Autor Thema: Linie 27 Aspern Nord  (Gelesen 110024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #150 am: 30. November 2022, 22:15:39 »

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #151 am: 30. November 2022, 22:21:59 »
Wozu ist der zusätzliche Verbindungsbogen in der Schleife, zum im Kreis fahren?
Vorbereitung für eine mögliche Verlängerung des 25er? Diese ist ja auch auf der Übersichtskarte eingezeichnet.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #152 am: 30. November 2022, 22:31:43 »
Wozu ist der zusätzliche Verbindungsbogen in der Schleife, zum im Kreis fahren?
Vorbereitung für eine mögliche Verlängerung des 25er? Diese ist ja auch auf der Übersichtskarte eingezeichnet.
Ja, der Bogen soll später von der Linie 25 befahren werden (siehe Anhang). Quelle dieser Grafik: https://issuu.com/asperndieseestadtwiens/docs/aspernhandbuch_rotesaite (S.66)

In diesem Dokument kann man auf Seite 12 die Gleise der gesamten Schleife im Endzustand sehen: https://issuu.com/asperndieseestadtwiens/docs/rote_saite_nord_dokumentation_wettbewerbsergebniss

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #153 am: 30. November 2022, 22:33:12 »
Wozu ist der zusätzliche Verbindungsbogen in der Schleife, zum im Kreis fahren?

Weil ja eine weitere Strecke von Süden durch die Seestadt kommen soll.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #154 am: 30. November 2022, 22:33:51 »
Sehe ich das richtig, dass doch wieder ein Rasengleis (wie zB Am Tabor, Linie O) und nicht ein neuartiges Grüngleis (wie zB beim Zentralfriedhof) zur Anwendung kommen soll?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #155 am: 01. Dezember 2022, 05:34:04 »
Der Gleisbogen ist dazu da, um ihn bei einer Sonderfahrt zu befahren!  ;D 8)
Der Gleisbogen ist schon für die Linie 25  vorgesehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #156 am: 01. Dezember 2022, 07:04:54 »
Ja, danke; jetzt ist es klar!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #157 am: 01. Dezember 2022, 08:14:30 »
Sehe ich das richtig, dass doch wieder ein Rasengleis (wie zB Am Tabor, Linie O) und nicht ein neuartiges Grüngleis (wie zB beim Zentralfriedhof) zur Anwendung kommen soll?

Ja und auch die Rheinfeder wirst du vergeblich suchen, denn auch die befahrbaren Oberbauten werden offenbar konventionell (Großflächenplatten/Ortbeton) ausgeführt. Dafür findet man am Mandelaplatz: „Eindeckung gemäß Wettbewerb“!  :o

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #158 am: 01. Dezember 2022, 09:24:34 »
Immerhin wird es die Verbindung 27-25 geben.
Ich hätte den WL ja zugetraut, die Schleife für den 27er nördlich der Bahn zu legen, damit man sich die Kosten für die Brücke spart.

Für mich als Laien: wozu baut man das gerade Streckengleis Richtung Norden? Planverkehr wird es dort wohl nie geben und die paar Sonderfahrten, die das Gleis brauchen, könnten genauso gut durch die Schleife fahren. Dafür könnte man sich 2 Weichen und 2 Gleiskreuzungen sparen und Weichen sind doch angeblich so teuer in der Erhaltung?

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #159 am: 01. Dezember 2022, 09:33:06 »
[...]Für mich als Laien: wozu baut man das gerade Streckengleis Richtung Norden? Planverkehr wird es dort wohl nie geben und die paar Sonderfahrten, die das Gleis brauchen, könnten genauso gut durch die Schleife fahren. Dafür könnte man sich 2 Weichen und 2 Gleiskreuzungen sparen und Weichen sind doch angeblich so teuer in der Erhaltung?
Vermutung meinerseits, man baut diese Verbindung, um flexibel zu sein, wenn die Schleife gesperrt ist. So kann man die Strecken miteinander verbinden/durchbinden und würde nicht den gesamten Streckenast einstellen müssen. Denn zwischen der Abzweigung vom 26er bis Aspern Nord hat der 27er keine Schleife. Mit dem durchbinden könnte man den Betrieb aufrecht erhalten. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Was mich eher interessieren würde. Am Screenshot von Floster sieht man im inneren Schleifengleis rechts oben eine Vereinigungsweiche. Wäre interessant, von wo dieses Gleis kommt? Denn von der Seite ist mir bisher noch keine Einbindung bekannt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #160 am: 01. Dezember 2022, 09:35:23 »
Immerhin wird es die Verbindung 27-25 geben.
Ich hätte den WL ja zugetraut, die Schleife für den 27er nördlich der Bahn zu legen, damit man sich die Kosten für die Brücke spart.

Für mich als Laien: wozu baut man das gerade Streckengleis Richtung Norden? Planverkehr wird es dort wohl nie geben und die paar Sonderfahrten, die das Gleis brauchen, könnten genauso gut durch die Schleife fahren. Dafür könnte man sich 2 Weichen und 2 Gleiskreuzungen sparen und Weichen sind doch angeblich so teuer in der Erhaltung?

Das was Floster gepostet hat, ist aus dem Leitbild. Ob das Gleis wirklich kommt, steht in den Sternen bzw. wird es eh nicht kommen. Derzeit ist es nicht vorgesehen und nachher, wenn der 25er errichtet werden sollte, wirds auch nicht gebaut werden. Da bin ich mir zu 99,9% sicher.


Ansonsten: Ausbau des eltzten Stücks Quadenstraße um in beide Richtungen befahrbar zu sein, damit man die Benndorfgasse zur Tramstraße umrüsten kann. Interessant war mir so bisher nicht klar.
Und es wird die Tramstrecke mitten durchs zukünftige Baugebiet gebaut. Jetzt gehts plötzlich.  >:D (Ist ein kleiner Seitenhieb auf die Verlängerung des O Wagens, die ja erst so spät gebaut wurde um nicht im "Weg" zu sein)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #161 am: 01. Dezember 2022, 09:47:56 »
Nachdem die BIM ja großteils auf eigenem Bahnkörper verläuft, kann man da keine Baustellenlogistik drüber abwickeln.  ;)

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #162 am: 01. Dezember 2022, 13:28:49 »
Was mich eher interessieren würde. Am Screenshot von Floster sieht man im inneren Schleifengleis rechts oben eine Vereinigungsweiche. Wäre interessant, von wo dieses Gleis kommt? Denn von der Seite ist mir bisher noch keine Einbindung bekannt.
Das ist wohl die Anbindung der möglichen neuen Remise in der Seestadt: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10281.0

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #163 am: 17. März 2023, 18:58:00 »
Ist denn für die Linie 27 der Zeitplan 2024/25 noch immer aktuell? Für die Linie 12 ist ja auch von 2024/25 die Rede. Und zwei parallele Baustellen hatte man ja eigentlich noch nie bzw. halte ich für unwahrscheinlich.

Realistischer in der Umsetzung bis 2025 ist die Linie 27 oder? An der Streckenführung des 12ers wird/ wurde ja nochmals rumgeplant...

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #164 am: 17. März 2023, 19:19:06 »
Ist denn für die Linie 27 der Zeitplan 2024/25 noch immer aktuell? Für die Linie 12 ist ja auch von 2024/25 die Rede. Und zwei parallele Baustellen hatte man ja eigentlich noch nie bzw. halte ich für unwahrscheinlich.

Realistischer in der Umsetzung bis 2025 ist die Linie 27 oder? An der Streckenführung des 12ers wird/ wurde ja nochmals rumgeplant...

Der 27er wird zu Schulbeginn 2025 eröffnet.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at