Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Berni229 am 28. September 2021, 13:16:12

Titel: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Berni229 am 28. September 2021, 13:16:12
Jetzt scheint es ja fix zu sein, dass die U5 bis Hernals gebaut wird.

Gibt es da schon Pläne zu den Linienführungen der Straßenbahn?

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, zumindest auch den 10er bis Hernals (oder Wattgasse) zu verlängern.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 28. September 2021, 13:28:55
Jetzt scheint es ja fix zu sein, dass die U5 bis Hernals gebaut wird.

Gibt es da schon Pläne zu den Linienführungen der Straßenbahn?

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, zumindest auch den 10er bis Hernals (oder Wattgasse) zu verlängern.

42er von der Antonigasse nach Hernals wäre auch sehr sinnvoll, allerdings eher um Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 10A, 42A (Schafbergbad!), S45, zu (U5bedingt) verlängerndem 10er und dem 43er nach Neuwaldegg (Naherholungsgebiet) zu schaffen.

Für die S45 wird das jedenfalls einen ordentlichen Fahrgastzuwachs bedeuten, dass es bei der U5 keine Station Wattgasse (Linie 10A) gibt. Bis dahin werden ja auch andere Zubringerlinien zur Vorortelinie verdichtet worden sein, allen voran die Verbindungsbahn (15'-Takt der S80) und die FJ-Bahn (15'-Takt der S40 bis St. Andrä - Wörden).
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Berni229 am 28. September 2021, 16:45:42
Jetzt scheint es ja fix zu sein, dass die U5 bis Hernals gebaut wird.

Gibt es da schon Pläne zu den Linienführungen der Straßenbahn?

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, zumindest auch den 10er bis Hernals (oder Wattgasse) zu verlängern.

42er von der Antonigasse nach Hernals wäre auch sehr sinnvoll, allerdings eher um Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 10A, 42A (Schafbergbad!), S45, zu (U5bedingt) verlängerndem 10er und dem 43er nach Neuwaldegg (Naherholungsgebiet) zu schaffen.

Für die S45 wird das jedenfalls einen ordentlichen Fahrgastzuwachs bedeuten, dass es bei der U5 keine Station Wattgasse (Linie 10A) gibt. Bis dahin werden ja auch andere Zubringerlinien zur Vorortelinie verdichtet worden sein, allen voran die Verbindungsbahn (15'-Takt der S80) und die FJ-Bahn (15'-Takt der S40 bis St. Andrä - Wörden).

Wie soll der 42er da genau verlängert werden?
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: darkweasel am 28. September 2021, 18:41:54
Jetzt scheint es ja fix zu sein, dass die U5 bis Hernals gebaut wird.

Gibt es da schon Pläne zu den Linienführungen der Straßenbahn?

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, zumindest auch den 10er bis Hernals (oder Wattgasse) zu verlängern.

42er von der Antonigasse nach Hernals wäre auch sehr sinnvoll, allerdings eher um Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 10A, 42A (Schafbergbad!), S45, zu (U5bedingt) verlängerndem 10er und dem 43er nach Neuwaldegg (Naherholungsgebiet) zu schaffen.

Für die S45 wird das jedenfalls einen ordentlichen Fahrgastzuwachs bedeuten, dass es bei der U5 keine Station Wattgasse (Linie 10A) gibt. Bis dahin werden ja auch andere Zubringerlinien zur Vorortelinie verdichtet worden sein, allen voran die Verbindungsbahn (15'-Takt der S80) und die FJ-Bahn (15'-Takt der S40 bis St. Andrä - Wörden).

Wie soll der 42er da genau verlängert werden?
Wahrscheinlich stellt sich der zitierte Benutzer das über die Gersthofer Straße, Lidlgasse und Wattgasse vor. Nur, wozu bitte? Der 42er wird zwei Umsteigestationen zur U5 haben; eine Umsteigemöglichkeit zu 10A, 42A und S45 kann man leichter durch Verlängerung nach Gersthof S haben (ja, da ist der 9er jetzt im Weg, aber dort irgendwo Platz für eine zusätzliche Linie zu schaffen, ist trotzdem billiger als die vorgeschlagene Verlängerung); und wieviele Leute wollen vom 42er zum 10er umsteigen? Wenn man da Gleise legt, dann deshalb, weil man gleich den 10A auf Straßenbahn umstellt.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 28. September 2021, 19:31:09
42er-10er wäre ja nur eine neue Relation, 42-S45, 42-42A und 42-10A wären wohl die nachfragestärkeren.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 28. September 2021, 19:44:09
Die Anzahl an Fahrgästen, die diese Relationen braucht und nicht 40/41 oder 9 als fußläufige Alternative hat, wird sich allerdings sehr in Grenzen halten. Und selbst dann wäre eine Verlängerung nach Gersthof wesentlich direkter als das Geschlängel nach Hernals.

Übrigens sind es zwischen Antonigasse und Czartoriskygasse (wenn man flott bei Fuß ist), schon derzeit kaum mehr als fünf Minuten Fußweg, 42-42A und 42-10A funktioniert so also auch einigermaßen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 28. September 2021, 19:57:02
Also ich finde es herrlich.

Ich will eure Diskussion absolut nicht abwürgen. Aber wir reden da bitte von einer Inbetriebnahme von frühestens 2032. Da rinnt noch so viel Wasser die Donau hinunter, so dass jetzige Überlegungen von einem Sekundärnetz mMn absolut sinnlos ist. Und solange die Linie 42 auf der stadtinneren Seite am Schottentor endet, bringt mMn eine Verlängerung der selbigen Linie überhaupt nichts. Denn welche Fahrgäste sollten dann die Linie Nutzen. Ich sehe da Keine.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Linie 58 am 28. September 2021, 20:14:05
Sich über die Diskussion mokieren und dann noch im selben Beitrag selbst mitdiskutieren ist nicht unbedingt der Glaubwürdigkeit letzter Schluss.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Katana am 28. September 2021, 20:23:25
Jetzt scheint es ja fix zu sein, dass die U5 bis Hernals gebaut wird.

Gibt es da schon Pläne zu den Linienführungen der Straßenbahn?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es schonPläne gibt. Und wenn doch, werden sie hier nicht auftauchen. Wenn du die Ideen der Forums-User kennenlernen willst, dann lies mal im U2/U5-Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5987.msg183283#msg183283) nach, dort wurde z.B. im Feb. 2021 diskutiert.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Bus am 28. September 2021, 20:32:51
Gibt es wirklich keine Station Wattgasse und Rosensteingase, um den 43er zu retten?
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 28. September 2021, 20:42:49
Sich über die Diskussion mokieren und dann noch im selben Beitrag selbst mitdiskutieren ist nicht unbedingt der Glaubwürdigkeit letzter Schluss.
Eine Verlängerung der Linie 42 hat nicht unbedingt mit der U5 zu tun.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Katana am 28. September 2021, 20:52:53
Gibt es wirklich keine Station Wattgasse und Rosensteingase, um den 43er zu retten?
Wo steht, dass er eingestellt werden soll? Hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5987.msg399707#msg399707) steht das Gegenteil.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Berni229 am 28. September 2021, 21:18:55
Der Ausbau des 42er erscheint mir utopisch und hier auch off topic.

Daher nochmal zum 10er: Dieser ließe sich ohne wesentliche Umbauarbeiten bis hernals verlängern. Entweder man baut dort eine Wendeschleife, was man ja in wien bekanntlich gerne tut, oder man nutzt die bei der Remise und führt ihn gleich bis zur wattgasse. Dann muss man dort nur eine Station unterbringen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: darkweasel am 28. September 2021, 21:51:05
Natürlich ist es sinnvoll, den 10er nach Hernals, Wattgasse zu verlängern, auch gerne schon bevor die U5 dort eröffnet wird, schließlich ist es ja eh recht absurd, dass diese Linie um die S45 herumschwänzelt, mit ihr aber keinen einzigen Umsteigepunkt hat.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: DieTram am 28. September 2021, 21:57:15
Gibt es wirklich keine Station Wattgasse und Rosensteingase, um den 43er zu retten?

Der 49er berührt außerhalb des Gürtels sogar 3 U3-Stationen (und am Ring noch eine).

Also sollte eine weitere Zwischenstation kein Problem für den 43er werden.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 28. September 2021, 23:42:20
Wenn man mit Hirn liest, dann macht eine Verlängerung des 42ers natürlich umsomehr Sinn, wenn diese nur bis Hernals kommt. Warum sonst hätte ich denn den 42er nicht gleich bis Dornbach schicken sollen, wo eine Schleife einfacher realisierbar wäre, ein Anschluss an 2, 10 und 44T vorhanden wäre. Da Fahrgäste auf den Relationen 42-2 und 42-44T extrem überschaubar wären, würde eine Führung des 42ers über Hernals hinaus aber nur wenig Sinn machen.
Eigentlich wäre mMn eine Verknüpfung von 42 und 10 durchaus sinnvoll, ich wollte mir bloß die Diskussion darüber ersparen, dass die Linie dann viel zu lange wäre.
Auch eine Führung der Linie 10/42 über die geplante Linie 12 bis zur Krieau wäre dann denkbar und sinnvoll in meinen Augen, aber ja...wir sind in Wien, deshalb fragt mich bitte wer das denn brauchen sollte und erklärt mir, das die Linie zu lange wäre.  :bh:
Und ja, natürlich gäbe es etliche Relationen auf denen die Linie sinnvoll wäre auch wenn quasi niemand von Hummelgasse bis Michelbeuern, oder vom Joachimsthalerplatz bis zur Krieau fahren würde, aber wer sich die Linienführung nicht im Detail anschaut und Linien ohne Netzwirkung isoliert für sich betrachtet...der kommt natürlich zu solch skurrilen Faziten.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Katana am 29. September 2021, 19:34:58
Ich kann mir nicht vorstellen dass es schon Pläne gibt. Und wenn doch, werden sie hier nicht auftauchen. Wenn du die Ideen der Forums-User kennenlernen willst, dann lies mal im U2/U5-Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5987.msg183283#msg183283) nach, dort wurde z.B. im Feb. 2021 diskutiert.

Ach ja, noch etwas:
Vorher wird es Pläne geben müssen, wie man mit den Linien und Gleisanlagen während der Zeit der Bauarbeiten umgeht. Vielleicht ergibt sich dann wie von selbst eine Nachnutzung für dauerhaft geänderte Linienführungen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 11er am 31. August 2022, 11:36:48
Gerade über den Thread gestoßen..was ich mitbekommen hab wird über eine 10er Schleife an der Hernalser Hauptraße nachgedacht..
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 31. August 2022, 11:48:10
Gerade über den Thread gestoßen..was ich mitbekommen hab wird über eine 10er Schleife an der Hernalser Hauptraße nachgedacht..

Nachgedacht? Der 10er hat schon eine Schleife an der Hernalser Hauptstraße.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Nulltarif am 31. August 2022, 12:04:16
Gemeint ist wohl die Verlängerung der Linie 10 von der derzeitigen Schleife bei der Güpferlingstraße zur Endstelle der U5 bei der Vorortelinie. Von solchen Überlegungen habe ich auch schon gehört.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: highspeedtrain am 31. August 2022, 12:05:43
Gemeint ist wohl die Verlängerung der Linie 10 von der derzeitigen Schleife bei der Güpferlingstraße zur Endstelle der U5 bei der Vorortelinie. Von solchen Überlegungen habe ich auch schon gehört.

Und wenn die U5 bei der S-Bahn Hernals endet, wäre das auch äußerst sinnvoll!
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Bus am 31. August 2022, 12:37:58
Wer weiß ob die U5 jemals Hernals erreicht bei dem Budgetloch...  >:D
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 31. August 2022, 13:01:49
Es geht glaube ich nicht darum, sondern wann. Derzeit gehe ich nicht davon aus, dass die U5 vor 2035 Hernals erreicht.

Daher sind alle Überlegungen über das Sekundärnetz für die U5 Hernals nur Hirngespinste. Denn niemand kann jetzt realistisch sagen, wie der Bedarf an Öffis ist.

Daher sind alle Überlegungen im Bereich Hernals für mich nur Amüsant. Aber ob es verwirklicht wird, kann aus heutiger Sicht niemand sagen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Halbstarker am 31. August 2022, 13:44:04
Interessant, dass man hier von Beibehaltung des Status Quo bis zu Verlängerungen ausgeht, aber nicht von Einstellungen von  Straßenbahnstrecken, wie es bis jetzt im Falle von U-Bahn-Eröffnungen in Wien immer der Fall war.
Aber vielleicht sehe ich zu schwarz. Ich hoffe, es ist so.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: abc am 31. August 2022, 14:42:55
Interessant, dass man hier von Beibehaltung des Status Quo bis zu Verlängerungen ausgeht, aber nicht von Einstellungen von  Straßenbahnstrecken, wie es bis jetzt im Falle von U-Bahn-Eröffnungen in Wien immer der Fall war.
Aber vielleicht sehe ich zu schwarz. Ich hoffe, es ist so.

Die U3-Verlängerung nach Simmering hat nicht zur Einstellung des 71ers geführt. Und im Falle der U5 bzw. des 43ers ist der Fall recht ähnlich gelagert: U-Bahn und Bim fahren ins Zentrum, aber über verschiedene Wege, und bedienen verschiedene Teile des Zentrums.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 31. August 2022, 15:56:15
Interessant, dass man hier von Beibehaltung des Status Quo bis zu Verlängerungen ausgeht, aber nicht von Einstellungen von  Straßenbahnstrecken, wie es bis jetzt im Falle von U-Bahn-Eröffnungen in Wien immer der Fall war.
Aber vielleicht sehe ich zu schwarz. Ich hoffe, es ist so.

Es gibt ja auch keine wirklich parallelen Strecken, die U5 fährt ja nicht zum Schottentor oder zum Ring, nicht nach Neuwaldegg oder auch nur Dornbach. Und ähnliche Streckenführungen wie U5/42  oder U5/43 sind ja vergleichbar mit U1/D, U1/O, U3/9, U3/46, U3/49, U3/71, U6/6, U6/18, U6/5, U6/31 oder U6/33. Eine Situation wie bei U1 Nord, U1 Süd, U3/52/58, U6/8 oder U6/64, dass U-Bahn und Straßenbahn auf dem Teilabschnitt eines ganzen Linienastes auf genau derselben Strecke fahren gibt es bei der U5 ja nicht. So etwas könnte erst drohen sollte die U5 ein Mal nach Neuwaldegg oder über Rennweg nach St. Marx / Enkplatz geführt werden, aber dazu muss sie erst einmal vom Karlsplatz bis nach Hernals fahren...und Klingelfee schrieb da von nicht vor 2035!
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Elin Lohner am 31. August 2022, 16:06:36
Es gibt ja auch keine wirklich parallelen Strecken, die U5 fährt ja nicht zum Schottentor oder zum Ring, nicht nach Neuwaldegg oder auch nur Dornbach. Und ähnliche Streckenführungen wie U5/42  oder U5/43 sind ja vergleichbar mit U1/D, U1/O, U3/9, U3/46, U3/49, U3/71, U6/6, U6/18, U6/5, U6/31 oder U6/33.
Und was ist mit "U3/10"?

Es gibt übrigens folgende Möglichkeiten auf die jeweils andere Linie (ohne Umstieg) auszuweichen (Buslinien (logischerweise, da Tramwayforum) ausgenommen):

U1:
Karlsplatz <-> Taubstummengase (1/62/WLB: "Oper, Karlsplatz - Mayerhofgasse")
Karlsplatz <-> Südtiroler Platz/Hauptbahnhof (D: "Oper, Karlsplatz - Hauptbahnhof Ost")
Südtiroler Platz/Hauptbahnhof <-> Reumannplatz (O: "Hauptbahnhof - Quellenplatz")

U2:
Hardegggasse <-> Donauspital (25: "Hardegggasse - Donauspital")
Taborstraße <-> Rathaus <-> Karlsplatz (2: Taborstraße - Rathaus)
Schottenring <-> Karlsplatz (1: Schottenring - Oper, Karlsplatz)

U3:
Simmering <-> Zippererstraße (71: "Zippererstraße - Simmering")
Volkstheater <-> Hütteldorfer Straße (49: "Ring, Volkstheater - Hütteldorfer Straße")
Volkstheater <-> Ottakring (46: "Ring, Volkstheater - Ottakring")
Hütteldorfer Straße <-> Ottakring (10: "Hütteldorfer Straße - Maroltinergasse")

U4:
Karlsplatz <-> Schwedenplatz (2: Oper, Karlsplatz - Schwedenplatz)
Schottenring <-> Friedensbrücke (31: Schottenring - Wallensteinstraße)
Friedensbrücke <-> Heiligenstadt (D: Franz-Josefs-Bahnhof - Heiligenstadt, 12. Februar Platz)

U6:
Floridsdorf <-> Jägerstraße (31: Floridsdorf, Franz-Jonas-Platz - Wexstraße)
Währinger Straße, Volksoper <-> Michelbeuern, AKH (42: "Währinger Straße, Volksoper - Michelbeuern, AKH")
Währinger Straße, Volksoper <-> Westbahnhof (5: Nußdorfer Straße/Alserbachstraße - Westbahnhof)
Josefstädter Straße <-> Westbahnhof (5: Blindengasse - Westbahnhof)
Burggasse, Stadthalle <-> Gumpendorfer Straße (6 & 18: "Burggasse, Stadthalle <-> Gumpendorfer Straße")
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 31. August 2022, 21:32:22
Eine Situation wie bei U1 Nord, U1 Süd, U3/52/58, U6/8 oder U6/64, dass U-Bahn und Straßenbahn auf dem Teilabschnitt eines ganzen Linienastes auf genau derselben Strecke fahren gibt es bei der U5 ja nicht.
Tut mir leid, aber dieser Fall gehört sicherlich nicht in diese Aufzählung. Hier war der parallele Abschnitt - vom Westbahnhof zur Neubaugasse, also realistisch gesehen ein U-Bahn-Stationsabstand, da es mit der Bim keine U3 Zieglergasse gäbe! - recht kurz und vergleichbar mit U3/71 oder U6/6/18. Nach Kilometern sind letztgenannte Parallelführungen sogar länger als das Stückerl vom Europa- zum Bundesländerplatz. Die Einstellung der Straßenbahn hat ja erst dazu geführt, dass die Mahü so autoverseucht wurde, dass man den MIV-Durchzugsverkehr letztendlich von dort verbannt hat. Jetzt gäbe es wieder den Platz für Schienen und diese werden früher oder später auch wieder notwendig sein, genau wie am Gürtel. Es bräuchte halt eine Stadtregierungspartei, die im Stande ist, diesen Umstand öffentlich einzugestehen.

Die Straßenbahneinstellungen in der inneren Mahü sowie der Landstraßer Hauptstraße im Zuge des U3-Baus gehören zu den öffiverkehrspolitisch schwersten Verbrechen des 20. Jahrhunderts. >:(
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Kálvin tér am 31. August 2022, 22:24:31
Gemeint ist wohl die Verlängerung der Linie 10 von der derzeitigen Schleife bei der Güpferlingstraße zur Endstelle der U5 bei der Vorortelinie. Von solchen Überlegungen habe ich auch schon gehört.
Und wie/wo genau soll sich das ausgehen? Einmal um die Station herum via Julius-Meinl-Gasse - Paletzgasse - Heigerleinstraße? Sonst ist dort ja nicht allzuviel Platz.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Elin Lohner am 31. August 2022, 22:37:40
Gemeint ist wohl die Verlängerung der Linie 10 von der derzeitigen Schleife bei der Güpferlingstraße zur Endstelle der U5 bei der Vorortelinie. Von solchen Überlegungen habe ich auch schon gehört.
Und wie/wo genau soll sich das ausgehen? Einmal um die Station herum via Julius-Meinl-Gasse - Paletzgasse - Heigerleinstraße? Sonst ist dort ja nicht allzuviel Platz.
Oder man verlängert den 10er gleich bis Gersthof und ersetzt in dem Abschnitt den 42A. :-X *duckundweg*
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Nulltarif am 01. September 2022, 10:24:19
Gemeint ist wohl die Verlängerung der Linie 10 von der derzeitigen Schleife bei der Güpferlingstraße zur Endstelle der U5 bei der Vorortelinie. Von solchen Überlegungen habe ich auch schon gehört.
Und wie/wo genau soll sich das ausgehen? Einmal um die Station herum via Julius-Meinl-Gasse - Paletzgasse - Heigerleinstraße? Sonst ist dort ja nicht allzuviel Platz.

Das weiß ich nicht. Wenn ich es wüsste, hätte ich von Plänen geschrieben, nicht von Überlegungen.
Dass man in Simmering über eine möglichst gute Vernetzung der bestehenden mit den neuen Linien nachdenkt, finde ich äußerst positiv. Für genaue Planung ist die Zeit aber sicher noch nicht reif, es ist ja noch nicht einmal die Planung für die Verlängerung der U5 vom Elterleinplatz zur S45 fertig. Und von der Situierung der Ausgänge wird wohl auch die Planung für den Verkehr an der Oberfläche abhängen (bzw. wird dieser teilweise mitgeplant).
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 01. September 2022, 12:31:33
Ich würde mir ja immer noch eine Verlängerung des 42ers nach Hernals wünschen. Der 42er verpasst um nur eine Station die Umsteigemöglichkeit zum 10A und zum 42A. Trotz unmittelbarer Nähe zur S45 wird diese derzeit nicht erreicht. Da der oberste Teil des 42ers durch den 9er schon eine Anbindung nach Gersthof hat wäre eine Anbindung des 42ers nach Hernals sinnvoll. Bei einer Verlängerung nach Hernals würde auch der 43er erreicht, wodurch auch Wandergebiete um die Marswiese deutlich besser von Währing erreichbar wären. Bei einer Verlängerung des 10ers würde sich die Netzwirkung weiter deutlich verbessern, etwa die Erreichbarkeit der Klinik Ottakring wäre ein wichtiger Punkt.
Zugegeben, in die U5 würde kaum jemand vom verlängerten 42er in Hernals umsteigen, die Chance diesen für die Netzwirkung wichtigen Lückenschluss im Straßenbahnnetz ins U-Bahn-Budget hineinzubekommen sollte man sich aber keinesfalls entgehen lassen!
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: abc am 01. September 2022, 13:42:30
Ich würde mir ja immer noch eine Verlängerung des 42ers nach Hernals wünschen. Der 42er verpasst um nur eine Station die Umsteigemöglichkeit zum 10A und zum 42A. Trotz unmittelbarer Nähe zur S45 wird diese derzeit nicht erreicht. Da der oberste Teil des 42ers durch den 9er schon eine Anbindung nach Gersthof hat wäre eine Anbindung des 42ers nach Hernals sinnvoll. Bei einer Verlängerung nach Hernals würde auch der 43er erreicht, wodurch auch Wandergebiete um die Marswiese deutlich besser von Währing erreichbar wären. Bei einer Verlängerung des 10ers würde sich die Netzwirkung weiter deutlich verbessern, etwa die Erreichbarkeit der Klinik Ottakring wäre ein wichtiger Punkt.
Zugegeben, in die U5 würde kaum jemand vom verlängerten 42er in Hernals umsteigen, die Chance diesen für die Netzwirkung wichtigen Lückenschluss im Straßenbahnnetz ins U-Bahn-Budget hineinzubekommen sollte man sich aber keinesfalls entgehen lassen!

Vielleicht könnte man ihn mit dem 10er zu einer Linie verbinden, da würde sich auch die Frage nach einer Endstelle für den 10er in Hernals nicht stellen. (Wobei man sie für den 2er sicher trotzdem bräuchte.)
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Elin Lohner am 01. September 2022, 13:47:29
Ich würde mir ja immer noch eine Verlängerung des 42ers nach Hernals wünschen. Der 42er verpasst um nur eine Station die Umsteigemöglichkeit zum 10A und zum 42A. Trotz unmittelbarer Nähe zur S45 wird diese derzeit nicht erreicht. Da der oberste Teil des 42ers durch den 9er schon eine Anbindung nach Gersthof hat wäre eine Anbindung des 42ers nach Hernals sinnvoll. Bei einer Verlängerung nach Hernals würde auch der 43er erreicht, wodurch auch Wandergebiete um die Marswiese deutlich besser von Währing erreichbar wären. Bei einer Verlängerung des 10ers würde sich die Netzwirkung weiter deutlich verbessern, etwa die Erreichbarkeit der Klinik Ottakring wäre ein wichtiger Punkt.
Zugegeben, in die U5 würde kaum jemand vom verlängerten 42er in Hernals umsteigen, die Chance diesen für die Netzwirkung wichtigen Lückenschluss im Straßenbahnnetz ins U-Bahn-Budget hineinzubekommen sollte man sich aber keinesfalls entgehen lassen!

Vielleicht könnte man ihn mit dem 10er zu einer Linie verbinden, da würde sich auch die Frage nach einer Endstelle für den 10er in Hernals nicht stellen. (Wobei man sie für den 2er sicher trotzdem bräuchte.)
Also "Unter St. Veit - Schottentor".
[attach=1]
...nur dann müsste man den 10er auf Lang ULFe umstellen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 01. September 2022, 15:34:21
Ich würde mir ja immer noch eine Verlängerung des 42ers nach Hernals wünschen. Der 42er verpasst um nur eine Station die Umsteigemöglichkeit zum 10A und zum 42A. Trotz unmittelbarer Nähe zur S45 wird diese derzeit nicht erreicht. Da der oberste Teil des 42ers durch den 9er schon eine Anbindung nach Gersthof hat wäre eine Anbindung des 42ers nach Hernals sinnvoll. Bei einer Verlängerung nach Hernals würde auch der 43er erreicht, wodurch auch Wandergebiete um die Marswiese deutlich besser von Währing erreichbar wären. Bei einer Verlängerung des 10ers würde sich die Netzwirkung weiter deutlich verbessern, etwa die Erreichbarkeit der Klinik Ottakring wäre ein wichtiger Punkt.
Zugegeben, in die U5 würde kaum jemand vom verlängerten 42er in Hernals umsteigen, die Chance diesen für die Netzwirkung wichtigen Lückenschluss im Straßenbahnnetz ins U-Bahn-Budget hineinzubekommen sollte man sich aber keinesfalls entgehen lassen!

Vielleicht könnte man ihn mit dem 10er zu einer Linie verbinden, da würde sich auch die Frage nach einer Endstelle für den 10er in Hernals nicht stellen. (Wobei man sie für den 2er sicher trotzdem bräuchte.)
Also "Unter St. Veit - Schottentor".
(Dateianhang Link)
...nur dann müsste man den 10er auf Lang ULFe umstellen.

Sowohl 10 als auch 42 haben noch einiges an Luft nach oben was die Auslastung betrifft. So eine Verknüpfung könnte aber zumindest zu einer kleinen Entlastung der wesentlich volleren Linien 9 und 10A beitragen. Lange ULF würde man mEn dennoch eher nicht benötigen auf so einer durchgebundenen 10-42-Linie.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 01. September 2022, 18:12:33
...nur dann müsste man den 10er auf Lang ULFe umstellen.
Wieso? ???
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Elin Lohner am 01. September 2022, 18:36:43
...nur dann müsste man den 10er auf Lang ULFe umstellen.
Wieso? ???
Bei einer Streckenlänge von gut 13 km sollte man allen ernstes Kurz ULFe einsetzen?
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 01. September 2022, 18:48:37
...nur dann müsste man den 10er auf Lang ULFe umstellen.
Wieso? ???
Bei einer Streckenlänge von gut 13 km sollte man allen ernstes Kurz ULFe einsetzen?
Es kommt ja nicht nur auf die Streckenlänge, sondern auch auf die Auslastung an. Und daher ist das für mich nicht so selbstverständlich, dass es da wirklich Langzüge braucht.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 01. September 2022, 18:49:25
...nur dann müsste man den 10er auf Lang ULFe umstellen.
Wieso? ???
Bei einer Streckenlänge von gut 13 km sollte man allen ernstes Kurz ULFe einsetzen?

Auf der Linie 31/5 war das auch nie ein Problem. Die Streckenlänge allein sagt ja noch nichts über die Auslastung einer Linie aus. Der 10er ist auch recht lang, aber immer eher schwach ausgelastet. Auch der 62er ist keine kurze Linie und auch nicht überlastet mit kurzen ULFen!
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Sonderwagen am 01. September 2022, 19:31:36
Auf der Linie 31/5 war das auch nie ein Problem.
ULF am 31/5?  ???
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: darkweasel am 01. September 2022, 19:39:28
Auf der Linie 31/5 war das auch nie ein Problem.
ULF am 31/5?  ???
Züge mit ähnlicher Kapazität wie Kurz-ULFe am 31/5. So schwierig war das jetzt nicht zu verstehen.

Allerdings sind seit der Existenz der Linie 31/5 Bevölkerungs- und Fahrgastzahl in Wien durchaus gestiegen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Z-TW am 01. September 2022, 21:06:14
Sowohl 10 als auch 42 haben noch einiges an Luft nach oben was die Auslastung betrifft.

Ich habe in den vergangenen Jahren sehr oft den 42er benützt - von Luft nach oben war da in der jeweiligen Lastrichtung wenig zu bemerken.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 02. September 2022, 02:52:41
Sowohl 10 als auch 42 haben noch einiges an Luft nach oben was die Auslastung betrifft.

Ich habe in den vergangenen Jahren sehr oft den 42er benützt - von Luft nach oben war da in der jeweiligen Lastrichtung wenig zu bemerken.
So häufig fährt der 42er auch nicht. Verglichen zum 10er, etwa.

Eine Direktlinie Unter Sankt Veit - Schottentor über Dornbach ist potentiell keine Linie, die zahlreiche Langstreckenfahrgäste anzieht, da entlang der Strecke zahlreiche Umsteigeknoten mit vielen unterschiedlichen Linien gekreuzt werden und die meisten Fahrgäste bestenfalls bis zum übernächsten Knotenpunkt mitfahren. Wer würde auf die Idee kommen, den 10er zum Schottentor zu nehmen, wenn der 43er schneller ist? Wer würde Fichtnergasse-AKH umsteigefrei nehmen? Sehe kurze ULF um 6-8-Minuten-Takt als optimalere Wahl an verglichen zum Lang-ULF alle 10 Minuten.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Elin Lohner am 02. September 2022, 11:19:38
Sehe kurze ULF um 6-8-Minuten-Takt als optimalere Wahl an verglichen zum Lang-ULF alle 10 Minuten.
Zwischen Linzer Straße/Reinlgasse und Czatoritzkygasse/Simonygasse wäre der 10er dann eine Alternative zur Vorortelinie (und Ersatz bei Bauarbeiten ebendieser) und könnte auch den 10A (etwas) entlasten.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 02. September 2022, 15:41:45
Sehe kurze ULF um 6-8-Minuten-Takt als optimalere Wahl an verglichen zum Lang-ULF alle 10 Minuten.
Zwischen Linzer Straße/Reinlgasse und Czatoritzkygasse/Simonygasse wäre der 10er dann eine Alternative zur Vorortelinie (und Ersatz bei Bauarbeiten ebendieser) und könnte auch den 10A (etwas) entlasten.
Dennoch fahre ich von der Linzer Straße sicher nicht mit dem 10er zur Czartoryskigasse, wenn es den 10A vor der Nase gibt. Nach Gersthof (Bhf) selbst ist 52-S45 nicht zu schlagen.
Für Langstreckenfahrten ist der lange 10er wegen der zu verwinkelten Linienführung praktisch unbrauchbar. Auf manchen Relationen - zB Laurentiusplatz nach Vinzenzgasse - gibt es jedoch wirklich kaum Alternativen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Elin Lohner am 02. September 2022, 16:02:33
Dennoch fahre ich von der Linzer Straße sicher nicht mit dem 10er zur Czartoryskigasse, wenn es den 10A vor der Nase gibt.
Nur was bringt das, wenn der 10A, in der Station, in dem dem man in diesen zusteigen möchte, bereits überfüllt ist?
Wenn ich zum Beispiel von der Station Hütteldorfer Straße zur Station Wilhelminenstraße/Wattgasse möchte, vermeide ich, so gut wie es geht, den 10A, da ich es mir bestimmt nicht antun möchte mich bei der Johnstraße in den 10A reinzuzwängen. Da nehme ich lieber den 10er und steige bei der Sandleitengasse in den 2er um oder gehe gleich zu Fuß. Zur Czartoryskigasse selbst würde ich, wenn die S45 (Aus welchem Grund auch immer) nicht fahren kann, 49 - 9 oder den 10er (Wenn dieser über den 42A zum 42er fahren würde) nehmen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 02. September 2022, 16:27:38
Dennoch fahre ich von der Linzer Straße sicher nicht mit dem 10er zur Czartoryskigasse, wenn es den 10A vor der Nase gibt.
Nur was bringt das, wenn der 10A, in der Station, in dem dem man in diesen zusteigen möchte, bereits überfüllt ist?
Wenn ich zum Beispiel von der Station Hütteldorfer Straße zur Station Wilhelminenstraße/Wattgasse möchte, vermeide ich, so gut wie es geht, den 10A, da ich es mir bestimmt nicht antun möchte mich bei der Johnstraße in den 10A reinzuzwängen. Da nehme ich lieber den 10er und steige bei der Sandleitengasse in den 2er um oder gehe gleich zu Fuß. Zur Czartoryskigasse selbst würde ich, wenn die S45 (Aus welchem Grund auch immer) nicht fahren kann, 49 - 9 oder den 10er (Wenn dieser über den 42A zum 42er fahren würde) nehmen.
Du sprichst halt von einer Verbindung, die es umsteigefrei ohnehin nicht gibt. In so einem Fall entscheide ich mich genauso gegen den 10A, der sogar zur HVZ nur alle 10 Minuten fährt, dadurch ständig voll und noch dazu staugefährdet ist. Ich würde von der HüDo zur Wattgase nur nicht 10-2 fahren sondern U3-44 und die restlichen Meter zu Fuß gehen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Elin Lohner am 02. September 2022, 16:36:41
Du sprichst halt von einer Verbindung, die es umsteigefrei ohnehin nicht gibt. In so einem Fall entscheide ich mich genauso gegen den 10A, der sogar zur HVZ nur alle 10 Minuten fährt, dadurch ständig voll und noch dazu staugefährdet ist.
Genau darum finde ich ja, dass der 10er, wenn dieser ab Dornbach über 43 - 42A - 42 zum Schottentor fahren würde, eine Alternative zum 10A (und auch der S45) wäre. (Kommt halt darauf an wo genau man hin muss)

Ich würde von der HüDo zur Wattgase nur nicht 10-2 fahren sondern U3-44 und die restlichen Meter zu Fuß gehen.
Jedem das seine. Ich bevorzuge lieber den 10er. (Da ich diesen, neben den 49er, bei mir in der Nähe habe)
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 03. September 2022, 13:45:39
Und wenn die U5 bei der S-Bahn Hernals endet, wäre das auch äußerst sinnvoll!
Da brauch ich aber keine Schleife bauen, sondern fahr die drei Minuten bis zur Wattgasse runter.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: T1 am 03. September 2022, 16:10:33
Und wenn die U5 bei der S-Bahn Hernals endet, wäre das auch äußerst sinnvoll!
Da brauch ich aber keine Schleife bauen, sondern fahr die drei Minuten bis zur Wattgasse runter.
Naja, das bedeutet dann schon einmal ein Fahrzeug mehr im Umlauf, ohne einen wirklichen Verkehrswert zu haben.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 03. September 2022, 16:54:06
Wie schaut es mit den Stehzeiten in Dornbach bzw. Hummelgasse aus?
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 03. September 2022, 18:50:59
Und wenn die U5 bei der S-Bahn Hernals endet, wäre das auch äußerst sinnvoll!
Da brauch ich aber keine Schleife bauen, sondern fahr die drei Minuten bis zur Wattgasse runter.
Naja, das bedeutet dann schon einmal ein Fahrzeug mehr im Umlauf, ohne einen wirklichen Verkehrswert zu haben.

Es sei denn man verknüpft den 10er gleich mit dem 42er - was im Falle einer Verlängerung des 10ers bis zur Wattgasse auch wirklich sinnvoll wäre!
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 05. September 2022, 01:53:21
Du sprichst halt von einer Verbindung, die es umsteigefrei ohnehin nicht gibt. In so einem Fall entscheide ich mich genauso gegen den 10A, der sogar zur HVZ nur alle 10 Minuten fährt, dadurch ständig voll und noch dazu staugefährdet ist.
Genau darum finde ich ja, dass der 10er, wenn dieser ab Dornbach über 43 - 42A - 42 zum Schottentor fahren würde, eine Alternative zum 10A (und auch der S45) wäre. (Kommt halt darauf an wo genau man hin muss)
Von der westliche(re)n Linzer Straße in die Gegend Gersthof/Czartoryskigasse - falls die S45 aus welchem Grund auch ausfällt - wäre der 10er gegenüber dem 10A praktischer, da er früher erreicht wird, häufiger und verlässlicher fährt. Vielleicht ist nicht klar rübergekommen, dass ich mit "Linzer Straße" tatsächlich die 10A Station meine, bei der auch der 10er nebenan hält.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Katana am 07. September 2022, 23:29:26
Seid ihr nicht ziemlich off topic?
Wann kommt die U5 nach Hernals? 2030? 2032? Oder, wie Klingelfee mutmaßt 2035?
Wovon schreibt ihr? Von der Gegenwart! Ihr wisst doch alle nicht, wie sich die Fahrgastzahlen und -ströme in den nächsten 10 Jahren entwickeln. Veränderungen im MIV, Veränderungen im Wohnbau, Veränderungen bei Arbeits- und Schulstätten kann und wird es bis dahin zuhauf geben.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 07. September 2022, 23:46:11
Seid ihr nicht ziemlich off topic?
Wann kommt die U5 nach Hernals? 2030? 2032? Oder, wie Klingelfee mutmaßt 2035?
Wovon schreibt ihr? Von der Gegenwart! Ihr wisst doch alle nicht, wie sich die Fahrgastzahlen und -ströme in den nächsten 10 Jahren entwickeln. Veränderungen im MIV, Veränderungen im Wohnbau, Veränderungen bei Arbeits- und Schulstätten kann und wird es bis dahin zuhauf geben.
Klar, der grundsätzliche Bedarf nach tangentialen Verbindungen wird jedoch auch 2030 oder 2035 ungeachtet aller stadtentwicklungsmäßiger Möglichkeiten gegeben sein und darüber darf man sich schon unabhängig von U-Bahn-Bauprojekten Gedanken machen. Ein Infrastrukturprojekt wie die Verknüpfung 10/42 im bezirksübergreifenden Bereich Hernals/Gersthof, das mit der U5-Eröffnung fertig sein soll, müsste ja auch Stand Heute recht bald einmal zumindest mal in die Ausschreibungsphase starten.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Katana am 08. September 2022, 00:18:38
Seid ihr nicht ziemlich off topic?
Wann kommt die U5 nach Hernals? 2030? 2032? Oder, wie Klingelfee mutmaßt 2035?
Wovon schreibt ihr? Von der Gegenwart! Ihr wisst doch alle nicht, wie sich die Fahrgastzahlen und -ströme in den nächsten 10 Jahren entwickeln. Veränderungen im MIV, Veränderungen im Wohnbau, Veränderungen bei Arbeits- und Schulstätten kann und wird es bis dahin zuhauf geben.
Klar, der grundsätzliche Bedarf nach tangentialen Verbindungen wird jedoch auch 2030 oder 2035 ungeachtet aller stadtentwicklungsmäßiger Möglichkeiten gegeben sein und darüber darf man sich schon unabhängig von U-Bahn-Bauprojekten Gedanken machen.
Ja, das wäre on topic. Aber einige Beiträge der letzten Tage lassen diese langfristige Sichtweise vermissen.

Ein Infrastrukturprojekt wie die Verknüpfung 10/42 im bezirksübergreifenden Bereich Hernals/Gersthof, das mit der U5-Eröffnung fertig sein soll, müsste ja auch Stand Heute recht bald einmal zumindest mal in die Ausschreibungsphase starten.
Muss man nicht vorher die Gleisanlagen im Bereich des Elterleinplatzes für die U5-Bauarbeiten umlegen?
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 08. September 2022, 06:00:59
Also ich denke eine Planung über 2035 ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber sollten wir uns nicht auf Planungen in absehbarer Zukunft Gedanken machen. Noch dazu, wo noch gar nicht bekannt ist, wie die U5 ab Elterleinplatz weiter fährt und wo genau dann die Endstation der U5 hin kommt.

Und auf die Frage, ob in der Bauphase die Gleise umgelegt werden - JA. Auch wird die Linie 9 zwischen Rosensteingasse und Gersthof auf längere Zeit eingestellt und ein SEV eingerichtet. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob der SEV dann bis Gersthof fährt, oder ob man dann die Linie 42 bis Gersthof führt.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: DieTram am 08. September 2022, 11:31:49
Also ich denke eine Planung über 2035 ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber sollten wir uns nicht auf Planungen in absehbarer Zukunft Gedanken machen. Noch dazu, wo noch gar nicht bekannt ist, wie die U5 ab Elterleinplatz weiter fährt und wo genau dann die Endstation der U5 hin kommt.

Und auf die Frage, ob in der Bauphase die Gleise umgelegt werden - JA. Auch wird die Linie 9 zwischen Rosensteingasse und Gersthof auf längere Zeit eingestellt und ein SEV eingerichtet. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob der SEV dann bis Gersthof fährt, oder ob man dann die Linie 42 bis Gersthof führt.


Für wie lange will man den 9er einstellen?

Warum nicht auch ein Gleisprovisorium für den 9er?
Wird die Baustelle so weit in die Hormayrgasse hineinreichen, dass das platzmäßig nicht möglich ist?
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 08. September 2022, 11:39:57
Also ich denke eine Planung über 2035 ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber sollten wir uns nicht auf Planungen in absehbarer Zukunft Gedanken machen. Noch dazu, wo noch gar nicht bekannt ist, wie die U5 ab Elterleinplatz weiter fährt und wo genau dann die Endstation der U5 hin kommt.

Und auf die Frage, ob in der Bauphase die Gleise umgelegt werden - JA. Auch wird die Linie 9 zwischen Rosensteingasse und Gersthof auf längere Zeit eingestellt und ein SEV eingerichtet. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob der SEV dann bis Gersthof fährt, oder ob man dann die Linie 42 bis Gersthof führt.


Für wie lange will man den 9er einstellen?

Warum nicht auch ein Gleisprovisorium für den 9er?
Wird die Baustelle so weit in die Hormayrgasse hineinreichen, dass das platzmäßig nicht möglich ist?

Meine Vermutung: Unterhalb der direkten Linie Hernalser Hauptstraße - Jörgerstraße wird ein größerer Kanal unterhalb der Straße liegen. Somit bleibt als Baugrube nur der Bereich beim Zauberbrunnen über. Da das aber auch die einzige größere Fläche ist, auf der man recht unkompliziert eine große Fläche absperren kann, wird man die Hormayrgasse zwischen Rötzergasse und Elterleinplatz als Lagerfläche bzw. Anlieferungsfläche verwenden. Und zwar soviel wie möglich. Da werden links und Rechts maximal ein paar Meter Gehweg über bleiben.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 08. September 2022, 11:53:15
Also ich denke eine Planung über 2035 ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber sollten wir uns nicht auf Planungen in absehbarer Zukunft Gedanken machen. Noch dazu, wo noch gar nicht bekannt ist, wie die U5 ab Elterleinplatz weiter fährt und wo genau dann die Endstation der U5 hin kommt.

Und auf die Frage, ob in der Bauphase die Gleise umgelegt werden - JA. Auch wird die Linie 9 zwischen Rosensteingasse und Gersthof auf längere Zeit eingestellt und ein SEV eingerichtet. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob der SEV dann bis Gersthof fährt, oder ob man dann die Linie 42 bis Gersthof führt.

Für wie lange will man den 9er einstellen?

Warum nicht auch ein Gleisprovisorium für den 9er?
Wird die Baustelle so weit in die Hormayrgasse hineinreichen, dass das platzmäßig nicht möglich ist?

Meine Vermutung: Unterhalb der direkten Linie Hernalser Hauptstraße - Jörgerstraße wird ein größerer Kanal unterhalb der Straße liegen. Somit bleibt als Baugrube nur der Bereich beim Zauberbrunnen über. Da das aber auch die einzige größere Fläche ist, auf der man recht unkompliziert eine große Fläche absperren kann, wird man die Hormayrgasse zwischen Rötzergasse und Elterleinplatz als Lagerfläche bzw. Anlieferungsfläche verwenden. Und zwar soviel wie möglich. Da werden links und Rechts maximal ein paar Meter Gehweg über bleiben.

Der Kandidat hat 100 Punkte. Da ich aber nur inoffizielle Pläne habe, werde ich diese nicht veröffentlichen, sondern nur Vage beschreiben. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.

Über die Dauer und ab wann kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Aber sicher wird die Sperre länger als 1 Jahr sein.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: DieTram am 08. September 2022, 13:12:20
Also ich denke eine Planung über 2035 ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber sollten wir uns nicht auf Planungen in absehbarer Zukunft Gedanken machen. Noch dazu, wo noch gar nicht bekannt ist, wie die U5 ab Elterleinplatz weiter fährt und wo genau dann die Endstation der U5 hin kommt.

Und auf die Frage, ob in der Bauphase die Gleise umgelegt werden - JA. Auch wird die Linie 9 zwischen Rosensteingasse und Gersthof auf längere Zeit eingestellt und ein SEV eingerichtet. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob der SEV dann bis Gersthof fährt, oder ob man dann die Linie 42 bis Gersthof führt.


Für wie lange will man den 9er einstellen?

Warum nicht auch ein Gleisprovisorium für den 9er?
Wird die Baustelle so weit in die Hormayrgasse hineinreichen, dass das platzmäßig nicht möglich ist?

Meine Vermutung: Unterhalb der direkten Linie Hernalser Hauptstraße - Jörgerstraße wird ein größerer Kanal unterhalb der Straße liegen. Somit bleibt als Baugrube nur der Bereich beim Zauberbrunnen über. Da das aber auch die einzige größere Fläche ist, auf der man recht unkompliziert eine große Fläche absperren kann, wird man die Hormayrgasse zwischen Rötzergasse und Elterleinplatz als Lagerfläche bzw. Anlieferungsfläche verwenden. Und zwar soviel wie möglich. Da werden links und Rechts maximal ein paar Meter Gehweg über bleiben.

Der Kandidat hat 100 Punkte. Da ich aber nur inoffizielle Pläne habe, werde ich diese nicht veröffentlichen, sondern nur Vage beschreiben. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.

Über die Dauer und ab wann kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Aber sicher wird die Sperre länger als 1 Jahr sein.

Laut Stadtplan auf wien.at ist die Hormayrgasse bis Rötzergasse vergleichsweise breit: etwas weniger als 25 m.
Wäre da nicht wenigstens eine kurze, ca. 3,5 m breite, eingleisige Streckenführung möglich an dieser Stelle?
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 08. September 2022, 13:37:45
Laut Stadtplan auf wien.at ist die Hormayrgasse bis Rötzergasse vergleichsweise breit: etwas weniger als 25 m.
Wäre da nicht wenigstens eine kurze, ca. 3,5 m breite, eingleisige Streckenführung möglich an dieser Stelle?

Was nützen mir die 25m Straßenbreite, wenn ich keinen Platz für einen 2-gleisigen Gleisbogen habe. Denn aus Platzgründen wird auch die Linie 43 dort 1-gleisig geführt. Allerdings mit Fix- und keinen Kletterweichen.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Kálvin tér am 08. September 2022, 14:03:44
Also ich denke eine Planung über 2035 ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber sollten wir uns nicht auf Planungen in absehbarer Zukunft Gedanken machen. Noch dazu, wo noch gar nicht bekannt ist, wie die U5 ab Elterleinplatz weiter fährt und wo genau dann die Endstation der U5 hin kommt.
Ich schätze ab Höhe Rosensteingasse wird die Strecke dem Verlauf der Hernalser Hauptstraße folgen, weil das die Errichtung in offener Bauweise ermöglicht. Hier kommt man zudem auch dem Alsbach nicht in die Quere.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: denond am 08. September 2022, 19:15:28
Laut Stadtplan auf wien.at ist die Hormayrgasse bis Rötzergasse vergleichsweise breit: etwas weniger als 25 m.
Wäre da nicht wenigstens eine kurze, ca. 3,5 m breite, eingleisige Streckenführung möglich an dieser Stelle?

Was nützen mir die 25m Straßenbreite, wenn ich keinen Platz für einen 2-gleisigen Gleisbogen habe. Denn aus Platzgründen wird auch die Linie 43 dort 1-gleisig geführt. Allerdings mit Fix- und keinen Kletterweichen.

Wenn man schon schlechte Erfahrungen mit Kletterweichen gemacht hat (mir bis Heute nicht verständlich, warum?) und auch fixe Weichen für die WL einen wesentlichen Kostenfaktor darstellen (siehe obere Gleisschleife Schottentor), warum nicht gleich nur eine Gleisverschlingung mit Signaldeckung für die Linie 43 wie z.B. in Linz auf Linie 2. Das Geld für zwei Herzstücke werde man wohl noch zusammenbekommen...

@ Klingelfee, nur so nebenbei: Die Linie 8 kreuzte bei Kurzführung von Meidling kommend bei der Einfahrt in die Schleife Uhlplatz unter der Stadtbahnbrücke das Schleifengleis (Li. 31/5) und führte innen in weiterer Folge nach Kreuzung der Gleise vom J zur End-/Anfanghaltestelle Uhlplatz oder auch Stadtbahn Josefstädter Straße. Deshalb am J auch nur kürzere Züge bis zur Einstellung der Linie 8.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 09. September 2022, 04:45:45
Laut Stadtplan auf wien.at ist die Hormayrgasse bis Rötzergasse vergleichsweise breit: etwas weniger als 25 m.
Wäre da nicht wenigstens eine kurze, ca. 3,5 m breite, eingleisige Streckenführung möglich an dieser Stelle?

Was nützen mir die 25m Straßenbreite, wenn ich keinen Platz für einen 2-gleisigen Gleisbogen habe. Denn aus Platzgründen wird auch die Linie 43 dort 1-gleisig geführt. Allerdings mit Fix- und keinen Kletterweichen.

Wenn man schon schlechte Erfahrungen mit Kletterweichen gemacht hat (mir bis Heute nicht verständlich, warum?) und auch fixe Weichen für die WL einen wesentlichen Kostenfaktor darstellen (siehe obere Gleisschleife Schottentor), warum nicht gleich nur eine Gleisverschlingung mit Signaldeckung für die Linie 43 wie z.B. in Linz auf Linie 2. Das Geld für zwei Herzstücke werde man wohl noch zusammenbekommen...

@ Klingelfee, nur so nebenbei: Die Linie 8 kreuzte bei Kurzführung von Meidling kommend bei der Einfahrt in die Schleife Uhlplatz unter der Stadtbahnbrücke das Schleifengleis (Li. 31/5) und führte innen in weiterer Folge nach Kreuzung der Gleise vom J zur End-/Anfanghaltestelle Uhlplatz oder auch Stadtbahn Josefstädter Straße. Deshalb am J auch nur kürzere Züge bis zur Einstellung der Linie 8.

Also die Kletterweichen waren gebrauchte Weichen und nicht mehr die Neuesten.

Bei der Gleisverwerfung Schottentor ist vielleicht auch der Gleisradius mit ein Grund, das man eine Gleisverschlingung eingebaut hat.

Am Elterleinplatz kommt dann jedoch ein längerer Bereich eingleisige Strecke dann zum Einsatz, so dass der Materialpreis des Doppelgleis womöglich teurer ist, als wenn man 2 Federweichen einbaut.

Und bezüglich Sanettystraße brauchst du mir die ehemalige Gleislage nicht erklären, da ich dort in der Gegend  aufgewachsen bin.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Mepherl am 16. Dezember 2022, 21:13:24
Bei der Uni schaut es gerade aus, als würde eine Rampe für den 43er nach unten ins Jonasreindl gegraben. Finden tu’ ich dazu nichts. Kennt sich hier wer aus und weiß, was gemacht wird?
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 16. Dezember 2022, 21:47:17
Bei der Uni schaut es gerade aus, als würde eine Rampe für den 43er nach unten ins Jonasreindl gegraben. Finden tu’ ich dazu nichts. Kennt sich hier wer aus und weiß, was gemacht wird?
Das ist nur eine Arbeitsöffnung für die U-Bahn. An der Haltestellensituation wird sich nichts ändern.
Titel: Re: U5 und die Straßenbahn
Beitrag von: Mepherl am 16. Dezember 2022, 22:17:13
Danke! Dachte mir insgeheim eh, dass das nicht so ist. Trotzdem war es kurz eine lustige Vorstellung, dass 43/44 eine Kurve auf die Währingerstraße hätten machen können.