Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 371168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #345 am: 16. April 2016, 10:26:25 »

Und sogar mit Julius Meinl im Hintergrund.  :D
Ja, aber da brauchst schon gute Augen! ;)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #346 am: 16. April 2016, 11:23:26 »
Erst allmählich in den 80er Jahren wurden E1 und E1-cx Garnituren Standard auf der Linie 58. Vorher konnte man viele Jahre die Type E bewundern.

Ich erinnere mich noch, als man von Solo-E auf den Linien 52 und 58 auf Beiwagen umstellte. Damals fand ich das positiv, weil die Solo-Gelenkwagen immer so überfüllt waren. Dann fragte mich aber ein WVB-Angestellter, ob mich das dadurch längere Intervall nicht störe, aber ich habe das damals gar nicht so wahrgenommen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #347 am: 16. April 2016, 12:32:31 »
Erst allmählich in den 80er Jahren wurden E1 und E1-cx Garnituren Standard auf der Linie 58. Vorher konnte man viele Jahre die Type E bewundern.

Ich erinnere mich noch, als man von Solo-E auf den Linien 52 und 58 auf Beiwagen umstellte. Damals fand ich das positiv, weil die Solo-Gelenkwagen immer so überfüllt waren. Dann fragte mich aber ein WVB-Angestellter, ob mich das dadurch längere Intervall nicht störe, aber ich habe das damals gar nicht so wahrgenommen.
Ja, war ja am 62er seinerzeit auch so. Von 6 auf 7 1/2 Minuten, auf einer langen Linie wie den 62er spürst das schon!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #348 am: 18. April 2016, 10:12:37 »
Erst allmählich in den 80er Jahren wurden E1 und E1-cx Garnituren Standard auf der Linie 58. Vorher konnte man viele Jahre die Type E bewundern.

Ich erinnere mich noch, als man von Solo-E auf den Linien 52 und 58 auf Beiwagen umstellte. Damals fand ich das positiv, weil die Solo-Gelenkwagen immer so überfüllt waren. Dann fragte mich aber ein WVB-Angestellter, ob mich das dadurch längere Intervall nicht störe, aber ich habe das damals gar nicht so wahrgenommen.

Die Solo E am 58er (und auch am 52er) waren sogar noch schaffnerbesetzt - da habe ich noch Erinnerungen an die 70er auf der Mariahilfer Straße (als meine Muttter mit mir "Ausflüge" in die Spielwarenabteilung des "Gerngross" unternommen hatte - für einen kleinen Buben damals ein "Schlaraffenland" ;D).

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1428
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #349 am: 18. April 2016, 10:53:29 »
Erst allmählich in den 80er Jahren wurden E1 und E1-cx Garnituren Standard auf der Linie 58. Vorher konnte man viele Jahre die Type E bewundern.

Ich erinnere mich noch, als man von Solo-E auf den Linien 52 und 58 auf Beiwagen umstellte. Damals fand ich das positiv, weil die Solo-Gelenkwagen immer so überfüllt waren. Dann fragte mich aber ein WVB-Angestellter, ob mich das dadurch längere Intervall nicht störe, aber ich habe das damals gar nicht so wahrgenommen.
Ja, war ja am 62er seinerzeit auch so. Von 6 auf 7 1/2 Minuten, auf einer langen Linie wie den 62er spürst das schon!
Achso? Als damals am O-Wagen die Umstellung von Solo-E(1) auf E1+c3 ebenfalls mit einer leichten Intervalldehnung einherging, empfand ich die neue Situation als deutlich angenehmer. Inzwischen ist man am O-Wagen zum Kurzzugbetrieb (A) zurückgekehrt, das längere Intervall wurde aber - trotz steigender Fahrgastzahlen - beibehalten.  :down:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #350 am: 18. April 2016, 11:31:19 »
Erst allmählich in den 80er Jahren wurden E1 und E1-cx Garnituren Standard auf der Linie 58. Vorher konnte man viele Jahre die Type E bewundern.

