Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 193584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #105 am: 04. März 2017, 01:17:21 »
Vor allem kam mir zu Ohren, dass diese Änderung einen Mehrbedarf(!) an Zügen ergeben würde, und das scheint mir ein KO-Kriterium für die Wiener Linien. Zum Glück - egal wie viele Fahrgäste in Hietzing umsteigen, den 58er zu kappen erscheint mir grenzenlos dumm.

Und warum sollte das bitte sein? Man erspart sich ja zwei Endstellen samt Ausgleichzeiten!
Eventuell weil man dann den 52er auf der ganzen Strecke verdichten muss, um auf der Mariahilfer Straße das Intervall zu halten? Nur so als Vermutung.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #106 am: 04. März 2017, 10:54:58 »
@ darkweasel: Lies mal den Thread weiter oben. Die Takte von 52 und 60 wären auf der Mariahilfer Straße identisch. Der einzige Aspekt könnte es sein, dass man mit dem Mehreinsatz an Zügen natürlich auch mehr Personal braucht, welches durch die U1-Verlängerung in Favoriten frei wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #107 am: 04. März 2017, 11:12:54 »
@ darkweasel: Lies mal den Thread weiter oben. Die Takte von 52 und 60 wären auf der Mariahilfer Straße identisch. Der einzige Aspekt könnte es sein, dass man mit dem Mehreinsatz an Zügen natürlich auch mehr Personal braucht, welches durch die U1-Verlängerung in Favoriten frei wird.

Oder aber man hat die gleiche Lösung, wie am Gürtel. Da haben die Linie 6 und 18 in der HVZ auch unterschiedliche Intervalle. Aber warten wir mal den Sommer ab, bis entweder entsprechende Pressemeldungen oder Fahrpläne rauskommen. derzeit spricht noch nichts von dem Tausch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #108 am: 04. März 2017, 22:54:41 »
Eventuell weil man dann den 52er auf der ganzen Strecke verdichten muss, um auf der Mariahilfer Straße das Intervall zu halten? Nur so als Vermutung.

Häähh? Das würde heißen, daß der 60er seltener als der 58er fährt, warum sollte ich sonst den 52er verstärken müssen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1398
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #109 am: 05. März 2017, 08:52:29 »
Für den Straßenbahnverkehr in der Hietzinger Hauptstraße ist der 10er ein regelrechter K.O.-Schlag, weil die Strecke ohne (vernünftigen) Direktanschluss an die Mariahilfer Straße inkl. Westbahnhof zu einem reinen U4-Zubringer ohne Mehrwert verkommt und mittelfristig plausibel argumentierbar auf Busbetrieb umgestellt werden könnte.  :down:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14638
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #110 am: 05. März 2017, 08:59:41 »
Für den Straßenbahnverkehr in der Hietzinger Hauptstraße ist der 10er ein regelrechter K.O.-Schlag, weil die Strecke ohne (vernünftigen) Direktanschluss an die Mariahilfer Straße inkl. Westbahnhof zu einem reinen U4-Zubringer ohne Mehrwert verkommt und mittelfristig plausibel argumentierbar auf Busbetrieb umgestellt werden könnte.  :down:

Da sehr viele Fahrgäste der Linie 58 JETZT schon in Hietzing auf die U4 wechseln, kann ich deine Ängste nicht nachvollziehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #111 am: 05. März 2017, 09:15:37 »
Für den Straßenbahnverkehr in der Hietzinger Hauptstraße ist der 10er ein regelrechter K.O.-Schlag, weil die Strecke ohne (vernünftigen) Direktanschluss an die Mariahilfer Straße inkl. Westbahnhof zu einem reinen U4-Zubringer ohne Mehrwert verkommt und mittelfristig plausibel argumentierbar auf Busbetrieb umgestellt werden könnte.  :down:

Da sehr viele Fahrgäste der Linie 58 JETZT schon in Hietzing auf die U4 wechseln, kann ich deine Ängste nicht nachvollziehen.

Und auch diejenigen Fahrgäste die zur U3 wollen können das dann mit der Linie 10 genauso. Ich glaube dass diese Umstellung in Summe für die Mehrzahl der Fahrgäste der betroffenen Linien Vorteile bringt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #112 am: 05. März 2017, 09:22:14 »
Für den Straßenbahnverkehr in der Hietzinger Hauptstraße ist der 10er ein regelrechter K.O.-Schlag, weil die Strecke ohne (vernünftigen) Direktanschluss an die Mariahilfer Straße inkl. Westbahnhof zu einem reinen U4-Zubringer ohne Mehrwert verkommt und mittelfristig plausibel argumentierbar auf Busbetrieb umgestellt werden könnte.  :down:

Da sehr viele Fahrgäste der Linie 58 JETZT schon in Hietzing auf die U4 wechseln, kann ich deine Ängste nicht nachvollziehen.

Und auch diejenigen Fahrgäste die zur U3 wollen können das dann mit der Linie 10 genauso. Ich glaube dass diese Umstellung in Summe für die Mehrzahl der Fahrgäste der betroffenen Linien Vorteile bringt.
Man ist aber sicherlich mit dem 58er schneller am Westbahnhof, als mit 10-U3.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #113 am: 05. März 2017, 10:37:25 »
Häähh? Das würde heißen, daß der 60er seltener als der 58er fährt, warum sollte ich sonst den 52er verstärken müssen?
Ich glaube, das war anders gemeint! Nämlich, dass man das 52er-Intervall an den 60er angleichen müsste, um auf der Mariahilfer Straße weiterhin einen gleichmäßigen Takt anbieten zu können.

Der 58er hat schon jetzt bei der Kennedybrücke einen fast 100% Fahrgastwechsel. Ich denke nicht, dass sich die Fahrgastzahlen auf der Hietzinger Hauptstraße sehr verschlechtern würden, wenn dort statt dem 58er der 10er fährt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #114 am: 05. März 2017, 11:48:49 »
Ich finde das ganze nicht schlecht und durchaus logisch nachvollziehbar! Mit 60er-Verstärkern Hietzing - Mauer sicher machbar. Zuerst wird aber die Kennedybrücke umgebaut und voraussichtlich ein Gleis entfernt (das man dann ja nicht mehr braucht).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #115 am: 05. März 2017, 11:50:57 »
Ich finde das ganze nicht schlecht und durchaus logisch nachvollziehbar! Mit 60er-Verstärkern Hietzing - Mauer sicher machbar. Zuerst wird aber die Kennedybrücke umgebaut und voraussichtlich ein Gleis entfernt (das man dann ja nicht mehr braucht).
Wenn das 10er Schleifengleis entfernt wird, gibt es aber keine Möglichkeit mehr, aus Richtung RDH umzudrehen. Da müsste dann eine neue Gleisverbindung gebaut werden.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #116 am: 05. März 2017, 11:55:50 »
Häähh? Das würde heißen, daß der 60er seltener als der 58er fährt, warum sollte ich sonst den 52er verstärken müssen?
Ich glaube, das war anders gemeint! Nämlich, dass man das 52er-Intervall an den 60er angleichen müsste, um auf der Mariahilfer Straße weiterhin einen gleichmäßigen Takt anbieten zu können.
Wie oft muss man hier noch schreiben, dass 52 und 60 auf der Mariahilfer praktisch ein identisches Angebot haben, abgesehen von den vier zusätzlichen Schülerzügen zwischen 7 und 8 Uhr, die sicherlich auch weiterhin nur zwischen U Hietzing und Rodaun gondeln werden?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #117 am: 05. März 2017, 11:56:43 »
Wenn das 10er Schleifengleis entfernt wird, gibt es aber keine Möglichkeit mehr, aus Richtung RDH umzudrehen. Da müsste dann eine neue Gleisverbindung gebaut werden.
Ja, es soll eine Linksverkehrschleife aus beiden Richtungen befahrbar werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #118 am: 05. März 2017, 12:08:13 »
Wenn das 10er Schleifengleis entfernt wird, gibt es aber keine Möglichkeit mehr, aus Richtung RDH umzudrehen. Da müsste dann eine neue Gleisverbindung gebaut werden.
Man braucht ja nur ein Verbindungsgleis zur 60er-Schleife. Ein aus beiden Fahrtrichtungen erreichbares Schleifengeis sollte für Kurzführungen ausreichend sein.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #119 am: 05. März 2017, 12:10:28 »
Wenn das 10er Schleifengleis entfernt wird, gibt es aber keine Möglichkeit mehr, aus Richtung RDH umzudrehen. Da müsste dann eine neue Gleisverbindung gebaut werden.
Man braucht ja nur ein Verbindungsgleis zur 60er-Schleife.
Ja, genau das ist ja die "neue Gleisverbindung", die ich gemeint habe. ;)