Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33

<< < (2/9) > >>

moszkva tér:

--- Zitat von: 13er am 15. November 2010, 14:14:24 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 15. November 2010, 14:04:43 ---Wenn schon, dann gleich Wien Mitte (mit neuer Schleife).

--- Ende Zitat ---
Wo würdest du denn die Schleife situieren? Besonders üppig ist der Platz in der Umgebung nicht...

--- Ende Zitat ---

Variante 1: Marxergasse-Gigergasse-Landstraßer Hauptstraße - Vorteil: Hst. genau vor dem Bahnhofsgebäude
Variante 2: Ungargasse-Beatrixgasse-Landstraßer Hauptstraße
Variante 3: Marxergasse-Untere Viaduktgasse-Landstraßer Hauptstraße

Variante 1: "neue" Verbindungsgleise zum Ring böten sich auch gleich an. Plus ein Neubau einer Linie 74 (lassen wir einmal die Kirche im Dorf...) Aber ich fürchte, der Kurvenradius beim Rechtsabbiegen aus der Hinteren Zollamtsstraße in die Marxergasse geht sich nicht aus.  :(

W_E_St:
[kindisch]Wenn ihr mir schon meinen 33er bei der Spitalgasse wegnehmts, dann laßts wenigstens zum Donauinselfest eine Sonderlinie Floridsdorf (oder Gerasdorferstraße) - Josefstädter Straße fahren![/kindisch]
Im Ernst, das Inselfest ist die einzige Gelegenheit im Jahr, bei der ich den 33er wirklich nütze, die U-Bahn meide ich da, und Umsteigen 5-31 ist eine meistens sehr unlustige Angelegenheit (wenn wir schon bei blöden Umsteigeverbindungen sind, 1 Hauptallee und 31 Stammersdorf verpassen sich am Schottenring auch fast immer perfekt! Man sitzt im 1er und kann dem entgegenkommenden 31er zuwinken).

moszkva tér:

--- Zitat von: W_E_St am 15. November 2010, 14:41:17 ---Man sitzt im 1er und kann dem entgegenkommenden 31er zuwinken).

--- Ende Zitat ---
Dafür kann man ihm noch ein paar Minuten lang bei den Ampeln Schottenring, Maria-Theresien-Straße und der Obere Donaustraße beim Warten zuschauen  >:(

Revisor:

--- Zitat von: 13er am 15. November 2010, 14:00:05 ---Eine andere Möglichkeit, den armen 33er stark zu attraktivieren, ist, ihm eine völlig andere Streckenführung zu geben:
- Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Gaußplatz - Schottenring - Matthäusschleife. Vorteil: Direkte Verbindung von U6 und U1, U2, U4 sowie 2, direkte Erreichbarkeit des Schwedenplatzes vom westlichen Teil der Brigittenau.
--- Ende Zitat ---
Nicht Matthäusschleife, sondern Praterstern über die reaktivierte Strecke in der Heinestraße.

13er:

--- Zitat von: Revisor am 15. November 2010, 15:36:05 ---
--- Zitat von: 13er am 15. November 2010, 14:00:05 ---Eine andere Möglichkeit, den armen 33er stark zu attraktivieren, ist, ihm eine völlig andere Streckenführung zu geben:
- Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Gaußplatz - Schottenring - Matthäusschleife. Vorteil: Direkte Verbindung von U6 und U1, U2, U4 sowie 2, direkte Erreichbarkeit des Schwedenplatzes vom westlichen Teil der Brigittenau.
--- Ende Zitat ---
Nicht Matthäusschleife, sondern Praterstern über die reaktivierte Strecke in der Heinestraße.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, das wäre eigentlich auch eine recht naheliegende Variante. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, gefällt mir!

E: Wobei ich diesfalls sogar dafür wäre, den 1er zum (wichtigeren) Praterstern zu schicken und den 33er zur Hauptallee.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln