Autor Thema: (CH) Frauenfeld-Wil-Bahn mit Tram-Trassierung in Frauenfeld  (Gelesen 1176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fenway

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Die meterspurige Ueberlandbahn von Frauenfeld nach Wil hat in Frauenfeld, dem Hauptort des Kanton Thurgau, eine interessante, eingleisige Trassierung auf der Strasse, wie ein Tram. Dies verläuft für etwa einen Kilometer so, bis nach der Haltestelle Frauenfeld Marktplatz. Ist also vergleichbar mit anderen CH-Schmalspurbahnen auf städtischen Strassen, wie in St. Gallen, Chur, Solothurn, Aigle etc. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Hier ein aktueller Kurzfilm, der den Regelbetrieb auf diesem Strassenabschnitt in Frauenfeld innerorts zeigt. Die dreiteiligen Triebwagen vom Typ ABe 4/8 wurden 2013 von Stadler geliefert.

https://www.youtube.com/watch?v=3u7vY99VNB8