Autor Thema: Stationsbauwerk Karlsplatz: Aufzug zur U2; Lage von U2, U4, Wienfluss zueinander  (Gelesen 3269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Ich habe zwei Fragen betreffend das Stationsbauwerk am Karlsplatz:

Die erste Frage betrifft den Aufzug von der Kärtnertorpassage zur U2 Fahrtrichtung Seestadt. Neben der Kärntnertorpassage und dem U2-Bahnsteig hat der Lift theoretisch auch Zustiege in der Verteilerpassage, die unter der Kärntnertorpassage, aber über der U2 liegt, und in der Verteilerpassage, die unter der U2, aber über der U1 liegt. Meines Wissens kann man an diesen Zustiegen aber weder den Lift rufen (Taste ist aber da) noch mit dem Lift diese Zustiege ansteuern. Wozu gibt es diese Zustiege und waren diese in der Vergangenheit schon einmal nutzbar?

Die zweite Frage betrifft die Lage von U4, U2 und Wienfluss zueinander.
Von Süden nach Norden betrachtet liegt zuerst die U4, daneben der Wienfluss und daneben die U2, ist das korrekt? Befinden sich diese drei (annähernd) auf gleicher Höhe oder liegen diese auf unterschiedlichen Niveaus? Wenn ich mir die Zugänge im Kopf durchdenke, könnte ich mir vorstellen, dass die U2 tiefer unten liegt als die U4.
Wenn man von der U4 die Rolltreppe hinunterfährt zu der Verteilerpassage unter der U2, aber über der U1, dann geht man ja durch einen Gang mit bogenförmigen Wänden/Decke. Unterquert man an dieser Stelle den Wienfluss?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Die zweite Frage betrifft die Lage von U4, U2 und Wienfluss zueinander.
Von Süden nach Norden betrachtet liegt zuerst die U4, daneben der Wienfluss und daneben die U2, ist das korrekt? Befinden sich diese drei (annähernd) auf gleicher Höhe oder liegen diese auf unterschiedlichen Niveaus? Wenn ich mir die Zugänge im Kopf durchdenke, könnte ich mir vorstellen, dass die U2 tiefer unten liegt als die U4.
Wenn man von der U4 die Rolltreppe hinunterfährt zu der Verteilerpassage unter der U2, aber über der U1, dann geht man ja durch einen Gang mit bogenförmigen Wänden/Decke. Unterquert man an dieser Stelle den Wienfluss?

Anbei ein Grundriss. Ja, der Gang U4 > U1 ist unter dem Fluss. Die U2 liegt etwa ein Geschoß tiefer als die U4.

Die erste Frage betrifft den Aufzug von der Kärtnertorpassage zur U2 Fahrtrichtung Seestadt. Neben der Kärntnertorpassage und dem U2-Bahnsteig hat der Lift theoretisch auch Zustiege in der Verteilerpassage, die unter der Kärntnertorpassage, aber über der U2 liegt, und in der Verteilerpassage, die unter der U2, aber über der U1 liegt. Meines Wissens kann man an diesen Zustiegen aber weder den Lift rufen (Taste ist aber da) noch mit dem Lift diese Zustiege ansteuern. Wozu gibt es diese Zustiege und waren diese in der Vergangenheit schon einmal nutzbar?

Das weiß ich nicht (wenngleich es mich auch interessiert), aber ich hänge eine passende Frage an: Der Lift vom U2-Ankunftsbahnsteig - wo hat der sein oberes Ende? Das müsste ja IM McDonalds sein? Diese beiden Lifte wurden ja erst um einiges später gebaut als die Station.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Ah danke schön. Hatte ich also recht mit der Vermutung, dass die U2 tiefer liegt als die U4.

Der Lift vom U2-Ankunftsbahnsteig - wo hat der sein oberes Ende? Das müsste ja IM McDonalds sein? Diese beiden Lifte wurden ja erst um einiges später gebaut als die Station.
Nein, der kommt dort raus, wo die Rolltreppen von der Verteilerpassage zwischen U2 und Kärntnertorpassage rauskommen, dort Richtung Ströck. Besagte Verteilerpassage tangiert er auch, allerdings ohne (auch ohne theoretischen) Zustieg. Hier kann man ihn im Hintergrund erkennen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Die erste Frage betrifft den Aufzug von der Kärtnertorpassage zur U2 Fahrtrichtung Seestadt. Neben der Kärntnertorpassage und dem U2-Bahnsteig hat der Lift theoretisch auch Zustiege in der Verteilerpassage, die unter der Kärntnertorpassage, aber über der U2 liegt, und in der Verteilerpassage, die unter der U2, aber über der U1 liegt. Meines Wissens kann man an diesen Zustiegen aber weder den Lift rufen (Taste ist aber da) noch mit dem Lift diese Zustiege ansteuern. Wozu gibt es diese Zustiege und waren diese in der Vergangenheit schon einmal nutzbar?

Über den Sinn warum sie nicht stehen bleiben kann auch auch nur mutmaßen. Am wahrscheinlichsten weil man es als nicht notwendig erachtet und das Wege Konzept es nicht vorsieht.
Warum sie aber Türen haben liegt auf der Hand: Als Wartungszugang, als Rettungszugang falls das Ding mal stecken bleibt und als Transportmöglichkeit für interne Zwecke (Reinigungsgerät oder ähnliches).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Ah danke schön. Hatte ich also recht mit der Vermutung, dass die U2 tiefer liegt als die U4.

Der Lift vom U2-Ankunftsbahnsteig - wo hat der sein oberes Ende? Das müsste ja IM McDonalds sein? Diese beiden Lifte wurden ja erst um einiges später gebaut als die Station.
Nein, der kommt dort raus, wo die Rolltreppen von der Verteilerpassage zwischen U2 und Kärntnertorpassage rauskommen, dort Richtung Ströck. Besagte Verteilerpassage tangiert er auch, allerdings ohne (auch ohne theoretischen) Zustieg. Hier kann man ihn im Hintergrund erkennen.

Ich muss dich enttäuschen. Den Aufzug, den man da sieht, ist jener vom Ankunftsbahnsteig. Der zum Abfahrtsbahnsteig befindet sich mWn ggü. vom McDonalds an der Aussenseite entlang dem Ausgang Elisabethstraße.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Bei der Frage von tramway.at ging es ja um genau den Lift vom Ankunftsbahnsteig.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Die erste Frage betrifft den Aufzug von der Kärtnertorpassage zur U2 Fahrtrichtung Seestadt. Neben der Kärntnertorpassage und dem U2-Bahnsteig hat der Lift theoretisch auch Zustiege in der Verteilerpassage, die unter der Kärntnertorpassage, aber über der U2 liegt, und in der Verteilerpassage, die unter der U2, aber über der U1 liegt. Meines Wissens kann man an diesen Zustiegen aber weder den Lift rufen (Taste ist aber da) noch mit dem Lift diese Zustiege ansteuern. Wozu gibt es diese Zustiege und waren diese in der Vergangenheit schon einmal nutzbar?

Spät, aber doch, noch eine Anmerkung dazu:

An dieser Stelle gab es von Anfang an einen Lift. Der ursprüngliche war aber nur betriebsintern (per Schlüsselschalter) nutzbar.

Am U2-Abfahrtsbahnsteig war dieser Lift zudem nicht sichtbar, da sich der Zugang innerhalb der dortigen "Betriebsräume" befand. Deshalb gibt es seit dem Neubau des Liftes diese Nische am Bahnsteig. Früher war dort eine durchgehende Wand mit einer Tür zu den Betriebsräumen.

Die anderen Liftstationen waren aber (wie auch jetzt) in den Fahrgästen zugänglichen Bereichen, und ich fragte mich damals immer, warum dieser Lift nicht für Fahrgäste freigegeben wurde.