Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 193561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #345 am: 09. April 2017, 11:04:49 »
Ws wäre daran so schlecht?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #346 am: 09. April 2017, 11:16:54 »
Ws wäre daran so schlecht?

An der "Kurzführung" jedes zweiten Zuges bis Mauer? An sich eh nix ;D, nur sind es die Leute in Wien im Oberflächenverkehr halt gar nicht mehr gewohnt und werden es als Verschlechterung empfinden.

Was eine Intervallverdichtung des 60ers bei Bedarf betrifft, bin ich skeptisch: Nachdem es ja nicht nur bei den WL Leute gibt, die die Straßenbahn eher reduzieren wollen... :-[
Die heilige Fahrgastmilliarde hätten's scho gern (Propaganda... >:D), aber wenn das auf Kosten der Qualität geht - sprich überfüllte Züge, daher unregelmäßige Intervalle, etc., haben die Beförderungsfälle auch nicht wirklich was davon. :-\

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #347 am: 09. April 2017, 11:24:05 »
Ws wäre daran so schlecht?

An der "Kurzführung" jedes zweiten Zuges bis Mauer? An sich eh nix ;D, nur sind es die Leute in Wien im Oberflächenverkehr halt gar nicht mehr gewohnt und werden es als Verschlechterung empfinden.

Diese Verstärkerlinie müsste nach WL-Logik als 59 bezeichnet werden (vgl. 30 und 31 in Floridsdorf), weil "das nicht anders geht". ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #348 am: 09. April 2017, 11:34:13 »
@95B. OK, von mir aus. 8)
Wie es auf starken Linien oft zugeht, auf denen u.a. Klumpert eingesetzt wird, wissen wir alle, oder? ;D

Zusatzbemerkung: Bei einem dichteren Intervall (des dann 60ers) müßten am Westbahnhof Maßnahmen getroffen werden, die ein sofortiges Wegkommen zur Planzeit sicherstellen - trotz der relativ kurzen VLSA-Phase für das Queren des Gürtels (zentrales Schließen?). Ansonsten behindert der wartende, verspätete Zug bereits den Folgezug und womöglich auch einen dahinterstehenden 52er - in der Haltestelle Gerstnerstraße. :lamp: Von einer pünktlichen Abfahrt am Wbhf wird ein regelmäßiges Intervall des 60ers-lang jedenfalls sehr stark abhängen... Lassen wir uns überraschen, ob man bereit sein wird, dafür etwas zu tun! An eine Verkürzung der Grünphase der Gürtelautobahn zugunsten der querenden Straßenbahn brauchen wir vermutlich nicht einmal in unseren kühnsten Träumen denken. ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #349 am: 09. April 2017, 11:43:33 »
@95B. OK, von mir aus. 8)

Zusatzbemerkung: Bei einem dichteren Intervall (des dann 60ers) müßten am Westbahnhof Maßnahmen getroffen werden, die ein sofortiges Wegkommen zur Planzeit trotz der relativ kurzen VLSA-Phase für das Queren des Gürtels sicherstellen (zentrales Schließen?). Ansonsten behindert der wartende, verspätete Zug bereits den Folgezug und womöglich auch einen dahinterstehenden 52er - in der Haltestelle Gerstnerstraße. :lamp:

Und wie viele Züge der Linien 52 und 58 versäumen jetzt die Phase, weil sie kein zentrales Schliessen haben. Ich glaube der Wert liegt im Promillebereich.

Und die Haltestelle Westbahnhof ist eine Haltestelle, wo ich ohne optischer Überwachungsmöglichkeit der Türen sicher KEIN Zentrales schließen verwende. Ausserdem wenn dir die Fahrgäste dann in der Türe stehen, nützt dir auch kein Zentrales schließen.

@60: Und noch eine Bitte. Hör endlich mit deiner Schwarzmalerei auf. Noch dazu, wo diese Änderungen wieter weg, als 5 Jahre liegen. Denn die ganzen Überlegungen sind für die Katz, da wir in 5 Jahren auf alle Fälle einen neuen Bürgermeister habe. Zumindest hat Häupl angekündigt, dass er bei der nächsten Gemeinderatswahl nicht mehr als Bürgermeisterkandiat zur Verfügung steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #350 am: 09. April 2017, 11:48:48 »
@ Klingelfee-> Falls Du 40 über Kreuzgasse, 41 normal(aber dichteres Intervall), 42 Einstellen meinst:
Ja, das ist für 2018 geplant!
Geh bitte, geplant ist mehr als übertrieben. Da sind halt wieder einzelne Straßenbahnhasser im Unternehmen am Herumtun, aber nur weil da jemand ein paar Striche auf den Stadtplan malt, ist noch lange nichts "geplant". Ich erinnere da nur an die "fixe" Zurückziehung des 62ers nach Meidling bzw. zum Margaretengürtel.

Ich würde bitte, irgendwelche Annahmen, Überlegungen und Gerüchte nicht ständig als fix darzustellen.

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #351 am: 09. April 2017, 11:52:00 »
Und wie viele Züge der Linien 52 und 58 versäumen jetzt die Phase, weil sie kein zentrales Schliessen haben. Ich glaube der Wert liegt im Promillebereich.

Tja, jetzt vielleicht... ::)

Aber -> u.a. Fahrgastmilliarde! Dass ein 60er-lang ab Wbhf jedenfalls mehr Einsteiger als 58 jetzt haben wird, wirst du wohl kaum in Zweifel ziehen können. :lamp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #352 am: 09. April 2017, 12:09:16 »
Und wie viele Züge der Linien 52 und 58 versäumen jetzt die Phase, weil sie kein zentrales Schliessen haben. Ich glaube der Wert liegt im Promillebereich.

Tja, jetzt vielleicht... ::)

Aber -> u.a. Fahrgastmilliarde! Dass ein 60er-lang ab Wbhf jedenfalls mehr Einsteiger als 58 jetzt haben wird, wirst du wohl kaum in Zweifel ziehen können. :lamp:

Das werde ich auch nicht bezweifeln.
Aber ich bezweifle, dass sich deshalb der Promillesatz, der verlorenen Grünphasen deshalb merkbar erhöhen wird.
Man muss halt nur zeitweise das Zentrale Öffnen in Kombination Zulaufsperre verwenden. Dann verteilen sich die Fahrgäste automatisch beim einsteigen am ganzen Zug.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7433
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #353 am: 09. April 2017, 12:15:06 »
@ T1-> Schrieb ich irgendwo was von fix?

Anm.: Die Umstellung der Linien 10, 58, 60 waren seit 1993 geplant und werden jetzt umgesetzt!

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #354 am: 09. April 2017, 12:17:40 »
Man muss halt nur zeitweise das Zentrale Öffnen in Kombination Zulaufsperre verwenden. Dann verteilen sich die Fahrgäste automatisch beim einsteigen am ganzen Zug.

Wenn du im Unternehmen tätig bist, wirst du wissen, dass Zulaufsperre im Sommer bei klimatisierten Zügen & hohen Temperaturen unzulässig ist und im Winter bei tiefen Temperaturen sowieso :lamp:. Außerdem: Klumpert....?!? (Wird am 60er-lang sicher zur Genüge dabei sein >:D >:()

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #355 am: 09. April 2017, 12:28:26 »
Man muss halt nur zeitweise das Zentrale Öffnen in Kombination Zulaufsperre verwenden. Dann verteilen sich die Fahrgäste automatisch beim einsteigen am ganzen Zug.

Wenn du im Unternehmen tätig bist, wirst du wissen, dass Zulaufsperre im Sommer bei klimatisierten Zügen & hohen Temperaturen unzulässig ist und im Winter bei tiefen Temperaturen sowieso :lamp:. Außerdem: Klumpert....?!? (Wird am 60er-lang sicher zur Genüge dabei sein >:D >:()

Es ist unzulässig, wenn ich längere Stehzeit habe. Es ist aber nicht unzulässig, wenn ich es im Sinne des Kundendienstes für einen schnelleren Fahrgastwechsel verwende.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #356 am: 09. April 2017, 12:34:33 »
@ T1-> Schrieb ich irgendwo was von fix?

Anm.: Die Umstellung der Linien 10, 58, 60 waren seit 1993 geplant und werden jetzt umgesetzt!

Ich möchte jetzt nicht in Wortklauberei verfallen, aber "für das Jahr xxxx geplant" ist etwas anderes als angedacht oder überlegt, zweiteres wäre nämlich deutlich zutreffender. :lamp:

Abgesehen davon frage ich mich, ob das überhaupt 2018 möglich wäre. Es gibt ja einen Verkehrsfinanzierungsvertrag, in dem eine gewisse Zahl an Platzkilometer fixiert sind. Ich kenne den genauen Vertrag nicht (in Wien ist das ja leider wieder anders geregelt als auf dem Rest der Welt), aber wenn einfach die Platzkilometer des 42ers wegfallen, müssen die dann irgendwo anders gefahren werden… (das ist ja überhaupt die Krux an dem Vertrag, dass man die Planung des ÖVs eigentlich den Wiener Linien überlässt)

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #357 am: 09. April 2017, 13:15:49 »
Wie Linie 360 schrieb, war die Umstellung für September 1993 zur U3-Verlängerung vorgesehen und wurde - was ich mich erinnern kann - erst knapp vorher "abgeblasen". Also eigentlich sollte der 60er schon seit 1993 (wieder) zum Westbahnhof fahren. Er fuhr ja in der Anfangszeit etliche Jahre über Mariahilfer Straße - Getreidemarkt - Karlsplatz bis Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz und bis 1956 zumindest mit den Rudolfsheimer Einlagen bis Kaiserstraße.
Im Anhang kleiner Ausschnitt aus "Eisenbahn 11/93". Jedenfalls könnte nach einem Vierteljahrhundert Beobachtung(!) der Verkehrsströme am 58er und 60er eine Entscheidung getroffen werden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #358 am: 09. April 2017, 13:40:27 »

Aber -> u.a. Fahrgastmilliarde!
Die Fahrgastmilliarde, also diese fiktive Angabe aus der WiLi-Berechnungsweise der Fahrgastgesamtzahl, wird 2017 oder spätestens 2018 erreicht. Der Grund ist die Zunahme der Jahreskarten (potentiell mehr Fahrgastfahrten) und die Verlängerung der U1 nach Oberlaa mit der dadurch wachsenden Zahl an geleisteten Platzkilometern im Netz.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #359 am: 09. April 2017, 17:30:57 »
Auf etlichen (allseits bekannten...) Straßenbahnlinien kann das Platzangebot mit dem Zuwachs aber zu bestimmen Zeiten nicht mehr mithalten. Oben der verlängerte 60er dann auch dazugehören wird, schau ma mal...