Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 189888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 18
« Antwort #510 am: 13. Februar 2024, 20:51:50 »
Was bedeutet dieses S-Zetterl hinter der Windschutzscheibe?
Stapelzug.

Danke für die Info!  :up:
Was mich natürlich zur Folgefrage bringt: Was war der Unterschied zwischen solch einem Stapelzug und einem Verstärkerzug mit Zebratafel? Oder war das "S" nur die ältere Variante der späteren Zebratafel? Bei späteren Friedhofs- oder Stadionsverkehren (zumindest zu E1-Zeiten) wäre mir kein Foto mehr mit einer S-Tafel bekannt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #511 am: 13. Februar 2024, 21:16:32 »
Danke für die Info!  :up:
Was mich natürlich zur Folgefrage bringt: Was war der Unterschied zwischen solch einem Stapelzug und einem Verstärkerzug mit Zebratafel? Oder war das "S" nur die ältere Variante der späteren Zebratafel? Bei späteren Friedhofs- oder Stadionsverkehren (zumindest zu E1-Zeiten) wäre mir kein Foto mehr mit einer S-Tafel bekannt.

Der Stapelzug fuhr vom Zentralfriedhof nicht gleich zurück, sondern wurde in den bis nach Schwechat zurückreichenden Stapel eingereiht, um Kapazitäten für den Abtransport der Friedhofsbesucher zu haben. Die Zebratafel hingegen kennzeichnete Verstärkerzüge einer Linie als Unterschied zu den Planzügen. Damit war den Platzposten klar, wie sie welche Züge behandeln mussten oder konnten.

Beim Stadionverkehr zu jüngeren Zeiten wurden alle Stadionzüge gestapelt, sodass keine Unterscheidung mit "S" erforderlich war. Der Zebrazettel reichte aus, um Einlagezüge von Planzügen zu unterscheiden; es wurden ja nur die Einlagezüge gestapelt. Wann der Stapel begann und wieviele Einlagezüge eine zweite Runde drehten, wurde vom Einsatzpersonal über Funk koordiniert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 18
« Antwort #512 am: 14. Februar 2024, 09:20:26 »
Super, danke für diese ausführliche Erklärung!  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: Linie 18
« Antwort #513 am: 26. März 2024, 23:21:56 »
Allerheiligenverkehr 1951 mit H1 2212 + k2 3312 + k1 3223 der Linie 18 am Landstraßer Gürtel (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1951). Das Negativ dieser Aufnahme ist schon etwas vom Zahn der Zeit mitgenommen. Die Mängel könnte man natürlich durch digitale Nachbearbeitung eliminieren.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie 18
« Antwort #514 am: 08. April 2024, 09:55:00 »
Auch schon wieder 10 Jahre her; E1-c3 am 18er am Wiedner Gürtel, Quartier Belvedere.
Jänner 2014

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: Linie 18
« Antwort #515 am: 17. April 2024, 11:51:00 »
Kurz vor Eröffnung der UStrab war T1 + k6 1586 auf der Linie 18 im Einsatz (Foto: Egbert Leister, 08.01.1969).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: Linie 18
« Antwort #516 am: 19. April 2024, 13:39:35 »
Letzteinsatz der Type d2 im Allerheiligenverkehr zum Zentralfriedhof: H1 2208 + d2 5098 + d2 5094 der Linie 18 am Urban-Loritz-Platz. Dahinter ein B Dreiwagenzug der Linie 8 oder 118 (Foto: Friedrich Haftel, 01.11.1958).

LG nord22