Autor Thema: Am Hubertusdamm  (Gelesen 9018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Am Hubertusdamm
« am: 30. Oktober 2021, 00:15:32 »
Interessant dass die Wiener Linien es seit ca. 30 Jahren nicht mitbekommen haben, dass es keinen Hubertusdamm mehr in der ursprünglichen Form gibt.
Er begann unter der Reichsbrücke und ging bis Jedlersdorf. Mit dem Bau der A22 und des Donauhauptsammelkanals wurde er zur Gänze abgetragen, ebenso wurde der Kaisermühlendamm wegen dem Wohnpark Neue Donau Ende der 1990er Jahre verkürzt.
Bis heute ist aber der U-Bahnausgang der Station DONAUINSEL mit "Am Hubertusdamm" beschriftet, obwohl Mitte der 1990er-Jahre nur mehr in Jedlesee ein "Am Hubertusdamm" verblieben ist.
Somit ist von der U-Bahnstation Donauinsel der heutige Hubertusdamm ca. 5km entfernt, es steht aber bis heute noch dort.

Ebenso hat die Haltestelle bei der Floridsdorfer Brücke bis heute die Bezeichnung "Hubertusdamm", obwohl auch seit über 30 Jahren kein Hubertusdamm mehr dort ist.

Aber beim Karl Lueger Ring war man flott mit der Umbenennung, beim Hubertudamm sind bereits über 30 Jahren vergangen, ohne dass die Wiener Linien diese Verwirrung beenden.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2021, 00:27:19 »
OT, weil Bus: Auch das Fernsprechamt Heiligenstadt gibt es seit geraumer Zeit nur mehr als Haltestellenbezeichnung.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2021, 07:02:31 »
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Es hat doch auch was für sich, wenn Stations- oder auch Straßennamen auf die Historie eines Ortes verweisen - und es wird ja auch niemand dort aussteigen, um den Hubertusdamm zu suchen (anders als bei umbenannten Straßen den neuen Namen oder wenn eine namensgebende Institution übergesiedelt ist). Und wenn sich in der Bevölkerung ein Name für einen Ort eingebürgert hat - wieso nicht?

Einmalig ist es auch nicht: Schotten- und Stubentor sucht man auch vergeblich, genauso wie das Alte Landgut. Der Biberhaufenweg und mutmaßlich auch der Große Biberhaufen verweisen auf eine ehemalige Donauinsel mit reichem Biberbestand.

Auf der Kreuzberger Hochbahn in Berlin sind fünf von acht Stationen (Gleisdreieck, Hallesches Tor, Kottbusser Tor, Görlitzer Bahnhof, Schlesisches Tor) nach Orten benannt, die es genau genommen nicht mehr gibt.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2021, 08:42:30 »
Doch, Altes Landgut gibt es: https://www.google.com/maps/@48.1606122,16.3849744,3a,15.6y,248.8h,88.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1sivPDBmtaKLDrRgnhXGBGSw!2e0!7i16384!8i8192

Ja, gut, als Straßenname. Ich hatte an die ursprünglich namensgebende Institution gedacht. Zugegeben, passt trotzdem nicht in die Reihe mit Schotten- und Stubentor.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2021, 08:47:49 »
Liegt wohl auch daran, dass der Hubertusdamm nicht Antisemitsch geprägt war, wie das Problem am Ring.

Weil wir gerade in dieser Gegend sind. Die ehem. Station "Strandbäder" ist ja auch so ein Fall, die typischen Strandbäder gab es ja nicht bzw. waren weiter weg.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2021, 09:31:17 »
OT, weil Bus: Auch das Fernsprechamt Heiligenstadt gibt es seit geraumer Zeit nur mehr als Haltestellenbezeichnung.

Ja, und auch hier nur noch als Zusatzbezeichnung.
Die Haltestelle heißt jetzt "Pfarrplatz, Fernsprechamt Heiligenstadt". Ich könnte mir vorstellen, dass das Fernsprechamt irgendwann ganz wegfallen wird und die Haltestelle dann nur noch Pfarrplatz heißt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2021, 09:57:51 »
Die Haltestelle "Börse" samt dem namensgebenden Gebäude tragen ihren Namen auch zu unrecht. Die Institution ist schon seit 2 Jahrzehnten nicht mehr dort angesiedelt. Korrekterweise müsste man auch die Haltestelle als "Alte Börse" bezeichnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_B%C3%B6rse_(Geb%C3%A4ude) und https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/B%C3%B6rse_(Geb%C3%A4ude)

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2021, 10:38:10 »
Aber die Stationszeichnungen und Ausgangsbeschriftungen sollten schon mit dem aktuellen Stadtplan und Strassenverzeichnis korrelieren.

Es schafft nur Verwirrung wenn man einen Ausgang wählt und weit und breit die bezeichnete Örtlichkeit nicht zum finden ist.

Also man sollte schon mit der Zeit gehen, denn sonst haben wir bis in alle Ewigkeiten Haltestellen- und Ausgangsbezeichnungen wie "Donauparkhalle", "Dusikastadion",
"Südbahnhof", usw.


Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2021, 10:52:16 »
Ebenso hat die Haltestelle bei der Floridsdorfer Brücke bis heute die Bezeichnung "Hubertusdamm", obwohl auch seit über 30 Jahren kein Hubertusdamm mehr dort ist.
Warum nannte man die Station nicht gleich "Am Wasserpark" oder "Floridsdorfer Wasserpark"?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2021, 12:02:38 »
Ich kann mich noch erinnern es gab im 2. Bezirk eine Haltestelle des 21ers, das "Kühllagerhaus" geheissen hat.
Eines wurde weggerissen, das andere wurde das Hilton an der Donau.

Umbenannt hat man die Haltestelle erst, als ein Pensionistenheim hinkam und der Stationsname
scheinbar als nicht passend empfunden wurde....

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2021, 12:32:09 »
Auch das Donauspital gibt es nicht mehr. Heißt ja jetzt "Klinik Donaustadt"

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2021, 12:56:14 »
OT, weil Bus: Auch das Fernsprechamt Heiligenstadt gibt es seit geraumer Zeit nur mehr als Haltestellenbezeichnung.

Ja, und auch hier nur noch als Zusatzbezeichnung.
Die Haltestelle heißt jetzt "Pfarrplatz, Fernsprechamt Heiligenstadt". Ich könnte mir vorstellen, dass das Fernsprechamt irgendwann ganz wegfallen wird und die Haltestelle dann nur noch Pfarrplatz heißt.
"Pfarrplatz" ist die Zusatzbezeichnung, und das auch nur in den Ansagen, sonst heißt es noch immer ausschließlich "Fernsprechamt Heiligenstadt". (siehe hier und hier). Allein die Bezeichnung "Fernsprechamt" erscheint in jederlei Hinsicht aus der Zeit gefallen. :D Und das verfremdete Kurz-Konterfei auf dem verlinkten Google-Streetview-Bild ist überhaupt genial. Aber damit entferne ich mich schon sehr weit vom Thema dieses Threads. Bitte um Nachsicht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2021, 13:04:21 »
Ebenso hat die Haltestelle bei der Floridsdorfer Brücke bis heute die Bezeichnung "Hubertusdamm", obwohl auch seit über 30 Jahren kein Hubertusdamm mehr dort ist.
Warum nannte man die Station nicht gleich "Am Wasserpark" oder "Floridsdorfer Wasserpark"?
Man könnte sie einfach nur "Wasserpark" nennen, schließlich ist der Wasserpark dort das wichtigste Objekt in der Umgebung und er heißt auch offiziell nur "Wasserpark" und nicht "Floridsdorfer Wasserpark" (glaub nicht alles, was in der Wikipedia steht).

Auch das Donauspital gibt es nicht mehr. Heißt ja jetzt "Klinik Donaustadt"
Die Leute dort haben sich doch grad erst an die Umbenennung der Haltestelle von "Sozialmedizinisches Zentrum Ost" in "Donauspital" gewöhnt, und jetzt müssen sie sich wieder umgewöhnen! :o Nein, wahrscheinlich ist der Grund, dass man (aus Kostengründen?) zögerlicher ist, U-Bahn-Stationen umzubenennen als Haltestellen des Oberflächenverkehrs. Anderswo in Wien sind ja durchaus die Haltestellen auf "Klinik Landstraße", "Klinik Hietzing", "Klinik Ottakring" umbenannt worden, aber da fährt halt überall keine U-Bahn.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2021, 13:45:42 »
Stimmt sehr wohl! Der Hubertusdamm existiert ja noch immer in seiner vollen Länge, auch wenn sich das Straßenbild geändert hat. Beispiele:Mit dem Fahrrad kast du ihn durchgehend befahren, sämtliche Lokale der Copa-Kagraner haben als Anschrift den Hubertusdamm, wenn du geblitzt wirst im Tunnel scheint als Begehungsort der Hubertusdamm auf, ebenso jene Verkehrsflächen die noch neben der A22 hinter Lärmschutzwänden existieren (ehem Brettldorf, Strebersdorf) und zuletzt ist eben der nördliche Zugang zur U1 Station ebenfalls direkt am Hubertusdamm!!!