Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 55624 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #255 am: 02. Februar 2024, 20:04:09 »
Heute ist übrigens der letzte (planmäßige) Einsatz des E2+c5 am 60er. Falls also noch wer Fotos davon machen will…  ;)
Nachdem der Einsatz von E2+c5 Garnituren auf der Linie 60 (Und somit auch am Referat West) beendet ist, kann man nun sagen, dass auf allen, in Betrieb befindlichen, Straßenbahnlinien in Wien, mit Außnahme von der Linie 10, E2 zum Einsatz kamen.

Das ist korrekt, aber von dem heutigen Letzteinsatz völlig unbeeinflusst.
Schon klar. Wollte es trotzdem mal erwähnt haben, dass am 10er nie E2 zum Einsatz kamen.

Auf der Strecke der Linie 10 kamen entweder auf gemeinsam fahrenden Linien (2, 44, 46, 49 (bei Einschubfahrten zwischen Hütteldorfer Straße und Joachimsthalerplatz), 52, 58, 60) oder bei Überstellfahrten auf der Reinlgasse, als Sonderzug, E2(+c5) Garnituren zum Einsatz. Der Abschnitt "Wilhelminenstraße - Ottakringer Straße" auf der Sandleitengasse hatte wiederum nie E2(+c5) erlebt (Außer vielleicht bei Fahrschulfahrten).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #256 am: 04. Februar 2024, 09:42:45 »
Auf der Strecke der Linie 10 kamen entweder auf gemeinsam fahrenden Linien (2, 44, 46, 49 (bei Einschubfahrten zwischen Hütteldorfer Straße und Joachimsthalerplatz), 52, 58, 60) oder bei Überstellfahrten auf der Reinlgasse, als Sonderzug, E2(+c5) Garnituren zum Einsatz. Der Abschnitt "Wilhelminenstraße - Ottakringer Straße" auf der Sandleitengasse hatte wiederum nie E2(+c5) erlebt (Außer vielleicht bei Fahrschulfahrten).
Durch die Sandleitengasse sind E2 sicher auch fallweise als Sonderzüge (nach HLS und wieder zurück) gefahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #257 am: 05. Februar 2024, 14:33:46 »
:fp:

Nostalgiegedanken beiseite: Ich kann nur sagen, dass es mich als Fahrer ausgesprochen glücklich macht, nie wieder einen Chopper chauffieren zu müssen. Somit lass ich mir die Freude nicht nehmen ;D
Das versteh ich schon, ich finde nur solche Äußerungen in einem eigentlich informativen Satz überflüssig.
Geh bitte, einer der weitläufigsten Forumschmähs ist, das Ding als Klumpert zu bezeichnen und das in Beiträgen ohne jeglichen Informationsgehalt und dich stört ein Wort in einem informativen Post? Das ist auch ein Anlegen ziemlich unterschiedlicher Maßstäbe :down:

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #258 am: 09. Februar 2024, 17:55:27 »
Es befinden sich noch immer einige E2+c5 im Bhf SPEIS. Werden die noch überstellt oder was hat man mit denen vor?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #259 am: 09. Februar 2024, 19:02:10 »
Es befinden sich noch immer einige E2+c5 im Bhf SPEIS. Werden die noch überstellt oder was hat man mit denen vor?
Ob sie draufgekommen sind dass es doch nicht so sinnvoll ist, die E2+c5 von den Frühkursen abzuziehen?  ;D

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #260 am: 09. Februar 2024, 19:10:33 »
Es befinden sich noch immer einige E2+c5 im Bhf SPEIS. Werden die noch überstellt oder was hat man mit denen vor?
Ob sie draufgekommen sind dass es doch nicht so sinnvoll ist, die E2+c5 von den Frühkursen abzuziehen?  ;D
Spätestens am Montag werden wir eine Antwort darauf haben.  :)

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #261 am: 09. Februar 2024, 19:12:14 »
Es sind Planmässig keine E2c5 mehr vorgesehen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #262 am: 09. Februar 2024, 19:14:07 »
Es sind Planmässig keine E2c5 mehr vorgesehen.
Pläne lassen sich aber grundsätzlich auch ändern. ;)

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #263 am: 09. Februar 2024, 20:51:51 »
Es befinden sich noch immer einige E2+c5 im Bhf SPEIS. Werden die noch überstellt oder was hat man mit denen vor?

Es gibt regelmäßig Fahrschulen aus Speising ausfahrend. In Rudolfsheim ist der Abstellplatz wegen der Bauarbeiten knapp!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #264 am: 09. Februar 2024, 20:54:46 »
Es sind Planmässig keine E2c5 mehr vorgesehen.
Pläne lassen sich aber grundsätzlich auch ändern. ;)
Ich will ja nichts heraufbeschwören, aber schon morgen kann eine missachtete Konfliktweichenregel zwei Niederflurer für einige Zeit aus dem Verkehr ziehen. Dann wird man Pläne ändern müssen! Soferne man nicht Ersatzniederflurer von woanders herbeischafft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #265 am: 10. Februar 2024, 06:52:16 »
Es sind Planmässig keine E2c5 mehr vorgesehen.
Pläne lassen sich aber grundsätzlich auch ändern. ;)
Ich will ja nichts heraufbeschwören, aber schon morgen kann eine missachtete Konfliktweichenregel zwei Niederflurer für einige Zeit aus dem Verkehr ziehen. Dann wird man Pläne ändern müssen! Soferne man nicht Ersatzniederflurer von woanders herbeischafft.

Also spätestens, wenn das Ersatzteillager und Spezialwerkzeug in Rudolfsheim aufgelassen wurde, werden eher 2 andere Niederflurfahrzeuge von anderen Dienststellen abgezogen, als dass man nochmals E2/c5 einsetzt. Denn es ist nicht nur, dass man schnell Fahrzeuge von Dienststelle A nach B transveriert, man muss dann auch noch andere Sachen mittranferieren, was man sich bei Umstationierung von ULF erspart.

Hört doch bitte endlich auf, einem jeden E2 endlso nachzuweinen. Es gibt genug Fahrzeuge Fahrgäste, die sich freuen, nicht mehr Stufen steigen zu müssen.

Edit : Test ausgebessert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #266 am: 10. Februar 2024, 07:20:53 »
Denn es ist nicht nur, dass man schnell Fahrzeuge von Dienststelle A nach B transveriert, man muss dann auch noch andere Sachen mittranferieren, ...
Muss man? Hat nicht eh schon jede Dienststelle genügend Ausrüstung für die E2?

Es gibt genug Fahrzeuge, die sich freuen, nicht mehr Stufen steigen zu müssen.
Fahrzeuge, die sich freuen? :) So innovative Fahrzeuge gibt es in Wien? :) Den Satz solltest du nochmal überdenken.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #267 am: 10. Februar 2024, 08:04:07 »
Er sollte jedes Wort vor dem Absenden überdenken. Es ist grauenhaft...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #268 am: 10. Februar 2024, 08:04:29 »
Hört doch bitte endlich auf, einem jeden E2 endlso nachzuweinen. Es gibt genug Fahrzeuge, die sich freuen, nicht mehr Stufen steigen zu müssen.
Kannst du dir bitte deine Beiträge vor dem Absenden noch mal durchlesen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #269 am: 10. Februar 2024, 11:02:56 »
Hört doch bitte endlich auf, einem jeden E2 endlso nachzuweinen. Es gibt genug Fahrzeuge, die sich freuen, nicht mehr Stufen steigen zu müssen.

Es geht doch vielmehr darum, dass man mit E2 auf allen Linien zur morgendlichen HVZ verhindern könnten, dass man auf einzelnen anderen Linien dann den ganzen Tag über mit E2 fahren muss.
Das andere Problem, das sich aus der linienweisen Niederflurpolitik ergibt ist auch, dass man auf den Linien 5 und 38 mit kurzen ULF unterwegs sein muss, was nicht nur zur HVZ eine Zumutung ist!
Unter diesen Umständen wäre ich persönlich ja für eine Rückumstellung der Linien 5, 38 und 46!
Hätte man nicht das Personalproblem würde sich ja eine Verlängerung des 33ers zum Joachimsthalerplatz als Verstärkung des 46ers anbieten.