Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse

(1/12) > >>

Halbstarker:
Ich poste dieses Thema in diesem Board hier, weil es indirekt die Zukunft der Straßenbahn in Wien betrifft. Zumindest der Errichtung neuer Linien könnte durch dieses Projekt in Frage gestellt werden.

Aus dem gleichen Grund finde ich, dass dieses Thema nicht nur ins Autobusforum gehört.
–––––––––––––––––––––-
Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse

Die Wiener Linien wollen künftig verstärkt auf Elektrobusse setzen. Dazu bauen sie nun ein sogenanntes E-Kompetenzzentrum in Siebenhirten im Süden Wiens. Geplant sind eine Garage und weitere Infrastruktur für 52 E-Busse.

Ein großer Teil des Stroms für das Aufladen der E-Busse soll beim Zentrum selbst produziert werden. Auf dem Dach der Garage wird dazu eine Photovoltaik-Anlage errichtet. „Wir werden hier auch sämtliche Abwärme der Serverräume etc. nutzen, wiederum für das Beheizen der Werkstätten und Mannschaftsräume, und brauchen dafür dann fast gar keinen Primärenergie-Zufluss mehr", erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zudem setzt man auf ökologische Bauweise und etwa Energieeffizienz. Fertig sein soll das neue Zentrum für die E-Busse Ende 2023. Das Areal, auf dem es errichtet wird, ist 22.000 Quadratmeter groß. Die veranschlagten Kosten für die Errichtung betragen 40 Millionen Euro.

Sieben E-Buslinien bis 2025

Welche E-Busse hier künftig zum Einsatz kommen, ist noch offen. Die Ausschreibung läuft noch. Im Budget sei ein Sicherheitspolster miteingerechnet, so der für die Wiener Linien zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ), denn man wisse noch nicht wie die Entwicklung sein werde: „Wir sehen sprunghafte Preissteigerungen. Wir hoffen, dass das alles wieder ein Stück weit in die Normalität in den nächsten Monaten zurückkommt." Aber man müsse in Zeiten wie diesen auch hier vorsichtig sein.

Die künftigen E-Busse sollen jedenfalls reine Nullemissionsbusse sein. Die Klimanalagen sollen mittels Wärmepume betrieben werden, und auch die Heizungen werden mit reinem Strom laufen. Bis 2025 wollen die Wiener Linien sieben Buslinien auf E-Busse umstellen, vorwiegend im Süden Wiens. Seit 2013 fahren bereits die Innenstadtlinien 2A und 3A komplett mit Batteriekleinbussen.
–––––––––––––––––––––-

Quelle: wien.orf.at

haidi:

--- Zitat von: Halbstarker am 18. März 2022, 10:52:35 ---Die Klimanalagen sollen mittels Wärmepume betrieben werden

--- Ende Zitat ---
Sehr geehrter Herr Steinbauer, eine Klimaanlage ist eine Wärmepumpe

Halbstarker:
Wie soll das ein Dipl.Ing. wissen?  >:D

Vento66:
Nicht zwangsläufig. Wenn man nur Elektroenergie nutzt, kann man Kälte auch mittels Peltierelementen erzeugen. In E-Autos werden (wurden?)  beide Möglichkeiten genutzt.

haidi:

--- Zitat von: Vento66 am 18. März 2022, 12:33:33 ---Nicht zwangsläufig. Wenn man nur Elektroenergie nutzt, kann man Kälte auch mittels Peltierelementen erzeugen. In E-Autos werden (wurden?)  beide Möglichkeiten genutzt.

--- Ende Zitat ---
Nach meinem Wissen sollten Peltierelemente ziemlich ineffektiv sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln