Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Kanada => Thema gestartet von: nord22 am 27. Juli 2016, 14:52:56

Titel: [CA] Toronto
Beitrag von: nord22 am 27. Juli 2016, 14:52:56
Anlässlich eines Besuchertags im Betriebsbahnhof Leslie Barns ist die Aufnahme von Wagen 4406 entstanden. Der aus europäischer Sicht anachronistische Rollenstromabnehmer bedingt ein ziemliches Fahrleitungsgewirr (Foto: Richard Laperche, 28.05.2016).

nord22
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: leofink am 29. Juli 2016, 11:24:34
Hallo
Ein Drahtgitter wie beim Autoscooter wäre da wohl angebrachter!
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_ps_0003903_x.jpg#/media/File:Fotothek_df_ps_0003903_x.jpg
Gruss Leo
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: haidi am 29. Juli 2016, 12:26:12
Sehe ich da auf dem Dach noch einen "normalen" Stromabnehmer?
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: martin8721 am 29. Juli 2016, 13:39:49
Sehe ich da auf dem Dach noch einen "normalen" Stromabnehmer?

Stimmt. Sieht aus wie eine abgesenkte Halbschere!
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: luki32 am 29. Juli 2016, 13:50:56
Sehe ich da auf dem Dach noch einen "normalen" Stromabnehmer?

Schau mal da:
https://groups.google.com/forum/#!searchin/strassenbahnen/toronto|sort:relevance/strassenbahnen/yPw_6JMta4A/jBk6F0PNY8UJ (https://groups.google.com/forum/#!searchin/strassenbahnen/toronto|sort:relevance/strassenbahnen/yPw_6JMta4A/jBk6F0PNY8UJ)

mfG
lukiL
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: Linie 41 am 29. Juli 2016, 21:59:16
https://en.wikipedia.org/wiki/File:TTC_LRV_4401_Roof_Details_closeup.jpg
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: W_E_St am 01. August 2016, 12:43:21
Wie ist das eigentlich, kann man nicht bei einer für Rolle gebauten Fahrleitung auch problemlos mit Pantograph fahren? Probleme sehe ich nur umgekehrt, da ja für Rolle die gesamten Halteklemmen anders sein müssen und man passende Weichen und Kreuzungen im Draht braucht.
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: coolharry am 01. August 2016, 12:56:48
Wie ist das eigentlich, kann man nicht bei einer für Rolle gebauten Fahrleitung auch problemlos mit Pantograph fahren? Probleme sehe ich nur umgekehrt, da ja für Rolle die gesamten Halteklemmen anders sein müssen und man passende Weichen und Kreuzungen im Draht braucht.

Wenn die Fahrdrahtweichen, die man ja für die Rolle braucht, so gebaut sind, dass sich der Pantograph nicht verfängt, kann man durchaus mit einem normalen Pantograph über eine Rollenstromabnehmerleitung fahren. Der Lichtraum bei den Halterungen sollte auch passen. Eine Stange braucht ja nicht sehr viel Platz, ein Pantograph dagegen schon. Auch die Schleifstücke werden recht rasch abgefahren sein, da ja die Zick-Zack Fahrleitung fehlt.
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: Donaufelder am 23. September 2016, 09:27:25
 ??? Sind Rollenstromabnehmer nicht Technologie von vor- vorgestern?

Mich wundert ohnehin, dass es überhaupt noch Betriebe gibt, die das anwenden (zB Lissabon).

Was sind eigentlich deren Begründungen?
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: haidi am 23. September 2016, 09:33:40
Auf den Strecken in Lissabon wo sie noch verwendet wird, soll es der Abstand zu den Häusern sein, der durch die Bügel verringert wird
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: luki32 am 23. September 2016, 09:35:06
??? Sind Rollenstromabnehmer nicht Technologie von vor- vorgestern?

Mich wundert ohnehin, dass es überhaupt noch Betriebe gibt, die das anwenden (zB Lissabon).

Was sind eigentlich deren Begründungen?

Lissabon kann nicht anders, da auf den Strecken von 12er und 28er ein Pantograph an den Balkonen hängen bleiben würde.
Warum Toronto den noch verwendet, weiß ich nicht, man müßte aber schon die Oberleitungsgeometrie ändern, da die Oberleitungen für die Stangen ja gerade aufgehängt sind, für die Pantographen aber im Zick-Zack, um die Schleifstücke gleichmäßig abzunützen.

mfG
Luki
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: hiller_michael am 15. Juli 2017, 21:57:24
Toronto hat noch immer Probleme mit den Lieferungen des Flexity.

http://www.torontosun.com/2017/07/14/bombardier-ttc-you-had-one-job
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: dalski am 10. Oktober 2017, 00:16:39
Toronto wäre ein Paradies für Tramwayfreunde, wenn da dieser nervige und vollkommen überlastete Verkehr nicht wäre.
Es gibt kaum Straßen, die nicht von täglichen Staus geplagt sind, oftmals ist das sogar mitten in der Nacht keine Seltenheit, was in meinen Augen die Lebensqualität in dieser eigentlich wunderschönen Stadt total zerstört.
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: bill937ca am 12. Oktober 2018, 22:35:08
Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch

Stromabnehmer an 509 Harbourfront, 510 Spadina und 512 St.Clair.

[attach=1]

4463 at Fort York Blvd. July 27. 2018
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: bill937ca am 12. Oktober 2018, 22:41:11
[attach=1]

4477 at Willcocks Street on 510 Spadina, July 28, 2018.
Titel: Re: [CA] Toronto
Beitrag von: hiller_michael am 13. Oktober 2018, 01:25:52
Great picture. Don't worry about German. We Austrians are able to understand. Besides that I'm living in Mississauga