Genau - und wenn sich die E-Busse bewähren, kann man ruhig etliche Straßenbahnlinien auf Busbetrieb umstellen.
Aha.
Ein E-Bus und ein Langzug haben also die gleiche Kapazität?
Das hätte ich da nicht rausgelesen.
Ich denke eher dass man da nicht so stark ausgelastete Linien(abschnitte) dann auf E-Bus umzustellen gedenkt, zB den 42er oder den Westast des 10ers zur Hummelgasse.
Ich weiß nicht, wieso ihr unbedingt Straßenbahnlinien auf Bus umzustellen.
Was soll das im übrigen bringen, eine Linie zu teilen und 4 Haltestellen dann mit einem Bus zu betreiben.
Oder die Linie 42, gerade die Strecke wäre widersinnig auf Bus umzustellen, da man dann keine Alternativroute für die Linie 40 und 41 mehr hat.
Hier sollte man sich doch eher einsetzen, das Buslinien auf Straßenbahnlinien umgestellt werden, als umgekehrt.