Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 108478 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #465 am: 27. Januar 2023, 10:38:44 »
Die Sache ist relativ einfach. Es fehlt wie so oft der politische Wille. Bevor irgend wo bei uns auch nur 1km Schie gebaut wird, baut man lieber ein Vielfaches an Straßen und zerstört damit weiter viel Grünraum.

abc

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1568
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #466 am: 27. Januar 2023, 10:40:25 »
Niederösterreich beweist durch Straßenaus- und -neubauten in Höhe von ca. 90 Mio. €, das eigentlich auch genug Geld da ist.

Auch in Niederösterreichs Straßennetz wird nicht alles gebaut, was geplant wurde.
Die Umfahrung Harmannsdorf, die es schon mal in so eine Steuerverschwendungsshow geschafft hat, wird seit Jahrzehnten geplant und da gab es sogar schon einen offiziellen Spatenstich. Bis heute aber keine Straße. Was jetzt nicht so schlecht ist, aber es ist trotzdem ein Zeichen dafür, das in der Politik gern eine Show veranstaltet wird.

Dennoch ist das Verhältnis von Investitionen in den Schienenverkehr zu denen in den Straßenverkehr in NÖ vmtl. recht eindeutig, vor allem aus Landesmitteln.

Die Sache ist relativ einfach. Es fehlt wie so oft der politische Wille. Bevor irgend wo bei uns auch nur 1km Schie gebaut wird, baut man lieber ein Vielfaches an Straßen und zerstört damit weiter viel Grünraum.

... und sagt dann hinterher, dass die Leute eben Autofahren wollen und eh keine andere Wahl haben.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2175
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #467 am: 27. Januar 2023, 14:43:20 »

 Gelenkbus-Lösung,


Habe ich schon im November geschrieben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16297
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #468 am: 27. Januar 2023, 15:15:16 »
Niederösterreich und Straßenbahn? Niederösterreich und Nebenbahn? Geht gar nicht!!!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13625
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #469 am: 27. Januar 2023, 15:50:30 »
Niederösterreich und Straßenbahn? Niederösterreich und Nebenbahn? Geht gar nicht!!!  ::)
Eventeuell, wenn man den 72er bis Mariazell führt.
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

Monorail

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 670
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #470 am: 27. Januar 2023, 22:19:57 »
Schlimmstenfalls baut man den 72er eben nur auf der Wiener Seite bis zur S7 KE und gut is...

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2175
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #471 am: 28. Januar 2023, 10:05:44 »
Schlimmstenfalls baut man den 72er eben nur auf der Wiener Seite bis zur S7 KE und gut is...

 ;D ;D ;D