Autor Thema: ÖV in den nächsten 15 Jahren  (Gelesen 34710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #75 am: 27. Juli 2021, 10:35:00 »
Wie viel Bedarf gibt es wirklich für diese durchgehende Verbindung? Vor der Einführung des 5B hat es sie ja auch nicht gegeben. Angesichts dessen, dass, wenn ich in die Fahrplanauskunft Verbindungen von der U-Bahn-Station Taborstraße oder vom Praterstern nach Heiligenstadt S U suche, Varianten mit Umstieg als schneller angezeigt werden, und sogar von der Hst. Obere Augartenstraße diese gleich schnell sind, würde ich das hinterfragen.

Abgesehen davon, dass niemand in der U-Bahnstation wohnt, sind Umsteigeverbindungen auch einfach unattraktiver. Ab der Hst. Oberen Augartenstraße zeigt mir meine Fahrplanauskunft konstant den 5B als schnellste Verbindung an.

Der Bedarf lässt sich so nicht seriös beurteilen, aber du gehst halt schon vom ungünstigsten Fall für die Direktverbindung aus.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #76 am: 27. Juli 2021, 10:45:06 »
Ab der Hst. Oberen Augartenstraße zeigt mir meine Fahrplanauskunft konstant den 5B als schnellste Verbindung an.

Das klingt leicht unvollständig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und ob eine Umsteigeverbindung wirklich unattraktiver ist? Ich würde von der Oberen Augartenstraße ohne nachzudenken 31 – U4 nach Heiligenstadt fahren, schon allein, weil das Schienenverkehrsmittel viel bequemer ist als ein holpernder Autobus. Noch dazu ist der Autobus (Gunoldstraße!) verspätungsanfällig. In der Gegenrichtung kann man den Autobus außerdem gleich in den Wind schießen, weil er zuerst im Grätzel spazieren fährt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #77 am: 27. Juli 2021, 11:22:47 »
Das klingt leicht unvollständig:

Tatsache! Da dürfte ich grad zur falschen Uhrzeiten geschaut haben.

Und ob eine Umsteigeverbindung wirklich unattraktiver ist? Ich würde von der Oberen Augartenstraße ohne nachzudenken 31 – U4 nach Heiligenstadt fahren, schon allein, weil das Schienenverkehrsmittel viel bequemer ist als ein holpernder Autobus. Noch dazu ist der Autobus (Gunoldstraße!) verspätungsanfällig. In der Gegenrichtung kann man den Autobus außerdem gleich in den Wind schießen, weil er zuerst im Grätzel spazieren fährt.

Ich bin nicht gegen die Straßenbahn in der oberen Augartenstraße, ich würde einfach lieber den Schienenbonus und die Umsteigefreiheit kombinieren – durch eine Gleisachse nach Heiligenstadt. Das wäre eine echte Angebotsverbesserung.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #78 am: 27. Juli 2021, 11:33:13 »
Ich bin nicht gegen die Straßenbahn in der oberen Augartenstraße, ich würde einfach lieber den Schienenbonus und die Umsteigefreiheit kombinieren durch eine Gleisachse nach Heiligenstadt. Das wäre eine echte Angebotsverbesserung.

