Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf  (Gelesen 22751 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #45 am: 03. Dezember 2020, 10:40:42 »
Wenn man regelmäßig fährt
und das Fahrzeug beherrscht,
hat man die Geschwindigkeiten so weit intus, dass man nicht auf den Tacho schauen muss.
Das erlebe ich anders, dauerndes Bremsen und Bremse lösen bei Bergabfahrten, zum Beispiel beim Gewerbepark. Echt unangenehm für den Fahrgast.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #46 am: 03. Dezember 2020, 11:23:12 »
Das erlebe ich anders, dauerndes Bremsen und Bremse lösen bei Bergabfahrten, zum Beispiel beim Gewerbepark. Echt unangenehm für den Fahrgast.

Das sind halt keine Fahrer, sondern Wagenbeweger. Beim E2 können sie allerdings nix dafür, denn die weltbeste gerastete Ansteuerung einer an sich stufenlosen Steuerung macht das Halten von Geschwindigkeiten im Gefälle geradezu unmöglich. Tja, Klumpert eben! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #47 am: 03. Dezember 2020, 19:45:13 »
Beim E2 können sie allerdings nix dafür, denn die weltbeste gerastete Ansteuerung einer an sich stufenlosen Steuerung macht das Halten von Geschwindigkeiten im Gefälle geradezu unmöglich. Tja, Klumpert eben! :D
Damit sind wir wieder beim Thema von vorhin. Wenn Strecke und Fahrzeug 70 hergeben, dann muss man nicht "Geschwindigkeit halten". Beschleunigen auf 60 und rollen lassen. Bergab werdens dann im Rollen 65 oder knapp 70, und dann kann man gleichförmig auf einer bestimmten Bremsraste verzögern. Korrekturen werden erst im untersten Geschwindikeitsbereich notwendig.

oepnvlover

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #48 am: 05. Juni 2023, 14:24:59 »
Ich weiß nicht ob das hier schon Thema war, aber laut Bezirksvorsteher in der Donaustadt wird es, solange er Bezirksvorsteher ist, keine Straßenbahn nach Groß-Enzersdorf geben.
Grund:
  • Der Ortskern von Eßling ist zu schmal um der Bim eine eigene Trasse zu geben und die Bim soll dort dann nicht die Autos behindern
  • Man müsste 70 Bäume entlang der geplanten Strecke fällen, was er aus Umweltschutz Gründen sehr bedenklich sieht
Außerdem hat er zugegeben, dass das Versprechen von Ulli Sima im Wahlkampf eine Bim nach Groß-Enzersdorf zu bauen nicht mit ihm abgesprochen war, er nie dafür war und sie das nur gemacht habe um Stimmen von den Grünen zu gewinnen.

Die SPÖ hat zudem, nach eigener Aussage, auch schon überlegt gehabt eine Straßenbahn nur bis zur Kirschenallee zu bauen, also genau bis zu jenem Punkt wo der 26A eine eigene Busspur hat und dann durch den Ortskern von Eßling eine Seilbahn zu bauen, damit die Autos nicht behindert werden. Die Idee haben sie aber schnell wieder verworfen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #49 am: 05. Juni 2023, 14:30:30 »
Autoliebe dominiert weiterhin im 22. Bezirk.  :fp:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #50 am: 05. Juni 2023, 14:50:44 »
Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass die rote Partei - außer Ankündigungen - irgendetwas in dieser Richtung umsetzen wird? Die Bezirkskaiser haben zuviel Macht, da kann die 7a noch soviel plaudern.  ::)

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #51 am: 05. Juni 2023, 14:58:15 »
Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass die rote Partei - außer Ankündigungen - irgendetwas in dieser Richtung umsetzen wird? Die Bezirkskaiser haben zuviel Macht, da kann die 7a noch soviel plaudern.  ::)

