Autor Thema: [AT] Murtalbahn  (Gelesen 14848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1014
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2020, 07:02:47 »
Der drittletzte Beitrag der heurigen Serie aus dem Murtal führt uns zurück zum Anfang der langen Gerade bei St. Lorenzen – an ihrem westlichen Ende befindet sich, gleich nach der sanften Kurve, die kleine Haltestelle Lutzmannsdorf. Es ist wiederum gegen ½8 Uhr morgens, die Sonne kommt noch von Nordosten – und so fährt hier am 22. August 2020 die Garnitur VT34+VS44+VT31 regelmäßig pfeifend Richtung Murau.

Die Trasse der Murtalbahn sieht hier durchaus großzügig angelegt aus; der Oberbau und die Gleisanlagen sind bestens in Schuss – und damit zu den Zukunfts-Optionen, von denen man immer wieder im einen oder anderen Medium liest:
  • Einstellung der Murtalbahn
  • Komplette Umspurung der Murtalbahn bis Tamsweg; nicht notwendigerweise, aber optimalerweise Elektrifizierung und Integration in die S8 der steirischen S-Bahn
  • Umspurung Murtalbahn zwischen Unzmarkt und Murau mit Elektrifizierung und Integration in die S8 der steirischen S-Bahn; dazu weiterhin Schmalspurbahn von Murau bis Tamsweg
  • Neue, flinke Schmalspurfahrzeuge – elektrisch oder mit einem anderen Antrieb jenseits fossiler Verbrennungsprodukte – samt weiterer Begradigungen und Justierungen der Strecke derart, dass die Reisezeit konkurrenzfähig zum Auto ist
Die ersten drei Optionen scheinen derzeit unwahrscheinlich: Der Wille zum Erhalt scheint stärker als zuvor; und die Umspurung mag auf den ersten Blick verlockend sein, zumal die Murtalbahn anfangs schon mit Normalspurnormalien ;) angelegt worden sein soll – doch die Kosten und die massiven Einschnitte in den Bestand, der derzeit sehr niederschwellige, oft erfreulich hemdsärmelige Zugänge bietet, sind nicht außer Acht zu lassen. So sieht es derzeit nach der vierten Option aus, zumal die Murtalbahn mit der Idee, einen innovativen Betrieb auf bosnischer Spur anzubieten, nicht alleine dasteht.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1014
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2020, 17:21:45 »
Das vorletzte Foto mit den Knotz-Triebwägen unterstreicht die gelungene, unauffällige und sanfte Einbettung einer Schmalspurstrecke in eine quicklebendige Gegend: Hier bei Kaindorf fährt die Murtalbahn seit 2006 mitten durch einen Golfplatz – der mit «Marbach Golfplatz» sogar eine eigene Haltestelle bekommen hat; die Golfspieler queren die Murtalbahn auch auf ihrem 18 Loch-Parcours. Rechts im Hintergrund ist die Kirche von St. Georgen zu sehen, jenseits der Mur: Alles in allem ein höchst stimmiges Bild, das das Szenario abgibt – eine Umspurung und Umstellung auf ÖBB-S-Bahn, die nicht aufs Äußerste sensibel vorginge; ich weiß nicht, ob ich mir das vorstellen möchte…

Hier rollt die schon öfter gesehene Kombination aus VT34+VS44+VT31 am 21. August 2020 in voller Fahrt dem nächsten Haltepunkt Kaindorf entgegen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1014
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2020, 13:51:56 »
Die Perspektive ist ungewöhnlich – doch der Standort ist eines der prägenden Elemente entlang der Murtalbahn: Der Murradweg. Fahrrad und Bahn, eine Symbiose zeitgemäßer Mobilität im 21. Jahrhundert, das passt so fein zusammen, und hier macht es das auf besonders integrierte und harmonische Weise. Nochmals sehen wir die Garnitur VT31+VS44+VT34, diesmal von der Seite mit der strukturierten Front, und diesmal am Mittag des 21. August 2020. Der Bahnübergang im Hintergrund liegt direkt an der bescheidenen Haltestelle Murau West – eine von so vielen, die mit wenig Aufwand viel Nutzen stiften, indem sie die Bahn auch vom Zugang her nah und niederschwellig an die potentielle Klientel heranführen.

