten der Gesellschaft. Während man Baumärkte und Juweliere so schnell wie möglich wieder aufsperrt, bleiben die Kinderspielplätze - und Trinkbrunnen - abgesperrt  :down:

Das ist aber auch logisch. Von kleinen Kindern auf einem Spielplatz kannst du nicht erwarten, dass sie Abstand halten. So gesehen wundert mich die Freigabe der Spielplätze eh.