Und ein dafür eventuell notwendiger Um- oder Neubau der Heiligenstädter Brücke käme auch einer Straßenbahnlinie entlang des 11A zugute. Ach, wenn doch in der Stadtverwaltung, der Politik oder den Wiener Linien irgendwer das große Ganze im Blick hätte...
Ich frage mich im Übrigen auch, wieso man im Zuge der Neuausschreibung des 5B diesen nicht auf Gelenkbusse umgestellt hat, es wäre längst überfällig gewesen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #79 am: 27. Juli 2021, 18:05:28 »
Ich bin nicht gegen die Straßenbahn in der oberen Augartenstraße, ich würde einfach lieber den Schienenbonus und die Umsteigefreiheit kombinieren – durch eine Gleisachse nach Heiligenstadt. Das wäre eine echte Angebotsverbesserung.
Das Problem ist halt, wenn man die Brigittenauer Lände entlangfährt, wie es der 5B jetzt tut, bindet man eher wenig an, weil auf der einen Seite der Donaukanal ist, der keinen Bedarf erzeugt; da sind die Straßenbahngleise viel Aufwand für wenig Nutzen. Wenn man den 19. mit dem 20. Bezirk per Straßenbahn verbinden will, dann woanders als dort, zum Beispiel über die Lorenz-Müller-Gasse, oder (Träummodus an) indem man die Trasse der Nordwestbahn auf Straßenbahn umstellt und dann im Bereich der Schongauergasse über den Donaukanal drüberfährt (Träummodus aus). Entlang der Brigittenauer Lände halte ich den Autobus für das bedarfsgerechtere Verkehrsmittel. Es hat schon Gründe, dass öffentliche Verkehrsmittel eher nur selten unmittelbar an Wasserflächen fahren, z.B. fährt ja auch entlang der Donau der Bus mindestens eine Straße entfernt vom Handelskai, außer ganz im Süden, wo es keine parallele Straße mehr gibt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #80 am: 27. Juli 2021, 18:56:32 »
Naja, wenn man das zusammen mit einer (vor einem Generationswechsel in Einheitspartei und Verwaltung illusorischen) Straßenbahn entlang des 11A denkt, wäre es ein naheliegender Lückenschluss. Und der 5B verbindet eben den Bereich Gaußplatz/Wallensteinplatz mit Heiligenstadt, da wäre die Nordwestbahntrasse einfach ein deutlicher Umweg. Vor dem Hintergrund dieser verbindenden Funktion ist m.E. auch zu vernachlässigen, dass auf ein paar hundert Metern nur auf einer Straßenseite wirklich Nachfrage da ist; etwas gelindert wird das ja auch durch den Döblinger Steg.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #81 am: 27. Juli 2021, 20:08:20 »
Meiner Beobachtung zufolge gibts beim 5B einen fast 100%-igen Fahrgastwechsel im Bereich Jägerstraße/Wexstraße.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #82 am: 27. Juli 2021, 22:00:52 »
Und ob eine Umsteigeverbindung wirklich unattraktiver ist? Ich würde von der Oberen Augartenstraße ohne nachzudenken 31 – U4 nach Heiligenstadt fahren, schon allein, weil das Schienenverkehrsmittel viel bequemer ist als ein holpernder Autobus. Noch dazu ist der Autobus (Gunoldstraße!) verspätungsanfällig. In der Gegenrichtung kann man den Autobus außerdem gleich in den Wind schießen, weil er zuerst im Grätzel spazieren fährt.
In der Gegenrichtung steigst du klarerweise auf der anderen Bahnhofseite (Haltestelle Mooslackengasse) in den 5B, da der Fußweg von der Boschstraße zur Muthgasse durch den Bahnhof i.d.R. kürzer braucht als die Busfahrt über den Kreilplatz dorthin, oder nützt gleich die Schleifenfahrt über den Kreilplatz zu deinen Gunsten, falls du von nördlich des Bahnhofs kommst.  ;)

Ansonsten geb ich dir recht, Schiene vor Gummirad und bei den Verspätungen ist sowieso der Schienenverkehr im Vorteil.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #83 am: 27. Juli 2021, 22:11:34 »
In der Gegenrichtung steigst du klarerweise auf der anderen Bahnhofseite (Haltestelle Mooslackengasse) in den 5B, da der Fußweg von der Boschstraße zur Muthgasse durch den Bahnhof i.d.R. kürzer braucht als die Busfahrt über den Kreilplatz dorthin, oder nützt gleich die Schleifenfahrt über den Kreilplatz zu deinen Gunsten, falls du von nördlich des Bahnhofs kommst.  ;)

Der Sinn eines öffentlichen Verkehrsmittels ist aber nicht, dass man ein Drittel der Strecke zu Fuß geht, weil der Bus lieber wie der Amazonas mäandert. Und der unbedarfte Fahrgast kriegt die Mooslackengasse nicht angeboten, wenn er in der Fahrplanauskunft nach einer Fahrtmöglichkeit ab Heiligenstadt sucht. Einbahnführungen sind nicht menschengerecht, das gilt natürlich auch für den öffentlichen Verkehr. Wenn ich von A nach B fahre, will ich auch davon ausgehen können, in derselben Art und Weise von B nach A zu kommen, ohne über X, Y und Z fahren zu müssen.

Die Frage der Erschließung des Muthgassenviertels erörtere ich hier nicht weiter, das wäre ein Fall für das beliebte www.autobusforum.at. :D

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #84 am: 27. Juli 2021, 22:44:00 »
Und der 5B verbindet eben den Bereich Gaußplatz/Wallensteinplatz mit Heiligenstadt, da wäre die Nordwestbahntrasse einfach ein deutlicher Umweg.
Vom Gaußplatz oder Wallensteinplatz ist die U4 wirklich nicht unzumutbar zu erreichen, wobei ich mich auch frage, warum Heiligenstadt das Zentrum der Welt sein soll, wohin alle unbedingt eine schnelle Verbindung brauchen. Wo meinst du hier einen "deutlichen Umweg" der ockerfarbenen Variante gegenüber der violetten zu erkennen?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bildhintergrund: © OpenStreetMap contributors

Und der unbedarfte Fahrgast kriegt die Mooslackengasse nicht angeboten, wenn er in der Fahrplanauskunft nach einer Fahrtmöglichkeit ab Heiligenstadt sucht.
Naja, die Fahrgastinformation ließe sich ja ändern, die Haltestelle gehörte meines Erachtens eh umbenannt in "Mooslackengasse, Heiligenstadt S U", so wie bei "Oper, Karlsplatz U" und "Ring, Volkstheater U", und entsprechende Wegweiser gehörten im S/U-Bahn-Stationskomplex auch aufgehängt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #85 am: 27. Juli 2021, 22:58:14 »
Wenn Heiligenstadt als das Zentrum der Welt angesehen werden würde, hätte man nicht die U6 nach Floridsdorf verschwenkt. Insbesondere die Verbindung über die Donau nach Nordtransdanubien ist teilweise so schlecht, dass ich bisweilen per pedes via Steinitzsteg genauso "schnell" bin. Und der Parkplatz gegenüber vom Studentenheim Muthgasse ist sicher nicht wegen einer künftigen Tramwaylinie bis dato noch unverbaut. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #86 am: 27. Juli 2021, 23:11:39 »
Und der unbedarfte Fahrgast kriegt die Mooslackengasse nicht angeboten, wenn er in der Fahrplanauskunft nach einer Fahrtmöglichkeit ab Heiligenstadt sucht.
Naja, die Fahrgastinformation ließe sich ja ändern, die Haltestelle gehörte meines Erachtens eh umbenannt in "Mooslackengasse, Heiligenstadt S U", so wie bei "Oper, Karlsplatz U" und "Ring, Volkstheater U", und entsprechende Wegweiser gehörten im S/U-Bahn-Stationskomplex auch aufgehängt.
"Bahnhof Heiligenstadt Ost S U"  :lamp:
"Dr.-Karl-Renner-Ring, Volkstheater U"   :lamp:

Gerade du mit deinem Konsistenzwahn solltest bei der Bellaria-Vergewaltigung eigentlich als erster aufschreien, immerhin heißt es ja auch nicht "Ring, Karlsplatz U".
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #87 am: 28. Juli 2021, 10:13:25 »
Wo meinst du hier einen "deutlichen Umweg" der ockerfarbenen Variante gegenüber der violetten zu erkennen?

Naja, es geht nicht unbedingt um die optimale Trassenführung, sondern auch so viele Menschen wie möglich zu erreichen - dies kann man mit der violetten Linienführung am besten bewerkstelligen (zahlreiche Wohnbauten entlang der Strecke), auch wenn die Trassenführung über die dann ehemaligen Zufahrtsgleise zum NW-Bhf. eine interessante Überlegung ist.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #88 am: 28. Juli 2021, 18:53:57 »
Naja, es geht nicht unbedingt um die optimale Trassenführung, sondern auch so viele Menschen wie möglich zu erreichen - dies kann man mit der violetten Linienführung am besten bewerkstelligen (zahlreiche Wohnbauten entlang der Strecke)
Ich hab zwar keine Daten zur Bevölkerungszahl, kann mir aber nicht vorstellen, dass entlang der Brigittenauer Lände wirklich wesentlich oder überhaupt mehr Leute wohnen als in den Bauten nördlich des TGM plus dem Gemeindebau gegenüber dem AUVA-Gebäude plus dem Stadtviertel um die nördliche Leystraße, was die Nordwestbahn-Variante alles anbinden würde.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: ÖV in den nächsten 15 Jahren
« Antwort #89 am: 11. Juli 2022, 17:24:01 »
Der 11er-Streckenneubau in der Neilreichgasse ist auch schon wieder irgendwann still und heimlich gestorben oder? Er war lange Zeit auf der wieng.gv Straßenbahnplanung-Seite drinnen, jetzt nicht mal mehr nach 2025. Von der Laaer Berg-Straßenbahn ist sowieso weder auf der genannten Seite, noch im 15-Jahres-Plan in diesem Thread die Rede. Schade...

Übrigens von der Machtbarkeitsstudie zur Umstellung des 48A auf Straßenbahn, die 2015 im rot-grünen Koalitionsvertrag enthalten war, hat man auch nie wieder was gehört oder?