Nein...... es bleiben immer nur ein paar Showprojekte über damit man rechtzeitig vor der Wahl
etwas herzeigen kann. Auch wenn diese fast keinen Nutzen haben. Man muss das Wahlvolk ja
überzeugen irgendwas zu machen.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #52 am: 05. Juni 2023, 14:59:28 »
Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass die rote Partei - außer Ankündigungen - irgendetwas in dieser Richtung umsetzen wird? Die Bezirkskaiser haben zuviel Macht, da kann die 7a noch soviel plaudern.  ::)
Ich denke kaum, dass die Dame selbst anders denkt. Es geht hier schlicht darum Wähler zu gewinnen, allerdings traurigerweise nur zum persönlichen Machterhalt.
Vor allem die Situation in Essling ist für alle Beteiligten eine Katastrophe, Staus sind Standard.
Die Aussage, dass die Bim ein Hindernis für den Autoverkehr ist, sagt meiner Meinung nach alles über den Mindset aus (sofern diese Aussagen auch so getätigt wurden). Persönlicher Bezug zum ÖV dürften wohl die wenigsten Politiker haben, daher verstehen sie ihn auch nicht.
Всё будет хорошо

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #53 am: 05. Juni 2023, 15:13:09 »
Die Aussage, dass die Bim ein Hindernis für den Autoverkehr ist, sagt meiner Meinung nach alles über den Mindset aus (sofern diese Aussagen auch so getätigt wurden). Persönlicher Bezug zum ÖV dürften wohl die wenigsten Politiker haben, daher verstehen sie ihn auch nicht.

Persönlichen Bezug zu Grundrechenarten dürften auch die wenigsten Politiker haben, die die Straßenbahn, die auf der Länge von 8-9 Autos >200 Fahrgäste befördern können, für das Problem halten und nicht die 100 Autos, die halb so viele Menschen transportieren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #54 am: 05. Juni 2023, 15:41:58 »
. . . .  Länge von 8-9 Autos . . . .
Stehenden Autos! Oder 3 - 4 fahrenden.   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #55 am: 05. Juni 2023, 15:44:56 »
. . . .  Länge von 8-9 Autos . . . .
Stehenden Autos! Oder 3 - 4 fahrenden.   :lamp:

Klar. Außerdem ist der Aspekt, dass die Straßenbahn nach dem Aussteigen weiterfährt und andere Menschen mit-, während das Auto dann Platz wegnimmt, auch noch nicht berücksichtigt.
Aber wenn die schon nicht in der Lage sind, die beiden Verkehrsmittel im Stillstand zu vergleichen, möchte ich sie intellektuell auch nicht überfordern.

Edit: Das mit der SPÖ und den Grundrechenarten hat ja nun plötzlich noch eine ganz andere und sehr unterhaltsame Dimension.  :))

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #56 am: 05. Juni 2023, 16:32:38 »
Zu einer möglichen Querung des Esslinger Ortes hab ich mir früher schon mal ein paar Gedanken gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #57 am: 05. Juni 2023, 17:52:05 »

Vor allem die Situation in Essling ist für alle Beteiligten eine Katastrophe, Staus sind Standard.

Ist der Bau einer Umfahrung möglich?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #58 am: 05. Juni 2023, 19:31:28 »

Vor allem die Situation in Essling ist für alle Beteiligten eine Katastrophe, Staus sind Standard.

Ist der Bau einer Umfahrung möglich?
Nicht ohne größeren Aufwand.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Projekt 2020: Straßenbahn Groß-Enzersdorf
« Antwort #59 am: 05. Juni 2023, 19:44:26 »

Vor allem die Situation in Essling ist für alle Beteiligten eine Katastrophe, Staus sind Standard.

Ist der Bau einer Umfahrung möglich?

Naja, nachdem man die Stadtautobahn bis zur Seestadt fertiggestellt hat wird man wohl auch die Spange S1 mitsamt Anbindung zur B3 umsetzen. Und wenn ein Großteil der Einpendler aus Groß Enzersdorf und aus dem Marchfeld diese Verbindung nutzen hat man direkt danach ein gutes Zeitfenster um die B3 zwischen Stadtgrenze und Biberhaufenweg konsequent zurückzubauen. Dadurch würde sich sicher eine spürbare Entlastung für Eßling und Aspern erzielen lassen, dazu müsste allerdings halt auch die Politik im 22. hinter einer Verkehrsberuhigung der Ortskerne stehen, was bei Ernst Nevrivy...