Es waren beeindruckende zwei Wochen, nach vorher nur oberflächlichen Eindrücken bei diesem (coronabedingten) Aufenthalt die Bahn intensiv zu erleben. Die seinerzeit bahnbrechenden (pun intended ;)) Knotz-Triebwägen sind nach wie vor super; zugleich wäre eine Ablöse durch Niederflurfahrzeuge bei gleichzeitiger Fahrzeitreduktion und Intervallverdichtung zumindest auf Stundentakt ein Jungbrunnen für eine jetzt schon modern wirkende Lokalbahn. Damit endet auch diese Serie – ich hoffe, den Murtalbahn-Thread würdig gestartet zu haben; morgen gibt's noch ein Bonuszuckerl ;D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1014
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2020, 09:17:13 »
Als Zugabe bietet sich natürlich der Dampfbetrieb an – super frequentiert, sympathisch abgewickelt, differenziert in der buchbaren Streckenlänge: Das blieb bei meinen Juniors bis heute aktiv und äußerst positiv hängen, daher eine Empfehlung insbesondere mit Kindern (mit der Zusatzempfehlung, Kleidung zu tragen, wo es nichts ausmacht, dass sie nachher wie zu Zeiten riecht, als das Rauchen noch eher die Regel als die Ausnahme war >:D). Hier ist die Garnitur vom Donnerstag, 20. August am Rückweg von Tamsweg bei St. Ruprecht zu sehen: Viel Spaß auch mit dieser Aufnahme!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3496
  • Polenkorrespondent
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2020, 11:05:36 »
Danke für diese schönen und interessanten Eindrücke von dieser Schmalspurbahn, die ich leider noch nie live erleben konnte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213

maybreeze

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 428
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #21 am: 24. Juni 2021, 16:31:18 »
Was sagt die Frau Ministerin dazu:

Anfragebeantwortung



Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2055
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #22 am: 24. Juni 2021, 16:37:40 »
Kommen eh E-Busse! Wie im Schweinbarther Kreuz, wo sie ja schon seit 2021 fahren (sollen).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16075
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #23 am: 24. Juni 2021, 17:24:00 »
Wird nicht eh demnächst die ganze Regierung (endlich) mit dem berühmten nassen Fetzen verjagt?   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1173
  • The Streetcar strikes back!
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #24 am: 24. Juni 2021, 19:00:12 »
Es ist die Frage, was nachkommt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #25 am: 28. Juni 2021, 00:46:06 »
Da, glaube ich, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

U4

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2658
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #26 am: 09. Juli 2021, 08:38:17 »
15 Verletzte: Murtalbahn in Fluss gestürzt
Im Salzburger Lungau ist Freitagfrüh eine Garnitur der Murtalbahn entgleist. Laut ersten Informationen des Roten Kreuzes stürzte gegen 7.15 Uhr ein Waggon in die Mur. Die Einsatzkräfte berichten bisher von 15 Leichtverletzten.

Zu dem Unfall kam es unweit der Landesgrenze zur Steiermark zwischen Kendlbruck und Predlitz noch auf dem Territorium des Landes Salzburg. Insgesamt dürften 50 Personen in der Garnitur unterwegs gewesen sein, darunter 45 Schulkinder und Jugendliche. Alle Insassen seien bereits aus der Mur gerettet worden, teilten die Einsatzkräfte mit. Es gebe rund 15 Leichtverletzte.

Nähere Informationen sind noch nicht bekannt.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellentafeln

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 34473
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #27 am: 09. Juli 2021, 09:26:39 »
Laut ersten Informationen war die Strecke durch das Unwetter der vergangenen Nacht verlegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Gast1090

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #28 am: 09. Juli 2021, 09:42:25 »
Laut ersten Informationen war die Strecke durch das Unwetter der vergangenen Nacht verlegt.

Angeblich ein Wurzelstock, der die Gleise blockiert hat.

Ich gebe zu, als Aussenstehender keine Ahnung von diesbezüglichen Vorschriften zu haben. Aber mein Hausverstand sagt mir, daß man nach Unwettern damit rechnen muß und der Streckenbetreiber sich vom einwandfreien Zustand der Strecke zu überzeugen hat; und falls dies nicht möglich ist, man eben auf Sicht zu fahren hat.
Gottseidank ist es glimpflich ausgegangen, auch wenn die leichtverletzten Schüler sich sicher den Schulschlußtag anders vorgestellt haben. Es hätte aber auch böse enden können .... 

Katana

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1161
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #29 am: 09. Juli 2021, 17:28:19 »
Im Standard gibt es einen APA-Artikel mit zwei Fotos zum heutigen Unfall.