Ich erinnere mich noch, als man von Solo-E auf den Linien 52 und 58 auf Beiwagen umstellte. Damals fand ich das positiv, weil die Solo-Gelenkwagen immer so überfüllt waren. Dann fragte mich aber ein WVB-Angestellter, ob mich das dadurch längere Intervall nicht störe, aber ich habe das damals gar nicht so wahrgenommen.
Ja, war ja am 62er seinerzeit auch so. Von 6 auf 7 1/2 Minuten, auf einer langen Linie wie den 62er spürst das schon!
Achso? Als damals am O-Wagen die Umstellung von Solo-E(1) auf E1+c3 ebenfalls mit einer leichten Intervalldehnung einherging, empfand ich die neue Situation als deutlich angenehmer. Inzwischen ist man am O-Wagen zum Kurzzugbetrieb (A) zurückgekehrt, das längere Intervall wurde aber - trotz steigender Fahrgastzahlen - beibehalten.  :down:

Der O-Wagen würde sich durchaus für den Betrieb mit B Ulfen eignen, auch der 62er ist in der HVZ rappelvoll, darum frage ich mich schon, warum nan glaubt, auf Linien welche man bei Hochflurern einen Beiwagenbetrieb als notwendig erachtete, dann mit den kurzen Niederflurzügen auskommen zu wollen! ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #351 am: 18. April 2016, 11:36:04 »
auch der 62er ist in der HVZ rappelvoll

Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. So ein Besetzungsgrad ist übrigens in anderen Städten zur HVZ durchaus Standard – mit dem klitzekleinen Unterschied, dass diese anderen Städte über zentrales Schließen verfügen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #352 am: 18. April 2016, 11:42:41 »
auch der 62er ist in der HVZ rappelvoll

Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. So ein Besetzungsgrad ist übrigens in anderen Städten zur HVZ durchaus Standard – mit dem klitzekleinen Unterschied, dass diese anderen Städte über zentrales Schließen verfügen ...
Flexibler ist es aber, den Intervall dementsprechend zu kürzen, da es sich ja meist nur um die HVZ geht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7892
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #353 am: 18. April 2016, 11:50:03 »
Der 62er war zu Zeiten der Solotriebwagen Type E und F auch schon voll, am meisten zwischen Schloss Hetzendorf und Philadelphiabrücke sowie ganz zeitig in der Früh durch die Spitalsbediensteten des Krankenhaus Lainz.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1428
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #354 am: 18. April 2016, 13:28:00 »
auch der 62er ist in der HVZ rappelvoll
Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. So ein Besetzungsgrad ist übrigens in anderen Städten zur HVZ durchaus Standard – mit dem klitzekleinen Unterschied, dass diese anderen Städte über zentrales Schließen verfügen ...
Flexibler ist es aber, den Intervall dementsprechend zu kürzen, da es sich ja meist nur um die HVZ geht.
Davon abgesehen stehen - ganz im Gegensatz zu den B/B1 - sowieso ausreichend Kurzulfe zur Verfügung (nein Klingelfee, ich lasse mir von dir ganz sicher keinen Bären aufbinden!), die man zur HVZ auf den betroffenen Linien einsetzen kann. Ein zusätzlicher Zug schadet einem O oder 62er jedenfalls nicht und macht aus dem bescheuerten 6/7/7-Intervall (9 Züge/Stunde), wieder das gewohnte 6-Minuten-Intervall mit 10 Zügen/h. :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7892
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #355 am: 18. April 2016, 14:12:38 »
Davon abgesehen stehen - ganz im Gegensatz zu den B/B1 - sowieso ausreichend Kurzulfe zur Verfügung (nein Klingelfee, ich lasse mir von dir ganz sicher keinen Bären aufbinden!), die man zur HVZ auf den betroffenen Linien einsetzen kann. Ein zusätzlicher Zug schadet einem O oder 62er jedenfalls nicht und macht aus dem bescheuerten 6/7/7-Intervall (9 Züge/Stunde), wieder das gewohnte 6-Minuten-Intervall mit 10 Zügen/h. :up:
Das Problem ist weniger die Bereitstellung eines zusätzlichen Fahrzeuges, sondern, dass man bei Intervallverdichtungen mehr Fahrpersonal benötigt, das natürlich bezahlt werden muss.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1428
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #356 am: 18. April 2016, 14:47:52 »
Davon abgesehen stehen - ganz im Gegensatz zu den B/B1 - sowieso ausreichend Kurzulfe zur Verfügung (nein Klingelfee, ich lasse mir von dir ganz sicher keinen Bären aufbinden!), die man zur HVZ auf den betroffenen Linien einsetzen kann. Ein zusätzlicher Zug schadet einem O oder 62er jedenfalls nicht und macht aus dem bescheuerten 6/7/7-Intervall (9 Züge/Stunde), wieder das gewohnte 6-Minuten-Intervall mit 10 Zügen/h. :up:
Das Problem ist weniger die Bereitstellung eines zusätzlichen Fahrzeuges, sondern, dass man bei Intervallverdichtungen mehr Fahrpersonal benötigt, das natürlich bezahlt werden muss.
Sofern das benötigte Personal in der Zwischenzeit nicht abgebaut wurde erkenne ich hier kein Problem, immerhin waren die genannten Linien früher auch in dichteren Intervallen unterwegs. :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7892
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #357 am: 18. April 2016, 16:10:48 »
Sofern das benötigte Personal in der Zwischenzeit nicht abgebaut wurde erkenne ich hier kein Problem, immerhin waren die genannten Linien früher auch in dichteren Intervallen unterwegs. :lamp:
Du glaubst also, die Wiener Linien halten heute noch für den 62er/O gleich viel Personal bereit, wie zu Zeiten der dichteren Intervalle?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #358 am: 18. April 2016, 16:59:39 »
Um das ein bisschen klarzustellen: Auf allen Bahnhöfen gibt es Personalmangel. Es gibt wochentags so gut wie nie eine Reserve die nur herumsitzt. Viele Altbedienstete fahren noch auf Überstunden, was die KV-Mitarbeiter nicht mehr im dem Ausmaß dürfen. Die Abgänge und Neuzugänge halten sich ziemlich in der Waage. Das heißt Intervallverdichtungen auf einer Linie sind nur möglich, wenn gleichzeitig anderenorts die Intervalle gedehnt werden (ist ja erst kürzlich am 6er und 18er passiert)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1428
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #359 am: 18. April 2016, 17:09:40 »
Sofern das benötigte Personal in der Zwischenzeit nicht abgebaut wurde erkenne ich hier kein Problem, immerhin waren die genannten Linien früher auch in dichteren Intervallen unterwegs. :lamp:
Du glaubst also, die Wiener Linien halten heute noch für den 62er/O gleich viel Personal bereit, wie zu Zeiten der dichteren Intervalle?
Das habe ich so nicht behauptet. Wir sprechen hier von einem (!) zusätzlichen Fahrer/Wagenbeweger pro Linie und das für einen Zeitraum von einigen Umläufen zur HVZ. Natürlich wird dieser Mensch jetzt nicht irgendwo im O- resp. 62er-Expedit oder am Bahnhof herumdümpeln und in die Luft schauen, mir kann jedoch niemand einreden, dass sich diese Person nicht auftreiben lässt, schließlich war es IIRC sogar beim 72er möglich, einige Fahrer in SIM bereit zu halten.   ;)

Edit: @ Geamatic: woher kamen die Fahrer für den von mir angesprochenen 72er? Aus Personalmangel wurde der ja nicht wieder eingestellt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.