Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Längere und breitere Straßenbahnen für Wien

<< < (18/19) > >>

Fahzeug Technik:

--- Zitat von: 38ger am 08. März 2022, 14:03:17 ---Ich kenne mich mit Bustechnik nicht im Detail aus, aber meiner Beobachtung nach ist das Komzept des Doppelgelenkbusses (DGB) eher gescheitert. In den letzten Jahren gab es einerseits kaum Betriebe, welche diese neu bestellt haben, andererseits sind weder Hamburg noch Istanbul glücklich geworden damit.
--- Ende Zitat ---
Doppelgelenk(o)busse sind mittlerweile ein Verkaufsschlager. Hess, Van Hool und Solaris/Skoda verkünden laufend neue Aufträge. Zuletzt gingen Aufträge aus Basel, Malmö, Bratislava und Prag ein.

Bhf_Breitensee:
Das Argument Personalmangel erfordert längere Fahrzeuge ist ein schlechtes Argument. Man möge den Bediensteten im Fahrdienst ein angemessenes Gehalt zahlen, die einen Turnusdienst  abgelten. Längere und/oder breitere Fahrzeuge sind erst recht dann gerechtfertigt, wenn endlich mal die Bim in Wien so schnell wird wie in Linz oder Prag.

38ger:

--- Zitat von: Bhf_Breitensee am 08. März 2022, 19:57:42 ---Das Argument Personalmangel erfordert längere Fahrzeuge ist ein schlechtes Argument. Man möge den Bediensteten im Fahrdienst ein angemessenes Gehalt zahlen, die einen Turnusdienst  abgelten. Längere und/oder breitere Fahrzeuge sind erst recht dann gerechtfertigt, wenn endlich mal die Bim in Wien so schnell wird wie in Linz oder Prag.

--- Ende Zitat ---

Das Gehalt ist nicht das Hauptproblem, sondern die Arbeitszeiten. Die Bereitschaft schon um 3:30 aufzustehen, erst um 2:00 ins Bett zu gehen oder jedes Wochenende zu arbeiten sinkt einfach in einer zunehmend wohlhabenderen Welt!
Es gäbe aber sicher noch viel Spielraum attraktivere Arbeitszeitmodelle anzubieten und besonders unbeliente Arbeitszeiten noch stärker überzubezahlen...

haidi:

--- Zitat von: Bhf_Breitensee am 08. März 2022, 19:57:42 ---Längere und/oder breitere Fahrzeuge sind erst recht dann gerechtfertigt, wenn endlich mal die Bim in Wien so schnell wird wie in Linz oder Prag.

--- Ende Zitat ---
Seltsam, seltsam, was hat die Fahrgeschwindigkeit mit dem Fassungsvermögen der Fahrzeuge zu tun?


--- Zitat von: 38ger am 08. März 2022, 20:30:12 ---Das Gehalt ist nicht das Hauptproblem, sondern die Arbeitszeiten. Die Bereitschaft schon um 3:30 aufzustehen, erst um 2:00 ins Bett zu gehen oder jedes Wochenende zu arbeiten sinkt einfach in einer zunehmend wohlhabenderen Welt!
Es gäbe aber sicher noch viel Spielraum attraktivere Arbeitszeitmodelle anzubieten und besonders unbeliente Arbeitszeiten noch stärker überzubezahlen...

--- Ende Zitat ---
Gerade diese Dienste wären für Studenten und Andere interessant, z.B. Mütter, die dann fahren, wenn Papa auf die Kinder aufpassen kann, z.B. Samstag und/oder Sonntag. Mit solchen Teilzeitbediensteten könne man dem Stammpersonal die uninteressanten Arbeitszeiten ersparen.

95B:
Teilzeitfahrer werden nur mehr für die U-Bahn genommen.Bei der Straßenbahn dürfte sich das Modell nicht bewährt haben, ich weiß aber nicht, warum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln