Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 369281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #315 am: 28. Februar 2016, 18:55:05 »
Eher für eine als Schulfahrt getarnte Spaßfahrt. Dass im Frühjahr 1975 - kurz vor der endgültigen Ausmusterung - noch Fahrer auf A eingeschult wurden, wage ich zu bezweifeln.

Laut dem Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" gab es auch noch im September 1975 Schulungen für die Heidelberger obwohl diese im Oktober 1975 letztmalig eingesetzt wurden.


Na bitte! ^-^

Da derlei Spaßfahrten offiziell als Schulfahrten verbucht werden, ist es kein Wunder, dass solche Schulfahrten für den September 1975 in der Statistik aufscheinen. Es wurde ja auch geschult – schulen ließen sich aber immer auch gern Personen, für die die Fahrerei generell nur Jux und Tollerei war, weil sie eigentlich einen normalen Bürojob in höheren Sphären hatten, aber durchaus auch hin und wieder kurbelwixen gingen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #316 am: 28. Februar 2016, 19:24:49 »
Es wurde ja auch geschult – schulen ließen sich aber immer auch gern Personen, für die die Fahrerei generell nur Jux und Tollerei war, weil sie eigentlich einen normalen Bürojob in höheren Sphären hatten, aber durchaus auch hin und wieder kurbelwixen gingen. 8)
Man sieht eh, dass der am Foto einen schwarzen Hut hat!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #317 am: 28. Februar 2016, 19:58:57 »
Es wurde ja auch geschult – schulen ließen sich aber immer auch gern Personen, für die die Fahrerei generell nur Jux und Tollerei war, weil sie eigentlich einen normalen Bürojob in höheren Sphären hatten, aber durchaus auch hin und wieder kurbelwixen gingen. 8)
Du meinst sozusagen Hobbyfahrer aus dem eigenen Unternehmen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #318 am: 28. Februar 2016, 20:05:01 »
Du meinst sozusagen Hobbyfahrer aus dem eigenen Unternehmen?

Ja, genau.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #319 am: 28. Februar 2016, 20:48:35 »
Gut, dann war es trotzdem eine Art Schulfahrt, für wen auch immer.
Übrigens, auch ich war in meiner Zeit bei der WLB so ein Kurbel- (und Sollwertgeber-)wixer.  >:D

Was ich da für eine OT-Debatte ausgelöst habe - ich hätte das letzte Bild nicht in diesem Thread hier posten sollen.  :-[

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #320 am: 29. Februar 2016, 09:07:46 »
Gut, dann war es trotzdem eine Art Schulfahrt, für wen auch immer.

Natürlich war es eine Schulfahrt. Genauso, wie es heute noch "Schulfahrten" mit dem 6160 oder dem 6400 gibt.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #321 am: 29. Februar 2016, 12:44:09 »
Gut, dann war es trotzdem eine Art Schulfahrt, für wen auch immer.
Natürlich war es eine Schulfahrt. Genauso, wie es heute noch "Schulfahrten" mit dem 6160 oder dem 6400 gibt.  ;)
6160 ok, aber der 6400 wird tatsächlich betrieblich zur Ausbildung verwendet und es sind keine Spaßfahrten! Natürlich könnte man sie auch mit einem anderen Wagen machen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13679
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #322 am: 29. Februar 2016, 17:14:39 »
Umkuppeln am Neuen Markt in den 30er Jahren mit den Typen L und m2/m3.

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #323 am: 29. Februar 2016, 17:19:19 »
WOW!! :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #324 am: 29. Februar 2016, 18:05:09 »
Man kann direkt das Echo des Schusses von Friedrich Adler hören 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #325 am: 29. Februar 2016, 18:29:11 »
??

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #326 am: 29. Februar 2016, 18:38:01 »
??
Im Meissl & Schadn hat er beim Rindfleischessen den Grafen Stürgkh erschossen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #327 am: 29. Februar 2016, 19:12:12 »
Und das mit der Straßenbahn vorm Haus!  :o
Ich danke für den historischen Exkurs. :)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #328 am: 09. März 2016, 09:31:20 »
Zum Vergleich des Aussehens des E 4401 hab ich hier eine Version mit Vollwerbung und zusätzlichen Scheiben bei der Fronttüre. Heute (als Museumswagen) hat er große Scheiben bei der Fronttüre. Drei andere Versionen des Wagens findet man unter Linie 31/5 und Linie J.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #329 am: 09. März 2016, 09:52:07 »
Zum Vergleich des Aussehens des E 4401 hab ich hier eine Version mit Vollwerbung und zusätzlichen Scheiben bei der Fronttüre. Heute (als Museumswagen) hat er große Scheiben bei der Fronttüre. Drei andere Versionen des Wagens findet man unter Linie 31/5 und Linie J.
Der Wagen hat, wie viele E und E1, im Zuge des Einbaus von Lichtschranken statt Trittstufenkontakten, komplett neue Falttüren erhalten.