Autor Thema: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33  (Gelesen 20827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« am: 15. November 2010, 13:40:01 »
Es ist ja keine konkrete Planung von offizieller Seite, sondern nur ein Hirngespinst, dass mir neulich eingeschossen ist. Aber ich habe mir Gedanken gemacht über den einerseits einstellungsgefährdeten 33er und dessen gleichzeitige, nicht optimal erfüllte, Verstärkerfunktion auf der Linie 5.

Meine Idee dahinter:
Linie 5 (B-Ulfe) Josefstädter Straße U - Praterstern S, U
Linie 33 (A-Ulfe) Westbahnhof S, U - Friedrich-Engels-Platz
Beide Linien sind ganztägig zu führen.

Idee:
-Die Parallelerschließung (U6-Entlastung) Kaiserstraße-Blindengasse bleibt bestehen, aber mMn wären hier kurze Züge ausreichend.
- Die direkten, umsteigefreien Verbindungen zwischen den Bezirken 7.-8.-9. und 9.-20.-2. bleiben ebenfalls bestehen.
- Die Fahrgäste, die die Linie 5 in der gesamten Länge befahren, sind heute wohl eine verschwindende Minderheit. Durch die Überlappung bleiben aber dennoch die wichtigsten Relationen umsteigefrei.
- Die Verstärkung der Linie 5 bleibt, wie gehabt, bestehen und wird sogar ausgebaut.
- Die Linie 33 wird bedeutend attraktiviert und von der Liste der gefährdeten Arten genommen.

Meine Frage, die ich in den Raum werfe, lautet: Haltet ihr diese Idee für sinnvoll? Oder ist sie doch eher unvernünftig? 

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #1 am: 15. November 2010, 13:53:04 »
Meine Idee dahinter:
Linie 5 (B-Ulfe) Josefstädter Straße U - Praterstern S, U
Linie 33 (A-Ulfe) Westbahnhof S, U - Friedrich-Engels-Platz
Beide Linien sind ganztägig zu führen.

Idee:
-Die Parallelerschließung (U6-Entlastung) Kaiserstraße-Blindengasse bleibt bestehen, aber mMn wären hier kurze Züge ausreichend.
- Die direkten, umsteigefreien Verbindungen zwischen den Bezirken 7.-8.-9. und 9.-20.-2. bleiben ebenfalls bestehen.
- Die Fahrgäste, die die Linie 5 in der gesamten Länge befahren, sind heute wohl eine verschwindende Minderheit. Durch die Überlappung bleiben aber dennoch die wichtigsten Relationen umsteigefrei.
- Die Verstärkung der Linie 5 bleibt, wie gehabt, bestehen und wird sogar ausgebaut.
- Die Linie 33 wird bedeutend attraktiviert und von der Liste der gefährdeten Arten genommen.

Meine Frage, die ich in den Raum werfe, lautet: Haltet ihr diese Idee für sinnvoll? Oder ist sie doch eher unvernünftig?
:up: :up: :up: Gute Idee, ist mir eigentlich noch nie gekommen.
Obwohl ich weiterhin in der HVZ Langzüge am 33er führen würde, weil in einem einzigem E1 am Nachmittag im 33er ist ein Horror
pro Tram

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 14:00:05 »
Der Idee kann man durchaus etwas abgewinnen!

Eine andere Möglichkeit, den armen 33er stark zu attraktivieren, ist, ihm eine völlig andere Streckenführung zu geben:
- Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Gaußplatz - Schottenring - Matthäusschleife. Vorteil: Direkte Verbindung von U6 und U1, U2, U4 sowie 2, direkte Erreichbarkeit des Schwedenplatzes vom westlichen Teil der Brigittenau.
- 5er-Intervalle verdichten und/oder eine HVZ-Linie Josefstädter Straße - Wallensteinplatz einführen.

@P.S.38: Vor allem, wenn der 5er eine Störung hat, dann merkt man, dass die Solo-E1 viel zu wenig sind/wären :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #3 am: 15. November 2010, 14:04:43 »
Eine andere Möglichkeit, den armen 33er stark zu attraktivieren, ist, ihm eine völlig andere Streckenführung zu geben:
- Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Gaußplatz - Schottenring - Matthäusschleife. Vorteil: Direkte Verbindung von U6 und U1, U2, U4 sowie 2, direkte Erreichbarkeit des Schwedenplatzes vom westlichen Teil der Brigittenau.
Wenn schon, dann gleich Wien Mitte (mit neuer Schleife). Dann hätte die Linie 33 auch noch Anschluss an U3 und S-Bahn.
Oder: Linie O und 33 beim Schottenring verknüpfen und dafür die Linie 5 bis Wien Mitte (neue Schleife) verlängern.

- 5er-Intervalle verdichten und/oder eine HVZ-Linie Josefstädter Straße - Wallensteinplatz einführen.
Linie 5B?  ;)

Edit:
Diese Linie könnte, wie immer sie heißt, dann das NWBf-Gelände erschließen (Josefstädter Straße - Traisengasse - Mülle [Millennium City])

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #4 am: 15. November 2010, 14:14:24 »
Wenn schon, dann gleich Wien Mitte (mit neuer Schleife).
Wo würdest du denn die Schleife situieren? Besonders üppig ist der Platz in der Umgebung nicht...

@5B: Das darf nicht sein, denn der hätte ja den normalen WL-Tarif!!1 :D  8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #5 am: 15. November 2010, 14:23:39 »
Wenn schon, dann gleich Wien Mitte (mit neuer Schleife).
Wo würdest du denn die Schleife situieren? Besonders üppig ist der Platz in der Umgebung nicht...

Variante 1: Marxergasse-Gigergasse-Landstraßer Hauptstraße - Vorteil: Hst. genau vor dem Bahnhofsgebäude
Variante 2: Ungargasse-Beatrixgasse-Landstraßer Hauptstraße
Variante 3: Marxergasse-Untere Viaduktgasse-Landstraßer Hauptstraße

Variante 1: "neue" Verbindungsgleise zum Ring böten sich auch gleich an. Plus ein Neubau einer Linie 74 (lassen wir einmal die Kirche im Dorf...) Aber ich fürchte, der Kurvenradius beim Rechtsabbiegen aus der Hinteren Zollamtsstraße in die Marxergasse geht sich nicht aus.  :(

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #6 am: 15. November 2010, 14:41:17 »
[kindisch]Wenn ihr mir schon meinen 33er bei der Spitalgasse wegnehmts, dann laßts wenigstens zum Donauinselfest eine Sonderlinie Floridsdorf (oder Gerasdorferstraße) - Josefstädter Straße fahren![/kindisch]
Im Ernst, das Inselfest ist die einzige Gelegenheit im Jahr, bei der ich den 33er wirklich nütze, die U-Bahn meide ich da, und Umsteigen 5-31 ist eine meistens sehr unlustige Angelegenheit (wenn wir schon bei blöden Umsteigeverbindungen sind, 1 Hauptallee und 31 Stammersdorf verpassen sich am Schottenring auch fast immer perfekt! Man sitzt im 1er und kann dem entgegenkommenden 31er zuwinken).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #7 am: 15. November 2010, 14:48:23 »
Man sitzt im 1er und kann dem entgegenkommenden 31er zuwinken).
Dafür kann man ihm noch ein paar Minuten lang bei den Ampeln Schottenring, Maria-Theresien-Straße und der Obere Donaustraße beim Warten zuschauen  >:(

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #8 am: 15. November 2010, 15:36:05 »
Eine andere Möglichkeit, den armen 33er stark zu attraktivieren, ist, ihm eine völlig andere Streckenführung zu geben:
- Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Gaußplatz - Schottenring - Matthäusschleife. Vorteil: Direkte Verbindung von U6 und U1, U2, U4 sowie 2, direkte Erreichbarkeit des Schwedenplatzes vom westlichen Teil der Brigittenau.
Nicht Matthäusschleife, sondern Praterstern über die reaktivierte Strecke in der Heinestraße.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #9 am: 15. November 2010, 15:41:18 »
Eine andere Möglichkeit, den armen 33er stark zu attraktivieren, ist, ihm eine völlig andere Streckenführung zu geben:
- Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Gaußplatz - Schottenring - Matthäusschleife. Vorteil: Direkte Verbindung von U6 und U1, U2, U4 sowie 2, direkte Erreichbarkeit des Schwedenplatzes vom westlichen Teil der Brigittenau.
Nicht Matthäusschleife, sondern Praterstern über die reaktivierte Strecke in der Heinestraße.
Stimmt, das wäre eigentlich auch eine recht naheliegende Variante. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, gefällt mir!

E: Wobei ich diesfalls sogar dafür wäre, den 1er zum (wichtigeren) Praterstern zu schicken und den 33er zur Hauptallee.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #10 am: 15. November 2010, 15:45:46 »
Linie 33 zum Praterstern hätte aber das gleiche Problem wie der selige N: Wahrscheinlich 100 % Fahrgastwechsel am Kai.
Als Direktverbindung zwischen den Bezirken 2. und 20. wäre er zu langsam. Von der Taborstraße U zum Gaußplatz bin ich als sportlicher Geher ja genauso schnell zu Fuß. Für die Verbindung dieser Stadtviertel würde sich ein attraktivierter 5A (Stichworte: Abend, Sonntag, U2) viel eher anbieten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #11 am: 15. November 2010, 15:50:11 »
Nicht Matthäusschleife, sondern Praterstern über die reaktivierte Strecke in der Heinestraße.
Auch das bedingt wieder die Umbauarbeiten im Bereich Schwedenplatz. Man könnte aber den 33er über K - 79 zum Praterstern schicken und dafür den O-Wagen ab Matthäusgasse über 78 - 29 zum Engelsplatz und den 2er statt Engelsplatz über Heinestraße zum Praterstern führen. Siehe Plan, der übrigens schön zeigt, wie sehr das Stückerl beim Augartenspitz für einen Lückenschluss und zur Verbesserung der Verkehrsbeziehungen zwischen 2. und 20. Hieb sorgen würde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ustrab

  • Gast
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #12 am: 15. November 2010, 15:53:58 »
Hast ja eh den 80 A dort.
 8) fährt ja auch keiner damit.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #13 am: 15. November 2010, 15:59:21 »
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass, ob sinnvoll oder nicht, die neuen Durchgangslinien 1 und 2 wieder verändert werden?
Ich glaube nicht, dass das kommt - obwohl 95Bs Variante schon was hätte. V.A. eine Umsteigemöglichkeit zwischen O und 2 würde ich sehr begrüßen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33
« Antwort #14 am: 15. November 2010, 16:35:00 »
Siehe Plan
Willst Du den O-Wagen und den 2er tatsächlich in einer Fahrtrichtung über die Schwedenbrücke schicken? Da müßte man ja wieder umbauen und fährt an der Straßenbahnstation Schwedenplatz vorbei.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.